IDE2SATA Adapter zum Aufstecken auf die Festplatte

  • Ich frage nur deshalb, weil es bei manchen Boards schon schwierig war, beide IDE-Kabel einzustecken.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nene, das geht schon. Notfalls steckt man einfach ein Blatt Papier zwischenrein. Das isoliert genug.


    Außerdem sind diese Adapter mehr eine Notlösung. Wenn ich mehr als ein Gerät tauschen möchte würde ich doch lieber über ein neues Mainboard nachdenken.

  • Ich wollte es mal "andersherum" probieren, um mir das IDE-Kabel zu sparen. Also Adapter hinten auf die IDE-Schnittstelle des Brenners und Ende von der Fahnenstange war, dass der Rechner nicht mehr bootete und ich nun einen S-ATA-Brenner habe.


    Ich habe nicht umsonst vorgeschlagen, ggf. eine Controllerkarte zu kaufen. Und es gibt auch Riser-Karten, sogar mit flexibler Verbindung. Da kann man die Karte quasi auch ins Gehäuse legen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Mal zum aktuellen Stand: Amazon hat geliefert. Der Adapter mit dem Chipsatz


    Marvell 88SA8052


    hat schon beim Kopieren der alten Aufnahmen keine Auffälligkeiten gezeigt. Die Fehler in dmesg waren verschwunden.


    Nach einem kleinen Kampf mit dem BIOS bootet die Scovery jetzt auch vom 1,5TB-Laufwerk.


    Tum Thema "IDE-Kabel loswerden". Bei der Scovery ist das IDE-Kabel besser unterzubringen als ein IDE2SATA-Adapter und ein SATA-Kabel. Wie ich geschrieben habe, dass das Ding *eng* ist, da war das ernst gemeint!


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nfiguration_-_Scovery_250


    Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto meiner Scovery ein. Hätte ich nicht so viel Arbeit in das Ding gesteckt, hätte ich die schon lange getauscht. Großer Nachteil ist nämlich, dass es unmöglich ist, in dem Gehäuse ein anderes Mainboard unterzubringen. Hätte ich stattdessen ein ATX-Gehäuse gemoddet, dann könnte ich ein bockiges Mainboard einfach tauschen.

  • Ich konnte, zum Glück, den Digitus-Adapter zurückgeben und habe seit Freitag auch einen von Conrad (974497) am laufen.
    Verbaut ist da auch der Marvell 88SA8052 und das Teil läuft bislang top.


    Keine Fehlermeldungen, SMART läuft, es ist fast so, als ob der Adapter nicht da ist.
    Es gibt auch keine Probleme mehr mit dem Slave am gleichen Kabel, das ging mit dem Digitus-Adapter nicht immer zuverlässig.
    Im Gegensatz zum Digitus ist jetzt auch der IDE-Stecker richtig herum angebracht. (Zwei Platten, bei denen die Stecker 180° gedreht sind, an einem Kabel anzuschliessen ist ein Gräuel.) Leider fehlt dafür die Wanne, der Sicherheitspin verhindert aber ein verkehrtes aufstecken, nur beim Abziehen muss man aufpassen, dass nichts verbiegt.
    Die Performance der neuen Platte mit Adapter ist sogar eine Spur besser als von der alten IDE-Platte.


    Um es kurz zu machen:
    Der Adapter von Conrad ist für mich ein klarer Kauftipp! (Das sollte auch auf die meisten anderen mit dem Marvell-Chipsatz passen.)
    Von SATA2IDE Adaptern mit dem JMicron JM20330 würde ich die Finger lassen!
    Nach der Geschichte hatte ich schon so ein komisches Gefühl, aber da es für den Digitus DS33151 so viele positive Berichte gab, hatte ich gehofft, das es nur ein einmaliger Ausrutscher von denen war.


