Seagate Dockstar- wie Startmedium clonen?

  • Hallo,


    seit einer ganzen Weile schon versuche ich, das Boot-Medium meiner Seagate Dockstar- einen USB-Stick- zu clonen. Auf dem Stick ist Debian Squeeze nach der nicht mehr im Netz befindlichen Anleitung von www.modmydock.de installiert. Kopien der Seiten habe ich einmal ohne Grafiken und Scripte in den Anhang gepackt.
    Was ich versucht habe:
    1) (Als Windows-Idiot) Mit Acronis True Image ein Image erstellt und auf den Zielstick entpackt. Ergebnis: Dockstar startet nicht
    2) Stick mittels dd geclont. Von der Kopie startet die Dockstar aber auch nicht.
    3) Stick wie in der Anleitung vorgesehen partitioniert und das Dateisystem erstellt. Inhalt des Quellsticks mittels tar gepackt und auf den Zielstick entpackt. Ging auch nicht.
    4) Methode 3 und 4, anschließend die fstab bearbeitet, da dort via UUID gemountet wird. Anderer Stick, andere UUID, dachte ich. Auf /dev/sda1 geändert. So geht es aber auch nicht.
    Hat jemand ein Patentrezept?
    Viele Grüße,
    DrSat

  • Könnte am Stick, am Bootloader, am Filesystem oder wasauchimmer liegen.
    Bastle Dir doch für ein paar EUR einen seriellen Adapter, und schau nach, warum die Dockstar denn nicht bootet.
    Du hast dann 'ne serielle Konsole, auf der du den gesamten Bootprozess nachvollziehen kannst.
    Mit 'nem CA-42 Kabel für alte Nokia-Taschentelefone kommst Du in der Bucht für 4 EUR incl. Versand weg, und lernst noch ne menge über U-Boot.
    http://www.yourwarrantyisvoid.…n-accessible-serial-port/

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hi,


    versuch mal USB Flash Image Tool unter Windows


    http://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html



    Der neue Stick sollte dann an der gleichen Dockstar gehen.


    Willst du den Stick an einer anderen dockstar verwenden:


    70-persistent-net.rules <--- Löschen


    /etc/udev/rules.d




    So sollte es klappen


    cu sky

    Mainboard: POV 330-1 Ram: Kingston 2 x1 Gig DDR2 800
    HDD: 1 TB WD Green 5400RPM Gehäuse: JCP MI 103
    Distri: Openelec PVR mit Enigma2 als backend

  • Bitte hier mal schauen.


    Da gibt es einen Artikel über nicht bootende Sticks:


    http://forum.doozan.com/read.php?2,1915


    Hier wie man einen Stick clonen könnte.


    http://forum.doozan.com/read.php?2,4260


    Das 'USBImageTool' ist ganz nett unter Windows. Habe es auch schon mit Gpated und Clonezilla, sowie Acronis probiert.


    Entweder der Stick bootet, oder nicht. Generell den USB-Port neben der Netzwerkbuchse nutzen. Der wird bei mehreren Laufwerken früher abgefragt. Ich habe mir einen USB Adapter für den oben montierten MiniUSB (der für die eigentliche Platte) besorgt. Der Port booted wesentlich besser. Bei den seitlichen Ports dauert es 30 Sekunden länger (Ehrenrunde über NAND Boot).


    Insgesamt gibt es in dem Forum seeehr gute Artikel.




    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt werde ich erst einmal Eure Vorschläge ausprobieren und im Erfolgsfall meine Vorgehensweise an dieser Stelle schildern.


    Gruß,
    DrSat

  • Wie versprochen beschreibe ich, wie es heute bei mir funktioniert hat:


    1) Image vom Quellstick mit dem USB Image Tool (Version 1.57, hier zu finden) erstellt
    2) Image auf Zielstick entpackt
    3) Stick in den USB-Port neben dem Netzwerkanschluss eingesteckt
    4) Dockstar gestartet


    Fertig.


    An der Stelle möchte ich mich noch einmal für Eure Tipps bedanken!


    Viele Grüße,
    DrSat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!