[solved] frontend timed out

  • Mal wieder...


    Muss mal Frust ablassen. Seit ein paar Tagen bekomme ich den VDR nicht wieder stabil zum Laufen. Never touch a running system. Ich habe den Rechner "nur" an einen anderen Platz gestellt. Das hat er mir übel genommen:


    Symptome:


    Das ist kein Wunder: Femon zeigt beim Ausstieg grottenschlechte Werte für die Karte. Ich habe folglich bislang:


    1. Die Kabel zwischen den beiden SAT-Karten getauscht: Problem wandert zur zweiten Karte -> Problem liegt nicht an der Karte
    2. Die Kabel an den Wandanschlussbuchsen getauscht: Problem wandert -> Problem liegt also offenbar nicht an der Anschlussbuchse
    3. Eine dritte, freie Anschlussbuchse benutzt: Problem bleibt
    4. Das Kabel ausgewechselt: Problem bleibt, allerdings werden die Abstände zwischen dem lost lock größer.


    Folgerung. Irgendwas an der verfluchten Verkabelung stimmt nicht? Es handelt sich übrigens um fertig konfektionierte handelsübliche Kabel.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Es handelt sich übrigens um fertig konfektionierte handelsübliche Kabel.


    Der übliche Billigkram mit angeschweisten Steckern?


    Kauf dir nen paar Meter anständiges Kabel (Kathrein, Preisner) und ne Tüte F-Stecker (die F-Stecker zum aufdrehen reichen), dann klappt das.


    Alternativ gibts das auch fertig (anständiges Kabel mit anständigen F-Steckern): http://www.amazon.de/Preisner-Anschlusskabel-0m-FS-FS-2030/dp/B002QI1MRO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307211085&sr=8-4
    (gibt auch andere Shops und andere Hersteller, aber Preisner ist AFAIK der einzige der sowas fertig anbietet, hier halt mit den guten F-Kompressionssteckern für dessen Montage man ein 20 EUR Werkzeug benötigt)


    cu

  • Solche selbstkonfektionierten hatten einst die Installateure verwendet - mit denen klappte das auch nicht (hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert, sorry, wenn die Info unter den Tisch fiel).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Knickst du die Kabel beim Verlegen?


    Hatten die Instalateure Ahnung von der Sache?


    cu

  • Da wird nichts geknickt. Die Installateure waren am Werk, bevor der VDR Einzug hielt und hatten es damals nur mit einem "analogen" Twin-Tuner zu tun. Ob die Jungs also Ahnung hatten - nehmen wir es mal zu ihren Gunsten an.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hm, nehmen wir einfach mal an das billige China Kabel ist hinüber, und das selbstegfertigte was du zufällig noch hattes auch, dann probiere am besten erstmal nen neues Kabel.
    Evtl. ist der freundliche Radio+Fernsehtechniker im Laden um die Ecke ja bereit die von seinem Installationskabel zwei Meter abzuschneiden und dir da professionell 2 F-Stecker dranzumontieren wenn du ihm X EUR gibst?


    Gehts damit auch nicht dann musst du halt mal mit nem Kabel von der TV Karte direkt zum Multischalter (oder zum LNB wenn kein Multischalter vorhanden) gehen. Kann auch sein das die Schüssel verstellt ist (oder der Multischalter oder das LNB defekt) und deswegen die Signalquallität/-stärke gerade so am unteren Limit ist. Dann reagieren Anlagen auch sehr Empfndlich auf sowas (z.B. gehts dann mit einem Kabel und nem anderen nicht).



    Bei solchen Sachen muss man halt Schritt für Schritt rangehen und nacheinander alle Fehlermöglichkeiten ausschliessen. Und mit nem anständigen Verbindungskabel anzufangen halte ich für das beste.



    BTW: wie sind denn die femon Werte bei den funktionierenden Karten?


    cu

  • Die zweite Karte freut erfreut sich am grünen Bereich. So klappen wenigstens die Aufnahmen (liegen im Moment glücklicherweise nicht so viele an, so dass ich mit der einen Karte auskomme). Und zur Not reicht die ja auch für's Live-TV. Ist nur umständlich.


    Montag rufe ich meinen Hausinstallateur ;) an. Mal sehen, was der zu sagen weiß.


    Danke für deine Unterstützung.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Des Rätsels Lösung: Partieller Ausfall des nur einige Wochen alten LNB. Ein Strang kaputt. Sachen gibt's...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!