Zotac HD-ID40 Sound über HDMI

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt eine Zotac HD-ID40 Box gekauft und kämpfe gerade damit, den Sound über HDMI (Stereo) ans Laufen zu bekommen. Installiert ist yaVDR 0.3a. Versucht habe ich es mit folgender Anleitung von der yavdr.org Seite: sound over alsa
    Die Backport Module habe ich installiert und den PC neu gestartet. wenn ich dann sudo aplay -l eingebe, bekomme ich 2 Karten:


    Folgenden Thread dazu hab ich auch schon gefunden: vdr mit server und clients. Daher gehe ich davon aus, dass auch für mich die Karte 1 relevant ist. Jetzt will ich die Karte unmuten und komme da nicht richtig weiter:

    Zitat

    sudo amixer -c 1 scontents


    liefert folgendes zurück:


    Wenn ich jetzt die erste Karte unmuten will

    Zitat

    sudo amixer -c 1 sset IEC958 28 unmute


    kommt soweit keine Fehlermeldung, aber mit

    Zitat

    sudo speaker-test -Dplughw:1,7


    und den anderen Geräten der Soundkarte kommt nix an.


    Irgendwelche Vorschläge, die ich versuchen könnte?


    Vielen Dank,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • System ist auf dem neuesten Stand (dist-upgrade). HDMI im WF wurde ausgewält ?
    Den alsamixer mal bemüht ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ja, heute Mittag erst ein apt-get update und dist-upgrade gemacht (und auch eine komplette Installation auf der Box). Im WF ist bei Ton "HDMI Stereo" ausgewählt. Wie starte ich denn den alsamixer aus XBMC? Ich bin bis jetzt immer nur per CTRL + ALT + F4 auf die Konsole gegangen, da kann man ja nix grafisches starten...


    Grüße,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • auf der Konsole

    Code
    sudo alsamixer


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Schau mal hier


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Der alsamixer hat geholfen, da war noch etwas gemuted. Jetzt funktioniert der Sound immerhin in den XBMC Menüs, aber wenn ich einen Film abspiele bleibt der stumm. Ich werde noch weiter probieren, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!