USB LCD-Bilderrahmen mit yavdr ?

  • Mit lcd4linux zeigt meins nun die Senderlogos an =) dafür ist die Größe auch recht gut.



    Also ich hab mal lcd4linux frisch compiliert (vor 2 Tagen) und einen driver dpf gibts nicht.... wohl aber den st2205


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Anleitungen sind mir ein greuek :)
    und ich will mir mein blankes 10.04 nicht versauen...... kann du mir mal sagen welche lib wohin muss ? (der hack wird auf nem andern rechner gemacht) lcd4linux will ja nur die dpf.h zum kompilieren... beim laufen muss dann aber auch ein lib irgendwo sein...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Mit lcd4linux zeigt meins nun die Senderlogos an =) dafür ist die Größe auch recht gut.

    Hallo x-jojo,


    hast du sie logos aus /usr/share/vdr-channellogos in eine andere Auflösung umgewandelt?


    Gruß


    Murry


  • jap, hab ich... mit

    Code
    find *.xpm -exec convert -resize 320 {} {}.png \;


    (oder so ähnlich, kann ich gerade nicht nochmal testen, windows und so ;) )



    Der Kommentar von lars enthält eine neue Version (0.12devel) für das Pearl Display!


    Ja, ich hab mir das aus verschiedenen Quellen zusammengefrickelt, aber das war meine "Hauptquelle"...

  • Also den aktuellsten Patch gibts hier. Da ist für das Pearl-Display eine Portrait- und eine Landscape-Firmware dabei.
    Ist zwar noch ziemlich rough, aber das habe ich als Basis für meinen graphlcd-Treiber genommen (siehe hier).
    Das Hacken ist hier ganz gut beschrieben. Da gibts auch noch einige weiterführende Links.



    gerd: Ist so nicht ganz richtig. Es wird nicht nur die dpf.h sondern auch die dpflib.a gebraucht, die dann mit dem Treiber in lcd4linux reingepatched wird.
    Ist eben alles noch ziemlich am Anfang. Ich habe das für mich schon mal so geändert, dass auch eine dpflib.so erstellt wird. Die kann man dann unabhängig von dem lcd4linux Kram benutzen. Dauert aber noch ein paar Tage bis das spruchreif ist...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Oh! Ich glaub die Daten im svn sind nicht vollständig!? Da fehlt der ganze "fw" Zweig mit der hackit.py, usw.
    Besser das hier nehmen: http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.12devel.tgz. Da ist alles dabei.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote


  • Mit convert konnte ich mich noch nie anfreunden. Die liqiud-logos (png) hat bei mir mogrify umgewandelt.


    mogrify -resize 320x240! *.png


    Gruß


    Norbert

  • haha ich hab ihn grad nochmal endeckt, allerdings teurer loool.
    http://www.pearl.de/a-PX1184-5618.shtml?query=bilderrahmen
    bitte beim oberen link bestellen =)


    Da irrst du... afaik ist der link fuer das 9,90 EUR teil eine mit st2205 chip (bei dem ist die lib schon viel viel weiter....) ich hab das 2,90 Teil hier und bin in erwartung auf das 9,90 teil
    das hat den vorteil das der treiber fuer den st2205 schon im trunk von lcd4linux


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Nee, sorry. Das ist genau der selbe DPF wie der für 2,90.
    Von dem für 2,90 gibts pro Bestellung nur maximal ein Stück als Zugabe. Von dem für 9,90 kannst Du so viele bestellen wie Du Geld hast.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • naja das hier hier laesst auf was anderes schliessen.
    Auf jeden Fall ist das recht gewoehungsbeduerftig... vom font geht nur 6x8 und die erste und letzte zeile/zeichen sind quasi nicht genau nutzbar...
    ich werds sehen wenn das Ding da ist...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • naja das hier hier laesst auf was anderes schliessen.


    Das ist aber auch die einzige URL die sowas behauptet ;)


    Auf jeden Fall ist das recht gewoehungsbeduerftig... vom font geht nur 6x8 und die erste und letzte zeile/zeichen sind quasi nicht genau nutzbar...


    Über welchen Rahmen redest du? Der Rahmen von Pearl funktioniert doch perfekt nachdem was man hier im Forum an Screenshoots sieht.


    cu

  • Kann ja auch keiner nachprüfen weil ja alle den 2,90 EUR rahmen kaufen.... :)
    Anscheinend kostet der deswegen auch 10 EUR weil es das ganze schon laenger gibt und evtl. satbiler funktioniert (in lcd4linux iss der treiber schon drin und es muss nix gepacht werden)


    Screenshot hin oder her... wenn ich das standart config nehme sehe ich die Haelfte der oberen Zeile nicht (und beim ersten zeiichen auch nur 2/3) stichwort "build quality"


    btw: kenn eine einen lcd mit st2205 der groesser ist als 2,1 " ? (die aufloesung kann von mir aus gleich sein)



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • ist zwar schon über ein monat hier das hier geschrieben wurde aber ich habe meins auch mit lcd4linux an mein debian server/vdr/etc angeschlossen und er zeigt mir die logos an. allerdings habe ich diese auf mittig gestellt. X und Y nicht 1 :) Also Layer X50 Y30 ist bei mir einigermassen mittig. ansonsten kann ich gerne meine cfg anhängen.
    Schade finde ich das er die anderen Sachen so klein anzeigt.

  • Hallo!


    Wie konfiguriere ich das Pearl-LCD unter yavdr 0.4pre1?


    folgendes habe ich gemacht:


    Patch installiert
    sudo apt-get install vdr-plugin-graphlcd


    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -s touchcol


    /etc/udev/rules.d/ax206dpf.rules

    Code
    #AX206DPF-based picture frames (modified firmware) 
    BUS=="usb", ACTION=="add",SYSFS{idProduct}=="0102", SYSFS{idVendor}=="1908", GROUP="lp", MODE="0660"


    Edit: Jetzt läuft es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Murry ()

  • Was fehlt? In welchen Paket ist showpic?


    graphlcd-tools


    Wobei das Plugin eigentlich recht gesprächig ist, das sagt eigentlich immer was nicht passt wenn was nicht passt.


    cu

  • wp sagt es das? in messages und dmesg find ich nix dazu :)


    Wenn du nix mit "graphlcd" findest dann wird das Plugin garnicht geladen, oder das Logging ist abgeschaltet. Findest du denn Lognachrichten anderer Plugins?


    würde gerne die lösung so machen wie superelchi und co, find aber irgendwie nicht die richtige einstellung bzw das nur mit der png aussem /tmp is mir dann doch zu klein :)


    Superelchi nimmt AFAIK das graphlcd-Plugin (den touchcol Branch), und das nutzt Skins so das du dann die Grösse auch selber einstellen kannst.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!