Master-Slave-Steckdosen-Leiste mit mehreren Mastern

  • Hallo,


    mal eine Frage in Richtung Kaufberatung:


    Bisher war mein Strom-Setup so gestaltet, dass ich am Master-Port meiner Steckdosen-Leiste meinen Fernseher (permanent im Standby; Stromaufnahme <=1Watt) angeschlossen hatte und nur wenn dieser eingeschaltet wurde erhielten Bluray-Player, 5.1-Decoder und Media-Festplatte Strom.
    Das fand ich recht praktisch hatte es doch zusätzlich den Vorteil, dass ich bei einem der (zugegebenermaßen sehr seltenen) Fälle, dass sich mein Bluray-Player an einer Scheibe verschluckt hatte und nicht mehr auf seine Fernbedienung reagierte, ich faul von der Couch aus, durch Ein- und Ausschalten des Fernsehers, diesen "hart" neustarten konnte.


    Jetzt passiert es aber immer mal wieder, dass meine Freundin Musik hören möchte und dann immer den Fernseher mitlaufen zu lassen, finde ich unschön.
    Sinnvoll wäre es in diesem Fall, den Decoder mit (nicht ausschließlich) an die Master-Dose zu hängen, damit ein Einschalten des Decoders den Player ebenfalls mit Strom versorgen lässt.
    ausschließlich den Decoder anzuschließen finde ich unschön, da ich bei normalem TV-Programm (Nachrichten z.B.) diesen auch gerne mal auslasse.


    Optimalerweise müssten also beide Geräte am Master-Port hängen.
    Das gänge einerseits, indem ich eine weitere Tischsteckdose an den Master-Port hänge - wogegen ich mich allerdings sträube.
    Die andere Möglichkeit wäre eine Steckdose mit zwei Master-Ports.
    Und genau so etwas suche ich.


    Gibt es das (bezahlbar)?


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.


  • Warum?


    Na weil es einerseits nicht sehr schön aussieht und unnötig viel Platz für das Kabel und die weitere Tischsteckdose beansprucht.
    Andererseits ist die Kaskadierung von Tischsteckdosen m.W. auch nicht unbedingt eine saubere Lösung.

  • hi,



    der bluray-player wird wohl mit sicherheit nen eurostecker haben, der fernseher wird wohl nen schuko-stecker haben. es gibt so günstige adapter von 1 steckdose auf 2 euro-stecker und 1 steckdose. das wäre eine kabelsparende lösung.



    kaskadierung geht wunderbar, habe ich bei mir genauso, mußte nur den schwellenstrom etwas höher drehen.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hi,



    der bluray-player wird wohl mit sicherheit nen eurostecker haben, der fernseher wird wohl nen schuko-stecker haben. es gibt so günstige adapter von 1 steckdose auf 2 euro-stecker und 1 steckdose. das wäre eine kabelsparende lösung.


    Ja, aber nicht die Lösung, die ich suche:
    Erstens soll der Decoder/Verstärker mit Master sein und nicht der Bluray-Player, da ja zum Beispiel auch mal Musik vom MP3-Player kommen soll - und der Decoder der hat einen Schutzkontaktstecker.
    Zweitens ist aber auch eine derart platzsparende Kaskadierung immer noch "räumlich umfangreicher" als eine normale Steckdosenleiste die 2 Master-Ports hat.


    kaskadierung geht wunderbar, habe ich bei mir genauso, mußte nur den schwellenstrom etwas höher drehen.


    Nur weil etwas funktioniert, ist es deswegen nicht immer eine gute Lösung.
    Mir wurde mal beigebracht dass man Tischsteckdosen nicht kaskadieren sollte - spätestens weil Versicherungen im Fall eines Elektrobrandes die Verantwortlichkeit (so der Auslöser in der Verkabelung lag) dann auf den Aufbau zurückführen....



    Ist meine Anforderung tatsächlich so exotisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!