Tevii S480 abgeraucht

  • Hallo,
    Ich wollte gestern meine alten Cynergy und Skystar Karten gegen eine neue Tevii S480 tauschen. Anfangs habe ich noch kein Antennenkabel angeschlossen und wollte mich erst einmal um den Treiber kümmern. Mit dem Artikel im LinuxTV-wiki ging das ganz gut, nach einer Zeit wurde die Karte erkannt (btw. dort fehlt der Name des zu ladenden Moduls). Dann habe ich ein Antennenkabel angeschlossen und innerhalb weniger Sekunden machte sich ein verschmorter Geruch breit. Ich habe sofort das Netzteil ausgeschaltet und das Kabel wieder abgezogen. Dieses war auf voller Länge sehr heiß. Auf der Karte sind einige Leiterbahnen und Bauteile verkohlt.
    Bevor ich die Karte nun einschicke, auf einen Austausch hoffe und evtl die nächste grille, möchte ich mich einmal erkundigen ob meine Satanlage daran Schuld sein könnte? Kann es irgendwelche Inkompatibilitäten geben? An diesem Antennenkabel hing meine Cynergy seit Jahren und auch jetzt läuft sie daran problemlos, einen Kurzschluss im Kabel o.ä. kann man wohl ausschließen.


    Gruß G-SezZ

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Dann habe ich ein Antennenkabel angeschlossen und innerhalb weniger Sekunden machte sich ein verschmorter Geruch breit. Ich habe sofort das Netzteil ausgeschaltet und das Kabel wieder abgezogen. Dieses war auf voller Länge sehr heiß. Auf der Karte sind einige Leiterbahnen und Bauteile verkohlt.


    Nach Deiner Beschreibung möchte ich meinen, dass Du einen Kurzschluss auf dem Satkabel hast, der dann die TEVI hat abrauchen lassen.
    Über den Sat-Eingang der DVB-karte wird ja eine u. a. eine Gleichspannung zur Versorgung des LNB geschickt und wenn da ein Kurzschluss ist, dann ist das für die Karte tödlich.


    Da brauchst Du die Karte auch nicht mehr einschicken, denn das wird Dir niemand ersetzen.
    Die Portokosten kannst Du Dir sparen.


    Paulaner

  • Ein Kurzschluss im Kabel war auch mein erster Gedanke. Ich war auch schon mit meinem Multimeter dran und es vermeldet keinerlei Verbindung zwischen Pin und Schirm. Und wie gesagt, meine Cynergy lief seit Jahren an diesem Kabel und auch jetzt läuft der VDR wieder damit. Ich habe auch am Kabel in allen erdenklichen Richtungen gewackelt, es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in fast 10 Jahren zufällig beim anschließen einer neuen Karte plötzlich ein Kurzschluss auftritt und danach wieder spurlos verschwindet.
    Inkompatibilät mit dem Multiswitch o.ä. kann man sicher ausschließen?

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Da aber das Antennenkabel heiß wurde, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es an der Karte lag.
    Vermutlich hattest Du den kurzen auf dem Antennenkabel nur durch die andere Lage. Wenn die Karte schuld gewesen wäre, dann wäre entweder das Antennenkabel nicht heiß geworden oder der Multiswitch wegen Überspannung abgeraucht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,
    IMHO ist das Design der Karte mangelhaft.
    Heutzutage muss so ein Ausgang kurzschlussfest sein.

    Grüße, Dieter :)

  • Wobei man Sat Kabel generell nicht im laufenden Betrieb an-/absteckt.


    BTW: Wie weit schaut denn der Innenleiter raus? Habe schon oft gesehen das der da 5mm rauschaute, das kann innen dann auch mal Kurzschlüsse geben.


    cu

  • Das Kabel zwischen Dose und VDR ist ein fertig konfektioniertes mit Steckverbindern. Also keine herkömmlichen F-Stecker. Wenn es einen Kurzschluss geben sollte, dann eher zwischen Dose und Multischalter.
    Ich habe die beiden Sat Kabel an meinem VDR jetzt wohl zufällig vertauscht und da ist mir aufgefallen dass die Skystar manchmal Tuningprobleme an dem einen hat, die Cynergy läuft an beiden Problemlos. Da scheint also wirklich etwas faul zu sein. Ich habe das Problemkabel jetzt erst einmal stillgelegt. Bei Gelegenheit werde ich dann einmal ein neues vom Multischalter zur Dose legen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Wenn das Kabel heiß wird, muss der Fehler auch dahinter liegen, also quasi da, wo es kalt bleibt.
    Wenn das Antennenkabel heiß wird, kann eigentlich die Karte keine Schuld haben. Vor allem dann nicht, wenn Multischalter und LNB überleben!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!