Logitech Squeezebox

  • Zum Thema passend:

    Quelle: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=201



    EDIT: Leider gilt das nicht für die Squeezebox Boom und alle anderen Logitechprodukte die nicht auf einem Linux OS aufsetzten, sondern auf dem proprietären Embedded OS IP3K :(


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo HendrikMD


    die APP "vdrRemote" bietet Fernbedienung für den VDR und hat auch "Wake on LAN" mit dabei. Ich habs auf meinem IPhone drauf, funktioniert gut.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Moin,


    ich habe es jetzt erfolgreich getestet. Nachdem ich mein NAS-Server heruntergefahren hatte, startete ich die Squeezebox und siehe da, sie startete meinen NAS-Server per WOL. Allerdings beendete sich die Squeezebox wieder, nachdem sie bemerkt hatte, dass der Serverdienst nicht erreichbar war. Ich hatte angenommen, dass sie sich dann nach den oben beschriebenen 5 Minuten selbständig noch einmal starten würde, dem war aber nicht so.


    Macht aber nichts. Jedenfalls finde ich gut, dass das NAS per WOL geweckt wird :)


    Bei meinen ersten Versuchen war der Server vielleicht noch nicht entsprechend "verinnerlicht" ;) Anyway...


    Regards
    Globber


    BTW Mein QNAP war nach gut 5 Minuten oben, wenn ich also den Wecker nutzen würde, müsste ich wohl auch den obigen Workaround anwenden und die "Vorlaufzeit" verlängern.

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hi,


    so...ich habe jetzt mal den Squeezeboxserver auf meiner Alix Box installiert. Mit dem deb Paket für Debian war das idiotensicher...also genau das richtige für mich :) Lasttechnisch scheint das auf der Alix Box kein Thema zu sein, CPU minimal, Speicherbedarf ist ca. 75MB.


    Einziges Manko: Wenn man neue Musik in die Bibliothek aufnimmt, muss man den Server neu starten, damit die dann auch angezeigt wird...aber das scheint ein bekannter Bug. Aber da meine Alix Box eh imer läuft, ist das nicht so das Thema...jetzt noch ein 64GB USB Stick drann und ich kann meine gesamte Musiksammlung draufknallen und muss mein NAS nicht extra hochfahren, wenn ich in der Küche Musik hören will :D


    Dann werde ich mir jetzt mal ne Squeezebox ordern...


    Ciao Louis

  • Moin,


    louis
    ich denke Du wirst zufrieden sein. Da wir alle ja etwas techniklastig sind, sollten die oft kritisierten Punkte der angeblich umständlichen Handhabung für uns kaum ausschlaggebend sein ;)


    über die "Squeezebox Radio" habe ich für die Küche oder das Bad auch schon mal nachgedacht, weil es einfach kleiner ist. Aber da stört mich eben, dass es halt nur ein Radio ist und nicht auf das NAS zugreifen kann.


    Man kann eben nicht alles haben ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Moin,


    louis
    ich denke Du wirst zufrieden sein. Da wir alle ja etwas techniklastig sind, sollten die oft kritisierten Punkte der angeblich umständlichen Handhabung für uns kaum ausschlaggebend sein ;)

    Schaumer mal...der WAF wird das ausschlaggebende sein, wenn das Ding frühs nach dem Aufstehen direkt zicken macht, dann gibbet Ärger :n8

  • über die "Squeezebox Radio" habe ich für die Küche oder das Bad auch schon mal nachgedacht, weil es einfach kleiner ist. Aber da stört mich eben, dass es halt nur ein Radio ist und nicht auf das NAS zugreifen kann.

    Moooment...redest du von dem Teil hier: http://www.amazon.de/Logitech-Squeezebox-Radio-WLAN-Radio-schwarz/dp/B002N2YZYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307693480&sr=8-1


    Falls ja hab ich Mist bestellt...ich dachte das Teil kann auch die eigene Musik abspielen, das ist für mich ein "must have". Dann kann ich das Ding ja gleich wieder zurückschicken :wand


    Was muss ich denn dann nehmen? Die Boom? Oder diesen Touch WLAN Musikplayer? Aber der kann anscheinend kein Raido? Ich bin verwirrt... :rolleyes:


    Ciao Louis

  • Hmmm...laut http://www.logitech.com/de-de/…sic-systems/devices/5847# geht das aber mit der eigenen Musik?!? Welches "Radio" meinst du denn genau Globber?


    Ciao Louis

  • Hi,


    also mein Radio spielt genauso musik (MP3s etc..) von meinem SqueezeboxServer ab wie meine Squeezebox Classic.
    Ich glaube die Formulierung von globber oben ist in dem Punkt etwas missverständlich.


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • louis & hepi,


    ja ich meinte genau dieses Radio. Ich habe eben nirgends Informationen dazu gefunden, dass man auch mehr damit machen kann als nur Radio hören. Daher meine Äußerung. Sorry falls das zu Verwirrung führte. Der Name Radio ist da IMHO auch etwas irreführend. Zwar wurde erwähnt das auch verschiedene Audioformate unterstützt würden, aber ich dacht das bezöge sich auf angeschlossene IPods o.Ä.


