Achtung, (fast) Newbie: frische Installation will nicht

  • Hallo zusammen,


    manchmal liegen Freud und Leid so nah beieinander: Ich habe das erste Mal yaVDR auf einem alten IBM Thinkpad R40 installiert, auf dem yaVDR zusammen mit einer Terratec Cinergy T² als Server dienen soll. Die gute Nachricht: Installation lief einwandfrei, eine erste Sendung konnte ich über VDR live programmieren und aufnehmen. Das Resultat konnte ich mir zwar nicht als Stream über das VLC-Plugin (schwarzer Bildschirm) oder VLC mit der Adresse (Fehlermeldung nicht gemerkt) anschauen; jedoch kann ich die Datei lokalisieren und auf einem anderen Rechner anschauen. Freude!


    Leider funktioniert nicht das Streamen über Port 3000: Die Seite sei nicht erreichbar. Ich habe dann die streamdev-host.conf modifiziert: Es sollen alle aus dem lokalen Netzwerk (192.168.0.0/24) zugreifen dürfen. Nach einem Neustart leider ein kräftiger Rückschritt: VDR live ist nicht mehr erreichbar. Im yaVDR Config Frontend werden die Kanäle nur noch unter "VDR Konfigurations Editor > /var/lib/vdr/channels.conf" angezeigt, aber nicht mehr unter "Kanäle". (Falls das als Hinweis hilft...)


    Offensichtlich wird vdr nicht gestartet (top zeigt es nicht an). Manuell funktioniert der Start auch nicht. Das lässt sich aus syslog (siehe unten) deuten.


    Darüberhinaus habe ich es noch nicht geschafft, irgendein Bild - abgesehen von tty - auf dem Display des Notebooks anzeigen zu lassen, egal welche Einstellung für das Frontend aktiv ist. Das ist ansich auch nicht sooo wichtig, da ich das alte Notebook ja als Server nutzen möchte.


    Habt Ihr den einen oder anderen Tipp, wo ich ansetzen kann?


    Ausgabe dmesg
    Ausgabe Xorg.log -> "no screens found"
    Ausgabe syslog -> "ERROR: libtntnet.so.9"


    Danke.

  • Der VDR kann das live Plugin (das ist das was dir das live Webinterface bringt) nicht starten, also beendet er sich wieder (und versucht auch keinen Neustart). Das live Plugin kann nicht starten weil es die lib vom tntnet (der Webserver den live benutzt) nicht findet.


    Soviel zu dem was dort passiert.


    Hast du nen Update versucht? Evtl. ist dabei was schiefgeganden (falsche tntnet Version installiert oder sowas).


    BTW: Der streamdev Server ist entweder nicht installiert oder aktiviert, stattdessen wird der vnsiserver gestartet (keine Ahnung ob der nen vollwertigen Ersatz dafür bietet).


    BTW2: Auf dem Monitor siehst du nicht weil der VDR headless arbeitet (ohne irgendeine GUI). Ist auch sinnig weil yaVDR auf VDPAU setzt. Und das kann dein altes (aber eigentlich sehr feines) Notebook vermutlich nicht (so mal in blaue geraten).


    cu

  • Hast du nen Update versucht? Evtl. ist dabei was schiefgeganden (falsche tntnet Version installiert oder sowas).

    Ich kann mich an keine Updates erinnern. Heute (nein, mittlerweile gestern) Version 0.3 installiert, erfolgreiche Aufnahme durchgeführt, das Streamen versucht zum Laufen zu bekommen, Neustart gemacht und Pech gehabt ;D


    Vielleicht ist aber auch die einfachste Möglichkeit, yaVDR noch einmal neu zu installieren. So aufwändig war die Installation ja nicht...


    Danke schonmal.

  • Das yaVDR auf VDPAU (NVidia) setzt und die Probleme, die mit anderer Grafikhardware erst gelöst werden müssen, hast du aber bei der Installation sicher wissentlich in Kauf genommen - oder ?!
    (siehe Beitrag von Keine_Ahnung)


    Ich würde es an deiner Stelle kurz machen und auf yaVDR verzichten, nimm besser Maverick oder Natty und greif auf das yaVDR Repository zurück. EasyVDR, FreeVDR u. a. sind sicher auch gute Alternativen, da nicht auf NVidia beschränkt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Doch, doch, ich hatte den eindeutigen Bezug von yaVDR auf die Hardware-Beschleunigung schon verstanden, wenngleich ich erwartet hätte, dass dann ein Bild ohne Beschleunigung als Fallback-Variante angezeigt worden wäre. Aber das Bild auf dem Notebook ist mir ja auch nicht so wichtig.


    Ich war sogar so wie von Dir, Dirch, vorgeschlagen vorgegangen: Desktop-Lucid Lynx mit einwandfrei unter Kaffeine funktionierendem DVB-T wollte ich analog einer dieser Anleitung umbauen, bin aber an verschiedenen Punkten nicht weitergekommen, weswegen ich die Neuinstallation mit der fertigen yaVDR-Distri wählte. Prinzipiell hat yaVDR ja auch fast out-of-ther-box funktioniert...

  • Da kommt mir eine Idee, installiere dir doch mal den xfce und den radeon Treiber nach. Dann hast du auf tty7 eine "normale", kleine und flotte Desktopumgebung. Damit sollte sich dann arbeiten lassen und ist auch schneller als die Installation eines neuen Systems. Keine Ahnung ob sich deine ATI noch mit dem proprietären Treiber verträgt, wenn ja, würde ich den dem radeon Treiber vorziehen.


    Dirch


    edit: Statt Openbox kde? wobei du natürlich die xorg.conf noch an deine ATI Hardware anpassen musst.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!