Satschüssel hinter Fenster? geht das?

  • Etwas ausserhalb. In Henstedt-Ulzburg.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi,


    auch wenn hier einige hinter der Glasscheibe einen Empfang haben (klar Polarisationsfilter inklusive ...), so kann ich nur davon abraten. Der Vorteil bei der Indoorschuessel ist sicher, dass die Schlechtwetterreserve nicht besonders gross ausfallen muss :D, aber sorry, wenn schon Schuessel und "teuere Endgeraete", dann moechte ich zumindest einen ordentlichen Empfang (gerade beim DD-Ton kann sich das schnell bemerkbar machen) haben.
    Die Justierung mit einem hochwertigen Messgeraet (digitale Satreceiver sind bzgl. Signalanzeige recht traege, der VDR mit Tech-Plugin faehrt beim Justieren gerne runter ...) empfinde ich auch nicht als reine Geldschneiderei. Bei uns kostet das Einstellen 17 EUR ...


    smash
    Die mobile Balkon-, Terrassen-,Garten- ... Loesung ist nicht moeglich ?
    Gruss
    Burkhardt

  • smash na dann gibts warscheinlich kein saga.
    saga ist so ne art baugenossenschafft die in wunderhuebschen ziegelbauten ueber ganz hamburg wohnungen vermietet.
    ich wohn halt auch in so einem ding. und hab kabel und bin sauer.
    jetzt will ich halt auch ne sat schuessel wie jeder.
    deswegen die frage ;D

  • Hi hotzenplotz5


    wie sieht es denn mit Baklon aus?


    Ist es nicht möglich da eine Schüssel aufzustellen?


    Gruss

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • hab leider nur so ne art feuerleiter mit gelaender. sollte reichen zum befestigen,
    muss nur mal mit dem hausmeister bequatschen. vielleicht wird das ja toleriert.
    kabel kann ich ja trotzdem behalten.
    zweitkarte budget sat
    dann bin ich gluecklich.

  • Hallo hotzenplotz5


    wohnen denn da auch Ausländer, die eine Schüssel haben und die dort befestigen, wenn ja und der Hausmeister sagt nein, würde ich Ihm einfach mal die Urteile vor die Nase halten, und Ihm klarmachen das ein nein nicht Akzeptiert wird.


    Ein Versuch ist es wert.


    Mich haben auch die Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, das ich nicht hingehen darf und einfach eine Schüssel auf den Balkon stellen darf. Ich sollte doch mal in den Mietvertrag schauen. Worauf ich nur entgegnet habe, das es mir egal sei, was in den Vertrag stehe, da dies sowieso ungültig sei, da dies gegen geltendes Recht verstosse, und damit ungültig der Passus ungültig ist. Jeder muss selber wiessen wo seine Rechte sind. Wir haben jendenfalls keine Lust mehr jeden Monat für Kabelanschluss zu bezahlen, der dann an 2 Abenden im Monat ausfällt und ich nur die Hälfte der zur verfügung stehenden Programme bekomme.


    Gruss

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • @SlegdE:
    man nehme entweder einfach seinen Lieblingstransponder oder aber den schwächsten. Ich habe den Pro7-Transponder genommen. mann kann dann ggf. auch noch an ein paar anderen Transpondern den Mittelwert ermitteln. Die Abweichungen sind wirklich minimal und treten vermutlich durch kriechen de Material nach ein oder 2 Jahren sowieso auf, so dass die ganze teuere Messung überflüssig war.

  • ja klar da stimme ich dir zu.
    normalerweise nimmt mann ja auch einfach eine größere schüssel und eine exakte einstellung wird unwichtig.
    wenn mann aber gezungenermaßen nur eine 50cm-schüssel getarnt in einer kugellampe verstecken muß wird es sehr schwierig,mit hilfe eines einfachen satfinders die optimale ausrichtung einzustellen.
    mit einem ensprechenden satspectrumanalyzer kannst du das signal aller transponder gleichzeitig auf den bildschirm anzeigen.
    wenn es darauf ankommt macht es durchaus sinn,auf solche geräte zurückzugreifen.

  • @ smash


    Und - wie ist der Stand? Haste die Hinter-Fenster-Lösung zum Laufen bekommen oder nutzt Du nun eine andere Lösung?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Servus,


    Zitat

    Original von SvenS
    wenn es hochmoderne Dämmfenster mit Metallbedampften Scheiben sind, gilt das gleiche wie für die Wand, geht nicht.


    Stimmt nicht! Wie bereits mehrfach beschrieben (z.B. bei http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17943) geht es selbst hinter Thermoverglasung ohne Probleme. Ich habe es vor zwei Jahren ausprobiert, und ein Kollege hat in diesem Moment eine 60-cm-Schüssel mit Doppel-LNB befestigt an einem einfachen IKEA-Kleiderständer hinter einem Thermo-Fenster (die genauen Daten liefere ich auf Nachfrage gern!) in Betrieb.


    Natürlich ist die Schlechtwetter-Reserve nicht toll. Es erlaubt aber einen störungsfreien Empfang bei gutem Wetter und normaler Bewölkung/Regen. Und zwar horizontal wie vertikal, also ohne jede Einschränkung.


    Also mein Tipp: Kauf dir bei Reichelt oder sonst wo über's Internet ne Schüssel mit LNB, leih dir nen Receiver samt Sat-Finder aus und probier's einfach aus. Geht's nicht, packst du den Krempel binnen 2 Wochen wieder ein und schickst ihn zurück.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo!
    Wer keine "normale" Schuessel anbringen darf/kann, der sollte es doch mal mit einer Flachantenne probieren!?
    http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/
    oder sowas
    Und um zu verhindern, das man durch irgendwelche Tueren oder Fenster bohren muss, gibt es spezielle Flachkabel, z.B. hier
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!