2 neue 3D Testsender auf Astra 19,2° Ost, einer davon merkwürdig

  • Hallo,


    auf ASTRA gibt es 2 neue 3D Testkanäle


    Frequenz: 11.023 H
    SR: 22000
    FEC: 5/6
    Modulation: DVB-S QPSK


    Astra-3D-Demokanal sendet in 1080i und sieht für 3D normal aus (side-by-side)
    Sisvel 3D Demo sendet 720p, aber wie nennt man dieses seltsame Bildformat - Mosaik? Slavas Snowshow 3D auf ARTE HD 720p sah jedenfalls "normal" aus.


    Kurze Demos (mit Gen2VDR V3 Beta8 aufgenommen) habe ich zu Sigi hochgeladen. (die mit dem "@" am Anfang) Lässt sich selbstverständlich auch mit vlc am Rechner betrachten, wenn man keinen HD-VDR hat.

  • Kurze Demos (mit Gen2VDR V3 Beta8 aufgenommen) habe ich zu Sigi hochgeladen.

    Hallo,


    das heißt?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • wohl das hier:


    [wichtig] FTP

    Ah danke! Schade, dass das nicht gepinnt ist...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Interessant, hatte ich noch nichts von gehört, das PDF ist vom September 2010 also nach 3D Einführung. Kein Qualitätsverlust bei 3D 720p mehr und wenn der VDR (bzw das Ausgabedevice) das Format erkennen würde Kompatibilität zu 2D und 3D Fernsehern. Es muss keine doppelte Ausstrahlung mehr geben, lediglich sind wegen 1080p höhere Datenraten nötig.


    Gesendet wurden also 2 720p Bilder in einem 1080p Datenstrom, der VDR hat laut femon 1280x720 bei 50 Hz erkannt, dann aber doch das gesamte 1080x1920 Bild angezeigt. Ich muss mir das mal mit einem herkömmlichen Standalone-Receiver über HDMI an einem 2D-Fernseher ansehen und nicht nur an einem Computer-Monitor.


    Allerdings wusste ich nicht dass 1080p50 im DVB-Standard enthalten ist.

  • Hallo


    Danke für die Info,
    Ich kann den Sender via Samsung 3D LED Fernseher gut empfangen,
    jedoch kommt bei mir bei dem Sender ASTRA 3D demo, kein Ton rüber.
    Ich habe folgenden Eintrag in die vdr channels.conf
    welche ich mit dem Befehl


    "sudo w_scan -fs -sS19E2 -cDE -o7 >/channels.conf-neu"
    ermittelt habe eingetragen:


    ASTRA 3D demo;SES ASTRA:11023:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:33=27:0:0:0:5226:1:1037:0


    Ist dort ein Parameter falsch oder senden die keinen Ton oder was ist da speziell einzustellen ??


    Gruss Guido.

  • Sind halt mehr Test- als Demo-Sender und es kommt denen wohl mehr auf das Bild an. Femon zeigt bei Sisvel 3D auch ständig wechselnde CODECs beim Ton.
    Ein Technisat HD8-S mit 1 Jahr alter Software liefert bei beiden Sendern keinen Ton, zeigt aber über HDMI im Gegensatz zum VDR bei Sisvel 3D ein normales 2D Bild am 2D-Fernseher und nicht die verschachtelten Bilder.


    Anscheinend wird bei Sisvel auch "nur" 1080p25 gezeigt und nicht 50 Vollbilder, es braucht also keine höhere Datenrate als 1080i. Dafür kombiniert man die Nachteile geringe Bildauflösung (von 720p) mit geringer Bildwiederholrate (von 1080i).

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • momentan kommen beide Kanäle bei mir ohne Ton rein, ich habe die channels durch den VDR aktualisieren lassen.


    Zitat

    Ich muss mir das mal mit einem herkömmlichen Standalone-Receiver über HDMI an einem 2D-Fernseher ansehen


    die s-6400 macht natürlich bei Sisvel auch das was sie soll (und kann)


    Info --> http://www.astra.de/56744/3dtv


    wie in einigen Foren berichtet, kommt Ton auf beiden nur zeitweise.


    Bei mir:


    Astra 3D = Audio PID 36
    Sisvel = Audio PID 37


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!