[HowTo] GT520 mit yavdr 0.3a => Bild und Ton in zwei Zügen

  • Ich habe heute die GT520 Grafikkarte ausgebaut, die onboard VGA (NVIDIA® MCP73U), welcher ja auch einen HDMI Ausgang besitzt, aktiviert und das System neu installiert.
    - nach dem ersten Reboot

    Code
    root@VDR-WZ:/home/vdr-wz# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    ob das zu Problemen führt?

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • versuch mal mit yavdr04pre1 da müsste sofort der sound da sein weil bei yavdr03 müsste ich auch sound nachträglich installieren aber bei yavdr04pre1 geht sofort mit der sound. ja ich weiß
    das pre1 noch alpha test ist.

  • versuch mal mit yavdr04pre1 da müsste sofort der sound da sein weil bei yavdr03 müsste ich auch sound nachträglich installieren aber bei yavdr04pre1 geht sofort mit der sound. ja ich weiß
    das pre1 noch alpha test ist.


    Hi Sambo,


    ich denke ich weiß langsam, wo das Problem liegt. Der Reihe nach:


    - Gestern habe ich ja nur mit der Onboard-Grafik yaVDR 0.3 installiert und nach den Updates über den Onboard-HDMI sogar Bild & Ton bekommen. Allerdings war die Bildqualität nicht so toll. Mit der GT520, die ich nachträglich eingebaut habe, gab es dann keinen Ton mehr.


    - Heute habe ich zuerst ein Bios-Update für das Motherboard gemacht und dann die Onboard-Grafik wieder deaktiviert und yaVDR 0.4 installiert. Nach den Updates habe ich jetzt auch ein Bild, aber wie immer ohne Ton. Ich habe bis jetzt das How-To für Bild & Sound noch nicht durchgeführt! Aber schau Dir doch mal bitte meine Alsa Geräte-Liste an:


    Code
    root@VDR-WZ:/home/vdr-wz# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia_1 [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0



    ich befürchte, dass der Onboard-HDMI, auch wenn er deaktiviert ist, immer vom System gefunden wird .. was sagst Du dazu?

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • Hallo zusammen,


    ich benutze zwar 0.4pre1 aber ich habe ähnliches Problem. Und zwar, ich bekomme nur digitalen Ton über HDMI kein Stereo.


    Am Anfang habe ich die Schuld auf XBMC geschoben, ist es aber nicht.


    Heute war ein Update für Kernel, nach dem Reboot war wieder kein Sound da, nur DTS/AC3 bzw. DTS-HD.
    Habe bereits bei xine/xineliboutput einfach manuell hw:0,3 vergeben, wieder kein Stereo.


    Mit welchen Parametr werden bei euch die Module geladen?


    Hier sind ein Paar Infos, hoffe mir kann jemand hier helfen:


    Code
    bik@hd-vdr:~$ cat /proc/asound/devices
      1:        : sequencer
      2: [ 0- 3]: digital audio playback
      3: [ 0- 0]: hardware dependent
      4: [ 0]   : control
     33:        : timer
    bik@hd-vdr:~$




    Code
    bik@hd-vdr:~$ sudo aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    bik@hd-vdr:~$



    Braucht man noch irgendwelche Infos?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bin wieder zurück auf 0.3 und muss auch hier feststellen, es gelingt mir schon nicht, am Anfang des HowTos die Nvidia-Karte aus dem aplay -l zu bekommen:

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser Aktion bezwecken wolltest. Du hast versucht alsa-dkms zu löschen, was aber gar nicht installiert war. Natürlich geht dann auch der 2. Versuch das Paket zu löschen daneben.


    Generell möchte ich nochmal anmerken, dass ich schon wiederholt darauf hingewiesen habe, dass die 0.4pre1 für erfahrene Tester gedacht ist, die uns helfen wollen die Version zu verbessern. Wenn man keine Ahnung hat und beim kleinsten Problem auf die 0.3 zurückgeht ist das nicht sonderlich hilfreich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser Aktion bezwecken wolltest. Du
    hast versucht alsa-dkms zu löschen, was aber gar nicht installiert war.
    Natürlich geht dann auch der 2. Versuch das Paket zu löschen daneben.

    Nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen, Gerald, hält der Nicht-Profi sich dann einfach mal an die Anleitung. Korrigier mich, wenn ich was falsch interpretiere, aber zum einen steht da:

    Zitat

    Sollte sich wider erwartend eine weitere, mit Nvidia gekennzeichnete
    Karte melden (z.B. bei Umstieg von einer G210 o.ä.) so ist nun alsa dkms
    bzw. die Backports zu deinstallieren.

    und wenn man dann weiter liest kommt:

    Zitat

    Quellcode


    apt-get remove alsa-dkms
    apt-get remove alsa-dkms
    apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

    warum da der remove-Befehl zwei mal steht, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber geschadet haben wird es wohl auch nicht.



    Zitat

    Generell möchte ich nochmal anmerken, dass ich schon wiederholt darauf
    hingewiesen habe, dass die 0.4pre1 für erfahrene Tester gedacht ist, die
    uns helfen wollen die Version zu verbessern. Wenn man keine Ahnung hat
    und beim kleinsten Problem auf die 0.3 zurückgeht ist das nicht
    sonderlich hilfreich.

    Da hast Du sicherlich recht, wie Du Dir aber evtl. schon anhand meines geringen Linux-Wissens denken kannst, bin ich auch nicht daran interessiert, hier den Entwickler zu spielen. Dennoch habe ich gerne Sambo´s Rat befolgt und es einfach mal mit der 0.4 versucht. Hättest Du Dir kurz mal Zeit für eine Frage genommen, hätte ich Dir auch gerne erzählt, was ich alles ausprobiert habe und das ich für diese Installation eine zweite Platte genommen habe, und somit in drei Minuten auch wieder auf der Test-Version sein kann.


    Sorry, aber Deine Antwort war zumindest für mich auch nicht hilfreich.

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • Sorry, aber Deine Antwort war zumindest für mich auch nicht hilfreich.


    Hatte ich auch nicht beabsichtigt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte ich auch nicht beabsichtigt.


    Gerald

    ... somit eine echte Bereicherung für das Forum! Daumen hoch!

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • Zitat von »gda«



    Hatte ich auch nicht beabsichtigt.


    Gerald
    ... somit eine echte Bereicherung für das Forum! Daumen hoch!


    Klar doch, es gibt ja schon einige Nutzer die yaVDR erfolgreich einsetzen. Insofern sehe ich meine Arbeit tatsächlich als eine Bereicherung des Forums an.
    Das scheint nur für dich nicht zu zählen, weil ja dir nicht geholfen wurde. Ein Bisschen egoistisch, oder nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich traue Dir durchaus zu, meinen Kommentar richtig verstanden zu haben. Daher brauchst Du Dich jetzt auch nicht hinter dem Forum und anderen hilfsbereiten Usern zu verstecken. DU warst es, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hatte, die vorher gegangenen Posts anzusehen, sondern hast einfach einen sinnfreien Kommentar gepostet. Und dieser zusammen mit Deiner freundlichen Einstellung "ich wollte auch nicht helfen" ist auch mit "eine echte Bereicherung für das Forum" gemeint.
    Anstatt zu helfen und damit auch anderen (wie z.B. neptunvasja) Unterstützung zukommen zu lassen, verschwendest Du Zeit und Kapazität mit diesem nonsens. Es wäre weitaus netter gewesen, Deine Energie in das Suchen nach einer Lösung zu investieren, wobei ich damit nicht mich als Einzelperson anspreche. Jeder Fehler, und wenn er noch so selten ist, hilft bei der Weiterentwicklung einer Lösung. Klugscheissen wie "bei vielen anderen läuft es" hat noch nie zu einem Erfolg verholfen.
    Und um Deinen Vorwurf "ich sei egoistisch" noch mal aufzugreifen: bis heute Mittag waren hier alle sehr hilfsbereit. Einzig alleine DU hast zumindest in diesem thread weder mir noch irgendeinem anderen, der vielleicht hier zufällig über Google mit dem gleichen Problem landet, in irgend einer Art und Weise weiter geholfen, sondern nur Zeit und Energie verschwendet. Und damit dies in Bezug auf meine Freizeit ein Ende hat, klinke ich mich jetzt hier aus. Du wirst uns alle sicherlich noch mit weiteren gesitigen Ergüssen erfreuen, allerdings habe ich wirklich besseres zu tun als diesem vorpubertären Geplänkel zu folgen. Als letztes eifach nur mal ein Tipp: Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach mal die Klappe halten!


