yavdr 0.1 Philips 37" LCD

  • Hi, all



    Ich bin am Verzweifeln!


    Also, hab mir einen Philips 37 PFL 5405 H/12 gekauft bin über HDMI mit meinem VDR (siehe Sig) verbunden, aber was ich auch mache, sofern das Bild auf dem TV da ist hab ich ca. 10sec Bild und Ton dann für ca 20 sec schwarzes Bild und ich habe keine Ahnung wo ich suchen kann.


    Vorher war ich per VGA2SCART an Röhre verbunden, keine Probleme der Art gehabt.


    xorg.conf habe ich schon die verschiedensten proboert, entweder hatte ich gar kein Bild (blieb auf Console stehen) oder eben dieses Verhalten! Einmal hatte ich mit Xbmc über Min top Bild, aber dann ging es da auch los!!! Kennt einer das Problem?


    Im Bios zB habe ich keine Aussetzer, oder wenn ich das VDR-Frontend stoppe bleibt das Bild auch da (yavdr-logo) aber wehe ich will mal ein TV-Bild haben, dann geht das von vorne los und ich weiß keinen Rat!


    Bitte um Hilfe!!!


    MFG Sven

  • Gibt es einen speziellen Grund, warum du noch yaVDR 0.1 benutzt?
    Eine Installation der 0.3 (bzw. 0.4 wenn es mal soweit ist) sollte viele viele Probleme lösen...


    Ansonsten könnte es der Notausstieg sein, wenn eine deiner beiden DVB-S2 Karten keinen Empfang hat, oder das Frontend stürzt ab (das sollte aber alles in den Logs stehen).


    Als letzte Möglichkeit könnte es noch ein kaputtes/billiges HDMI-Kabel sein, das nicht in der Lage ist die Verbindung zum TV stabil zu halten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antwort.


    Warum noch 0.1, naja hat bisher immer funktioniert! :)


    Frontend stüzt nicht ab, das hätte ich gesehen in den logs


    HDMI Kabel habe ich auch in Verdacht, aber warum nur wenn TV Bild wieder gegeben wird.
    Habe nochmal weiter experimentiert, mit XBMC und SD Kanal hält sich das Bild fast Stabil auf SD-Kanal, HD das selbe Leiden, ich sehe auch kurtz leichte Striche über das Bild flitzen und dann wird es wieder Schwarz aber nicht sehr lange und ist wieder da!


    Mir kommt das so vor, als ob die GPU aussteigt, aber ich nirgends in den Logs eine Hinweis...


    Bin echt ratlos



    MFG SVen


    /edit


    Also mit VGA-Kabel hab ich Top Bild (naja HDMI ist bessere Qualität) also kann es ja nur das HDMI Kabel sein, oder?


    edit/

  • Ich würde auf das HDMI-Kabel tippen, da ich das Problem mal bei einem Laptop an einem Full-HD Fernseher hatte. Sobald da ein Video lief ist das Bild immer wieder zusammengebrochen. Mit etwas steiferen, besser verarbeiteten HDMI-Kabeln (Standard 1.3b oder höher) hat sich das Problem dann in Luft aufgelöst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    So langsam glaube ich das auch, HDMI Kabel! Ich habe mal eben noch ein anderes Kabel angesteckt, gleiches Problem leider, muß auch sagen das das zweite Kabel noch billiger ist. Werde ich wohl nochmal los und neues Kabel holen...


    Danke erstmal für Tips.



    MFG SVen


  • Also, wenn du schon mit einem anderen Kabel getestet hast, sollte es daran ja nicht liegen... Hast du mal probiert, obs zB mit einer aktuellen Ubuntu LiveCD funktioniert?
    Ansonsten probier mal lieber die 0.3er Version.

  • So, hab mal besseres Kabel versucht, aber gleiches Problem! Was kann es noch sein, HDMI am MoBo kaputt oder am TV?! Hab hier nix womit ich das Testen kann hm....
    Es gibt doch unterschiedliche Standards der Kabel, hat es vielleicht irgend was damit zu tun?



    MFG SVen

  • yaVDR 0.3 ist Rucki Zucki installiert, probier das mal.


    Wenn Du auf Deiner Platte nichts löschen willst nimm probeweise eine andere Platte.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Wenn das so einfach währe hätte ich das ja schon probiert :)
    Ich hab leider keine HDD frei auf die schnelle und mein VDR hat auch kein CDROM um mal eine LiveCD zu testen.


    Im Prinzip reichen auch zwei USB-Sticks (einer als Installationsmedium (1GB reicht) und einer für die Testinstallation (ca. 6-8 GB)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!