Hallo zusammen,
ja ich weiß..... wieder mal so ein Thread. Aber ich habe die restlichen "ähnlichen" Threads schon durchgeforstet.
Da ich nicht weiter komme bitte ich Euch um schnelle Hilfe bzw. Tipps.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Standard-Auto-Installation von yavdr 0.3 auf einer SATA Platte (sda1 und sda5 mit lvm). Leief alles ein gutes halbes Jahr problemlos. Auch diverse dist-upgrades waren erfolgreich. Nur - in den letzen Wochen habe ich NICHTS am System gemacht, plötzlich bootet er nicht mehr richtig hoch.
Er bootet auf sda1 und meldet dass er den Rest (auf sda5 / lvm) nicht mounten kann.... bash.
Irgendwann kam ich auf die gloreiche Idee die aktuelle Ubuntu herunterzuladen, ein DVD-Rom anzuschließen und den Live-Modus zu starten. Unter Ubuntu habe ich versucht /dev/sda5 zu mounten . Fehlermeldung, kann icht mounten. Gparted zeigt an dass lvm nicht supportet wird. Die Platte habe ich überprüften lassen, keine Fehler, aucht nichts bedenklcihes im SMART.
Nungut - yavdr nochmal zu installieren (obwohl demnächst 0.4 im Anmarsch ist) würde ich schon mal "schnell" machen. Ging ja glücklicherwiese OOTB. Aber meine ganzen AUfnehmen liegen auf der Platte und ich kann nicht zugreifen.... das ist äußerst ärgerlich. (Wie gesagt: Wie es zu diesem Zustand kommen konnte weiß ich eben nicht, da das Ding nur zum Fernsehgucken mal an war oder für eine Timergesteuerte Aufnehme).
Was könnte ich machen?
Auf Anworten die mir weiterhelfen könnten würde ich mich sehr freuen!
Grüße
VSammy