reboot-shutdown: VDR schaltet immer sofort ab

  • Nach diversen Problemen (siehe Thema Komplett-Havarie) ist soweit alles wieder OK, nur eines mag nicht klappen: der wakeup.


    Ich habe ihn auf shutdown-reboot und nvram-wakeup gestellt.


    Beim Runterfahren schreibt nvram erfolgreich die Aufwachzeit, nach dem shutdown passiert der reboot in PowerOff, VDR schaltet ab.
    VDR wacht zur richtigen Zeit auf - ABER: er schaltet sofort wieder ab. D.h. irgendwie bleibt das PowerOff hängen, es klappt nicht mit dem "nur einmal".


    Wo steht das, welche config-Dateien muss ich prüfen??


    Und bitte, wäre es nicht möglich ein Boot-Menu mit einigen Sekunden Wartezeit zu konfigurieren, das einem erspart, in so einem Fall dann ein Live-System booten zu müssen, um überhaupt die Kiste wieder hochzukriegen!?
    Danke!!

  • Poste doch mal deine grub config (/boot/grub/grub.cfg oder so ähnlich).


    BTW: Geht ACPI Wakeup wirklich nicht? ACPI Wakeup und Lilo ist das IMHO die beste Wahl (Grub2 ist lahm und überkompleziert).


    Und bitte, wäre es nicht möglich ein Boot-Menu mit einigen Sekunden Wartezeit zu konfigurieren, das einem erspart, in so einem Fall dann ein Live-System booten zu müssen, um überhaupt die Kiste wieder hochzukriegen!?


    In /etc/grub (oder so ähnlich) liegen die Parts aus denen die /boot/grub/grub.cfg zusammengebastelt wird. Lese dich da mal auf der Grub Homepage rein. Gehen tuts natürlich.


    cu

  • Sorry, ist jetzt wieder zu spät, geht mal wieder in knapp zwei Wochen weiter..


    Die grub.cfg ist eben die die yavdr zusammenbaut, wenn man in der WebOberfläche den shutdown mit reboot setzt.
    Ich hatte gehofft jemand der den Mechanismus gut kennt (oder sogar gebaut hat :) kennt die Symptome und hat eine Idee wo es hakt.


    Es folgt die grub.cfg, nur die Zeile set default=0 habe ich bereits so manipuliert, dass das nicht mehr passieren kann, da steht halt im Original sowas wie default = $saved_entry, nur dass da dann oft PowerOff drinsteht (aus grubenv), ohne dass das dann wieder zurückgesetzt wird..


  • Also erstmal kannst du in der /etc/grub.d/50_custom den Timeout höher stellen, danach grub-mkconfig. Oder du drückst Shift während Grub startet, dann bekommst du auch dein Bootmenü.


    Ferner denke ich in /etc/grub.d/40_custom müsste noch der befehl der den Bootdefault wieder auf den normalen Booteintrag zurücksetzt bevor er halt ausführt. Aber da kann ich mich auch täuschen, sone grub conf ist ja schon arg komplex ;)


    Edit: Oder auch nicht, so wars früher. Nachzulesen hier: http://svn.origo.ethz.ch/wsvn/yavdr/branches/yavdr-0.3/utils/yavdr-utils/templates/etc/grub.d/40_custom/10_main?op=log&
    Jetzt weist du auch wer das geschrieben hat (nennt sich v_r), und vermutlich blickt nur er was da so genau passiert ;)


    Also am besten wohl mal versuchen rauszufinden wie du v_r erreichst, weil entweder du hast da was kaputtgespielt oder in der Distri ist nen Bug.


    cu

  • Bin der Sache jetzt nicht weiter nachgegangen, denn mittlerweile erlauben die aktuellen Treiber für die Satix S2 Karte einen sauberen shutdown. Mit normalem shutdown ging zwar seltsamerweise die nvram-Variante nicht mehr, die grade zuletzt noch lief, aber umgestellt auf ACPI gehts nun, und das ist ja ohnehin die bessere Lösung, wenn sie denn funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!