Was bitte bedeutet 3d-Ready bei LNBs?

  • Hi
    Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen (Quad) LNB zulegen. Beim DVBShop habe ich diesen hier gefunden: Quad-LNB. Da steht in der Featureliste '3D ready'.
    Kann mir mal jemand erklären was das bedeutet? Mein Verstand sagt mir, dass das eher in Richtung Marketing-Gag geht, oder was kann dieser LNB besser als ein LNB ohne 3D-ready-Feature?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ist sicher nun Marketing-Geschwafel. Hier ist noch so ein Beispiel: "Quattro LNB HD, Full HD, 3D ready" <= Das kann sogar FullHD ausgeben

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das ist bestimmt nur ein Marketing-Gag, da die Leute ja wild alles kaufen, was mit 3D zu tun hat. Ist quasi derselbe Müll wie "digitaltauglich".

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das bedeutet dass man dich bescheißen will. Zukunftssicher sind schließlich nur FullHD-3D LNBs.


    Ich hoffe mal, für das Ansehen des DVBShop, dieser Punkt wurde nur gedankenlos vom Hersteller übernommen und nicht selbst erfunden.

  • Wobei ich als Shop auch nur TrueColor FullHD 3D LNBs verkaufen wurde. Weil sonst rennen die Ahnungslosen lieber zu eBay und kaufen die 3D tauglichen LNBs dort ;) D.h. irgendwie muss man als Shop da schon mitmachen sonst verliert man vermutlich Kunden.


    Ist ja genau wie mit dem Rauschmass, selbst die seriösen Hersteller kommen garnicht mehr daran vorbei hier zu mogeln, weil sonst stehen sie im Vergleich zu den <1dB der billigramsch LNBs einfach zu schlecht da.


    cu

  • Das ist bestimmt nur ein Marketing-Gag, da die Leute ja wild alles kaufen, was mit 3D zu tun hat. Ist quasi derselbe Müll wie "digitaltauglich".

    Digitaltauglich bei LNBs war aber vor Jahren sehr wohl ein Thema.


    Mit Astra 1D wurde 1994 der erste Satellit in Betrieb genommen der einen erweiterten Frequenzbereich hatte. Um diese Frequenzen zu empfangen benötigte man einen neuen LNB.
    Da viele Kunden damals noch das Satelliten Program analog empfingen wurde kurzerhand der neue Frequenzbereich für die digitale Ausstrahlung verwendet.


    Dieser Umstand führte dazu das damals alle LNBs als "digitaltauglich" gekennzeichnet wurden, wenn sie den erweiterten Frequenzbereich empfangen konnten. 8)

    Gruß
    Frodo

  • Dieser Umstand führte dazu das damals alle LNBs als "digitaltauglich" gekennzeichnet wurden, wenn sie den erweiterten Frequenzbereich empfangen konnten.


    Nach der Logik könnte man die alten LNBs die nur Low-Band können jetzt wieder als HDTV-tauglich verkaufen, denn in dem Frequenzbereich waren die ersten HDTV-Sender.

  • Ja, aber "digitaltauglich" ist eigentlich irreführend. Die alten LNB's sind auch digitaltauglich, nur nicht Highband-tauglich, wo sich die meisten Digitalprogramme tummeln...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das ist genau so dämlich wie die "Compatible with Windows 7" Logos auf USB-Sticks; Mäusen, Tastaturen und Monitoren.
    Dient eigentlich nur zur Verwirrung der Verbraucher, die keine Technikkenntnisse haben.


    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis so ein Müll auf Verteilersteckdosen zu finden ist (z.B. "X-Box compatible" oder "Playstation 4 ready")


    Eigentlich ne gute Geschäftsidee. Bin mal auf dem Patentamt ... :D


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Also ich wuerde auf 3D Tauglichkeit bestehen.
    Schon damals hatte ich zum Glueck LNBs , welche von Premiere zertifiziert waren und
    somit stabileren Empfang von PayTV.
    Gut fand ich auch , dass die Karte schon nach der ersten Erdumrundung des Trabanten
    freigeschaltet wurde, weil die Premiere-geeigneten LNBs das entsprechende Bit besser auswerten konnten.
    Mit den normalen LNBs (Universal..) hat es tlw, 5 Stunden gedauert und es gab auch
    oefter "Kloetzchen". ;)


    Hmm das bringt mich auf eine Idee :
    Softcam ist doch auch nicht von Sky zertifiziert oder ?.. das wuerde ja die Artefakte bei den
    FF-6400er Nutzer erklaeren.

  • Na dann werd ich nächste Woche mal einen normalen LNB ohne 3d-ready bestellen. Da ich auch keine VDR-ready Steckdosen in meiner Wohnung verbaut habe, kommts da auch nicht mehr drauf an.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Schon damals hatte ich zum Glueck LNBs , welche von Premiere zertifiziert waren und
    somit stabileren Empfang von PayTV.


    Schlechtes Beispiel!
    Zu Zeiten von DF1 und der dBox1 gab es tatsächlich bestimmte LNBs die untauglich für den Empfang dieses Pakets waren. Der Frequenzgang dieser LNBs war nicht linear und die Box wurde gerade bei den DF1 Sendern übersteuert.


    ...ist doch auch nicht von Sky zertifiziert oder ?.. das wuerde ja die Artefakte bei den
    FF-6400er Nutzer erklaeren.


    Das liegt daran dass die TT-6400 nicht von Sky zertifiziert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!