yavdr 0.3 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß..... wieder mal so ein Thread. Aber ich habe die restlichen "ähnlichen" Threads schon durchgeforstet.
    Da ich nicht weiter komme bitte ich Euch um schnelle Hilfe bzw. Tipps.


    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Standard-Auto-Installation von yavdr 0.3 auf einer SATA Platte (sda1 und sda5 mit lvm). Leief alles ein gutes halbes Jahr problemlos. Auch diverse dist-upgrades waren erfolgreich. Nur - in den letzen Wochen habe ich NICHTS am System gemacht, plötzlich bootet er nicht mehr richtig hoch.
    Er bootet auf sda1 und meldet dass er den Rest (auf sda5 / lvm) nicht mounten kann.... bash.


    Irgendwann kam ich auf die gloreiche Idee die aktuelle Ubuntu herunterzuladen, ein DVD-Rom anzuschließen und den Live-Modus zu starten. Unter Ubuntu habe ich versucht /dev/sda5 zu mounten . Fehlermeldung, kann icht mounten. Gparted zeigt an dass lvm nicht supportet wird. Die Platte habe ich überprüften lassen, keine Fehler, aucht nichts bedenklcihes im SMART.


    Nungut - yavdr nochmal zu installieren (obwohl demnächst 0.4 im Anmarsch ist) würde ich schon mal "schnell" machen. Ging ja glücklicherwiese OOTB. Aber meine ganzen AUfnehmen liegen auf der Platte und ich kann nicht zugreifen.... das ist äußerst ärgerlich. (Wie gesagt: Wie es zu diesem Zustand kommen konnte weiß ich eben nicht, da das Ding nur zum Fernsehgucken mal an war oder für eine Timergesteuerte Aufnehme).


    Was könnte ich machen?
    Auf Anworten die mir weiterhelfen könnten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße
    VSammy

  • Bei der Standard Installation befinden sich die Aufnahmen in /srv/vdr/video.00 auf sda1! Es wird lediglich zusätzlich eine Swap partition angelegt. LVM braucht es eigentlich nicht.
    Wenn Du wirklich die Aufnahmen auf anderen LVM Laufwerken hast sieht es aber schlecht aus, denn ein LVM ist ohne Raid 1 (spiegeln) ähnlich anfällig bei Fehlern und kann dann schnell zu einem vollständigen Datenverlust führen.
    Die ubuntuuser Hilfe kennst Du?
    Hier steht auch wie Du lvm von der LiveCD aktivieren/nachladen kannst.


    Viel Glück

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    danke zunächst mal für Deine Tipps. Leider bin ich noch nicht weitergekommen, da sich unter der Ubuntu-Live CD lvm2 nicht installieren lässt.


    Aber: yavdr hat in der automatischen Install-variante das lvm standardmäßig installiert! Ich hatte nach dem ersten Start eine frisch-formattierte Platte mit der Unterteilung /dev/sda1 und /dev/sda2 -> mit //dev/sda5 als lvm....


    Hm. Meine Aufnahmen :-(((



    VG VSammy

  • Mahlzeit,


    Immer ruhig bleiben. Poste doch mal die Ausgabe von "sudo lvdisplay" und "cat /etc/fstab".
    Wenn der erste befehl einen Fehler ausgibt dann Poste noch "lsmod | grep dm_"


    Dann sehen wir mal weiter.

    CPU: AMD Athlon x2 240e Mainboard: MSI 770-C45
    DVB: KNC-ONE DVB-C, Technotrend 1501 DVB-C, Technisat Airstar2 DVB-T
    Gehäuse: Thermaltake DH102, Windows MCE-Remote an IMON
    Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GT210 Grafikkarte, Sound über HDMI

  • Hallo Zusammen,


    leider brachte sudo lvdisplay keine Antwort, da der Befehl unbekant ist...(!)


    Ich habe folgendes unternmmen: Ich habe die Ubuntu Rescue CD heruntergeladen, da sie die LVM Geschichte integriert hat. Dann habe ich die LVM-Partition eingebunden und hate glücklicherweise Zugriff auf die yavdr Partition und konne somit das Video-Verzeichnis und einge Konfigs auf eine externe USB-Platte kopieren.


    Habe getsren Nacht nochmal yavdr 0.3.0a frisch installiert (diesesmal explizit ohne LVM Unterstützung) und meine Konfigs wieder zurückgespielt. Dauerte alles im allem keine 2 Stunden.


    Danke für Eure Hilfe.


    VG VSammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!