    Wieso kein SATA-Controller, obwohl der sogar billiger wäre?
    Dafür gibt es für mich einige Gründe:

    • Kein PCI-Slot frei
    • Die Controller in dem Chipsatz sind oft direkt angebunden und belasten so den PCI-BUS nicht.
      Ein PCI-Controller würde die Last auf dem PCI-BUS erhöhen, das könnte Auswirkungen auf die DVB-Karten haben.
    • Welchen Controller soll man nehmen?
      Da gibt es oft genauso widersprüchliche Aussagen wie bei den Adaptern, welcher taugt und welcher nicht.
      Und bei einer Auswahl zwischen JMicron, Marvell oder gar VIA wüsste ich auch nicht was ich bevorzugen sollte :schiel .
    • Ob der verwendete Kernel den Controller schon gescheit unterstützt weiss man erst hinterher.

    Mit Flachbandkabeln hatte ich noch nie Probleme, man muss sie nur ordentlich verlegen, dann sieht es sauber aus und funktioniert auch zuverlässig.

    Gruss
    SHF


  • Nur noch nebenbei: Es gibt zwei verschiedene Marvell-Chipsätze. Der 88SA8052 ist der, der am unproblematischsten zu sein scheint. Es gibt auch den 88SA8040 für den es auch hier und da Problemmeldungen gibt.


    Vorteil des Delock-Adapters, den ich verlinkt habe: Er hat kleine "Gummiklötzchen" auf der Platinenrückseite, die ein Berühren der Platine mit der Festplatte (was zu Kurzschlüssen führen könnte) wirksam verhindert. Des Weiteren ist der Adapter sehr kompakt (ragt seitlich *nicht* über die Festplatte hinaus), hat aber dennoch einen 5 1/4" Stromanschluss, was einen zusätzlichen Stromadapter unnötig macht.

  • Nur noch nebenbei: Es gibt zwei verschiedene Marvell-Chipsätze. Der 88SA8052 ist der, der am unproblematischsten zu sein scheint. Es gibt auch den 88SA8040 für den es auch hier und da Problemmeldungen gibt.

    So wie es aussieht wird aktuell hauptsächlich der neuere 8052 in verbaut, trotzdem sollte man aufpassen nicht doch einen Ladenhüter zu erwischen!


    Vorteil des Delock-Adapters, den ich verlinkt habe: Er hat kleine "Gummiklötzchen" auf der Platinenrückseite, die ein Berühren der Platine mit der Festplatte (was zu Kurzschlüssen führen könnte) wirksam verhindert. Des Weiteren ist der Adapter sehr kompakt (ragt seitlich *nicht* über die Festplatte hinaus), hat aber dennoch einen 5 1/4" Stromanschluss, was einen zusätzlichen Stromadapter unnötig macht.

    Die "Gummiklötzchen" hat der von Conrad auch und auch der ragt weder in Höhe noch Breite über die HDD hinaus. Ein Adapterkabel für den 3,5" Floppy-Anschluss wird mitgeliefert. (nur der Vollständigkeit halber).

    Gruss
    SHF


  • Der Digitus DS-33151 SATA lief bei mir auch mehrere Jahre problemlos:
    Kaufberatung SATA-IDE Konverter


    Jedenfalls bis neulich:
    http://www.vdr-portal.de/board…ext2-3-wiederherstellung/
    Aber sehr wahrscheinlich liegt das weder am IDE-Kabel noch am DS-33151, denn beide habe ich ersetzt, und der Fehler trat mit einer anderen Festplatte immer noch auf.


    Weitere Tests mache ich erst, wenn ich die Daten der Platte aus obigem Thread gesichert habe, wird ein paar Tage dauern.
    Bei der Scovery ist das IDE-Kabel besser unterzubringen als ein IDE2SATA-Adapter und ein SATA-Kabel. Wie ich geschrieben habe, dass das Ding *eng* ist, da war das ernst gemeint!
    Die Scovery ist im Vergleich zu meinem Scenic-S riesig :D Habe beide Gehäuse hier...
    In die Scenic-S passen zwei horizontale PCI-Karten, da lässt sich auch kein interner dritter Slot mehr an die Risercard löten.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!