    Wenn das klappt, weiß ich ja, was ich mir demnächst für Küche & Bad auch noch holen were ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ich nehme an, dass das Squeezbox Radio und die Squeezebox Boom relativ identisch sind hinsichtlich der Kernfunktionen. Die Boom bietet halt Stereo + besseren Klang. Das Radio ist kleiner, portabler und bietet passablen Mono-Klang. Das Radio hat ein vielseitigeres Display als die Boom, dank Farbe man kann auch Schnickschnack wie Foto-Diashows darauf ablaufen lassen.


    Gruß
    hepi

  • Na dann passt ja alles :]


    hepi: Keine Angst, damit ich in Panik gerate, muss schon ein bisschen mehr passieren...sonst wäre ich im Job in dauernder Panik :D Auch wenn mein Posting das hat vermuten lassen...soll ja ein bisschen plakativ sein.


    Ciao Louis

  • Wenn man neu kaufen will, hat man m.W. sowieso keine Wahl, weil es die Boom nicht mehr gibt.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Wenn man neu kaufen will, hat man m.W. sowieso keine Wahl mehr, weil es die Boom nicht mehr gibt.


    Spinnen die alle?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ne spinnen wohl weniger, eher Abverkauf der Bestände.
    Boom und dieses duo Set (receiver mit FB) sind so wie es aussieht am Ende Ihres Lebens. Zumindest für Logitech hat die 2 ja auch schon von Ihrer Website in DE & UK herunter genommen.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ich möchte Euch noch ein paar, hoffentlich interessante Details zum Squeezebox Radio aufdrängen:


    1) Akkubetrieb: Im Squeezebox-Radio ist ein zuschraubbares leeres Fach eingelassen, in das man einen Akkupack schieben kann, damit das Gerät ca. 6 Stunden ohne Netzanschluss aushält. Das Akkupack kann man entweder kaufen oder selbst bauen, eine Anleitung gibt es in c't 2011, Heft 1, Seite 102. Der Originalakku von Logitech kostet ca. 50 EUR inkl. einer kleinen Fernbedienung (die man nicht braucht, wenn man ein Android-Phone hat). Bei ebay verkaufen einige Verkäufer Nachbauten für 28 EUR. Für etwa 25 EUR kann man sich laut c't die "Einzelteile" zum Selberbauen kaufen.


    2) Obwohl nur ein Mono-Lautsprecher im Squeezebox-Radio steckt, ist natürlich der Kopfhörerausgang in Stereo. Man kann dort natürlich auch wiederum einen anderen Verstärker (PC-Boxenset) anschließen, wenn man lustig ist. Dies tut man in der Praxis vielleicht äußerst selten, aber vielleicht gibt es mal eine Situtation, wo das sinnvoll ist.


    3) Der Line-IN-Eingang erlaubt auch das Einbinden von externen Geräten wie Smartphones und iPods.


    Wenn man dann also ein Akkupack hat, Picknick im Wald macht und das Android-Smartphone dort über UMTS den Internetzugang herstellen kann, kann man sich überlegen, ob man das mitgebrachte Squeezebox Radio per WLAN an das Smartphone koppelt (Tethering) oder das Smartphone einfach per Audiokabel an die Squeezebox anschließt, um Musik aus dem Internet zu streamen.... ;)


    Die schöne neue Welt des Musikhörens...


    Viele Grüße
    hepi

  • Hi,


    so...heute hat der Götterbote meine Squeezebox gebracht (seit wann verschickt Amazon eigentlich per Hermes??). Das musste ich natürlich gleich ausprobieren, und ich muss sagen...ich bin begeistert!


    Optik und Verarbeitung (wie von Logitech gewohnt) klasse. Die Menüführung könnte zwar etwas ausgereifter sein, jedoch kommt man auch ohne Anleitung prima mit zurecht. Man muss sich halt durch die Menüs hangeln, das ist aber recht intuitiv. Der Sound ist für das kleine Ding genial! Und das Farbdisplay ist auch schick, insbesondere, wenn man alle Alben mit Covers versehen hat.


    Die Webradiofunktionalitäten sind auch prima...irgendwie ist das zwar kein Radio mehr im hergebrachten Sinne, wenn man einen New Yorker Sender hört...aber die Vielfalt ist der Hammer. Ich glaube ich habe gerade mal 1% der Sender gesehen...


    Der Squeezeboxserver auf meiner kleinen Alix Box läuft bisher auch gut, wobei das Kistchen beim Scannen meiner Musiksammlung (ca. 10000 Lieder) schon etwas am rödeln war...das hat ca. 20 Minuten gedauert. Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag :) Die 256 MB Speicher sind allerdings zu 99% ausgelastet...mal schauen ob das auf Dauer Probleme macht.


    Insgesamt spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus! Wenn man einen dauern laufenden Server hat, ist das als Musikstreamingserver genial...endlich können wir beim kochen (und das machen wir oft und lange) und dem dazugehörigen Bierchen auch gute Musik geniesen.


    Ciao Louis


    Nachtrag: eine Sache finde ich minimal störend: Wenn man das Radio aus dem Standby anmacht, kommt direkt der letzte Sender, aber in "Pause". Man muss Play drücken, damit es losgeht...kann man das irgendwie ändern?

  • Hallo.
    Kann ich den VDR eigentlich irgendwie als squeezebox-client nutzen?
    Hatte auf ein XBMC-addon gehofft, aber nichts gefunden.
    Neben den zwei Radios würde ich gerne auch im Wohnzimmer über die Anlage hören und diese (wie die Radios) per android-app fernsteuern.


    Zu viel verlangt?
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!