    Schönes Wochenende.

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

  • Ich traue Dir durchaus zu, meinen Kommentar richtig verstanden zu haben. Daher brauchst Du Dich jetzt auch nicht hinter dem Forum und anderen hilfsbereiten Usern zu verstecken. DU warst es, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hatte, die vorher gegangenen Posts anzusehen, sondern hast einfach einen sinnfreien Kommentar gepostet. Und dieser zusammen mit Deiner freundlichen Einstellung "ich wollte auch nicht helfen" ist auch mit "eine echte Bereicherung für das Forum" gemeint.
    Anstatt zu helfen und damit auch anderen (wie z.B. neptunvasja) Unterstützung zukommen zu lassen, verschwendest Du Zeit und Kapazität mit diesem nonsens.


    Weit gefehlt, ich verschwende meine Zeit und Kapazität mit dem patchen und bauen des nächsten VDRs und diverser Plugins. User-Bashing dient nur der nötigen Entspannung von der aufreibenden Arbeit ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich bitte alle Beteiligten etwas mehr Ruhe zu bewahren.
    Dabei will ich keine Partei für denjenigen oder den anderen Nutzer ergreifen.


    Aber:
    ich bin der Meinung, das sich dieses Forum bisher durch gegenseitige Hilfe ausgezeichnet hat.
    Dabei sollte es auch bleiben.


    Danke, jo01

  • Danke für Dein HowTo. Hat super funktioniert.


    Nur.....


    Wir haben vor allem das Problem, dass in den yavdr repos hinreichend aktuelle nvidia Treiber vorhanden sind, laut nvidia Homepage wird zum Betrieb einer GT520 mindens eine Version 270.41.03 vorausgesetzt.


    Das war nicht nötig. Bei mir läuft die 520 GT mit 270.26-0yavdr2 tadellos, inklusive temporal/spatial.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich habe alle Schritte durchgemacht und es ist alles ohne Fehler durchgelaufen.


    Wenn ich jedoch nach dem reboot folgenden Befehl aufrufe wird immer noch Version 1.0.23 angezeigt und nicht 1.0.24.(Ja ich habe die wget Befehler ersetzt)


    Meine Graka GT 520 wird auch mit aplay -l noch nicht angezeigt.


    Das gleiche Problem habe ich übrigens wenn ich das folgende script ausführe:
    Alsa Upgrade Script


    Kann mir echt jemand helfen? Wäre super!
    Vielen Dank.
    fritz222

  • Was ist wenn Du yavdr 0.4 installierst ?


    Munter bleiben, Markus

  • Ich muss zugeben ich habe eine XBMC Live installation (Ubuntu Lucid 10.04) und nicht yaVDR :whistling:
    Ich bin jedoch überall am eine Lösung suchen und finde keine und habe desshalb in meiner Verzweiflung ;( auch mal hier ein Post gemacht.


    Wäre trotzdem sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. ;)
    Herzlichen Dank
    fritz222

  • Ich muss zugeben ich habe eine XBMC Live installation (Ubuntu Lucid 10.04) und nicht yaVDR :whistling:
    Ich bin jedoch überall am eine Lösung suchen und finde keine und habe desshalb in meiner Verzweiflung ;( auch mal hier ein Post gemacht.


    Wäre trotzdem sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. ;)
    Herzlichen Dank
    fritz222


    und deswegen enterst du den Thread und verunsicherst die Leute, die sich ohne so ein Howto an sowas nciht rantrauen... *kopfschuettel*


    kann man das evtl wer von den Mods abspalten und in einen anderen Thread ausserhalb des yavdr Forum befördern.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • nur mal ein Tipp an alle die, die so wie ich über Wochen am verzweifeln sind ..


    bei mir lag es am Mainboard (MSI P6NGM) und dem dort verbauten HDMI Anschluss. Auch mit der 0.4er war hier kein Ton zu bekommen, da der Onboard-HDMI-Port trotz deaktivierter Grafikkarte (nvidia onboard) immer vom VDR gefunden wurde und so den Alsamixer durcheinander brachte.


    Lösung: neues Board ohne HDMI, yaVDR 0.4 und alles läuft ootb. :wand

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!