yaVDR Tot

  • Halllo Zusammen,


    gestern ist mir beim Fernsehen schauen was komisches aufgefallen. Ich wollte mal das Logverzeichnis entrümpeln, als ich eine Meldung erhielt, dass das Verzeichnis nur Lesbar sei. Das muss schon eine gewisse Zeit gewesen sein. Denn als ich die Entrümpelungstour starten wollte, war es gestern 23 Uhr. Laut Logverzeichnis fand der letzte schreibende Zugriff um 15 Uhr statt. In den Logfiles habe ich keinen Hinweis finden können, was die Ursache war/ist. Wenn ich jetzt yaVDR starten will, sieht man am Bildschirm nur noch "yaVDR wird gestartet" und dann ist der Bildschirm dunkel. Im Rescuemodus der InstallCD wird das LVM ohne Fehler normal gemountet. Wo liegt jetzt das Problem?

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Ist noch freier Platz auf den Partitionen vorhanden?

    Code
    df -h


    Welche Prozesse laufen wenn der Rechner mit dem VDR hochgefahren ist (und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt)?
    Werden per lspci alle Karten erkannt?
    Gibt es auffällige dmesg Meldungen?
    Sind die Einträge in der fstab korrekt?
    Alle Updates eingespielt?


    Hänge doch mal die Logfiles an, evtl. findet sich noch was.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Platz ist genügend da. Wenn ich aber per CD wähle, dass das System von der Platte starten soll, läuft es.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Obwohl ich nix weiter gemacht habe, ist der VDR heute ganz normal gestartet. Bleibt nur noch zu klären, welche Ursachen es gibt, dass die Partitionen plötzlich nur noch Readonly sind.



    Update:


    Ich habe jetzt rsyslog.conf dahin gehend soweit angepasst, dass syslog nicht mehr in /var/log gespeichert wird, sondern auf einer anderen Maschine.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxi70 ()

  • Macht Linux nicht immer dann ein read-only wenn die Platte zu sterben droht?
    Was sagt denn das S.M.A.R.T ? Alles im grünen Bereich?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Könnte auch ein locker sitzendes SATA-Kabel sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Logfile ist kein Hinweis zu finden, dass die Platte stirbt. Es ist auch keine Kabelverbindung lose.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Mal dmesg an der Konsole eingeben ob das was entsprechendes auftaucht. Ich muss bei mir z.B. ca. alle 9 Monate die sata Kabel wechseln sonst gibts seltsame Fehler im System.


    cu

  • Fehler im Dateisystem werden auch nicht unbedingt ins Logfile geschrieben. Ich hatte das Problem vor kurzem auch, das Dateisystem war schon sehr hinüber, im Endeffekt ist es auf eine Neuinstallation hinausgelaufen. Auch hier war vorhder die Platte/partition im ReadOnly Modus und lies sich auch erst wieder RW mounten, nachdem fsck gelaufen ist. Das passiert dann meistens beim booten, das kann auch ein paar Minuten dauern und den schwarzen Bildschirm erklären...


    cu
    Markus

  • Ich muss bei mir z.B. ca. alle 9 Monate die sata Kabel wechseln sonst gibts seltsame Fehler im System.


    Was kauft ihr bloß für einen Krempel? Ich hatte noch nie Probleme mit SATA-Kabeln, obwohl ich manche Kabel bestimmt schon 30-50 mal umgesteckt habe. Und ich kaufe keine Extra-Kabel, immer nur die die bei den Mainboards dabei liegen, das sind bestimmt keine besonders hochwertigen.

  • Die SATA-Kabel sind bei mir auch jetzt gut 12 Monate im Betrieb. Die werden auch nicht aus Langeweile umgesteckt, was einen evtl. Verschleiß begründen wurde.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF


  • Was kauft ihr bloß für einen Krempel?


    Gute Frage ;) Ich vermute es liegt daran das sie zwangsweise einwenig auf Biegung drinstecken und das stützende Plastik bei Wärme nach ner Weile nachgibt und so der Kontakt verloren geht. Ich verstehe sowieso nicht warum man da so fummlige Stecker genommen hat.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!