Ubuntu 11.04 - UEFI/EFI Boot

  • Du verwendest die IGP ?


    Ja die bzw. Framebuffer brauche ich für GraphTFT, den Rest macht die S2-6400.


    So, ich geb's jetzt vorerst einmal wieder auf, grub-pc ist wieder drauf, die EFI Partition ist gelöscht
    und das Framebuffer Device zum Befeuern des Touchscreens funktioniert wieder.

  • Torsten73: Falls du was schon getestet hast - wie sieht es denn bei einem Dual-Boot System mit Windows 7 64 Bit + Ubuntu 11.04 aus? Vertragen sich die beiden auf einer GPT-Platte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte ich vor zu Testen, hatte aber dann doch die Windows Partition gelöscht. Sorry :( Die Frage ist nämlich durchaus berechtigt ob Grub eine Windows EFI laden kann.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Dann muss ich warten bis die Komponenten für mein neues Desktop-System geliefert sind...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Torsten73: Falls du was schon getestet hast - wie sieht es denn bei einem Dual-Boot System mit Windows 7 64 Bit + Ubuntu 11.04 aus? Vertragen sich die beiden auf einer GPT-Platte?

    Man kann folgerndes in die grub.cfg eintragen:

    Code
    menuentry "Windows x86_64 UEFI-GPT" {
      search --file --no-floppy --set=root /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
      chainloader (${root})/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi 
    }


    Quelle: UEFIBooting


    Dort steht auch noch einiges zum Framebuffer.

  • Danke, das probiere ich später mal aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!