OT: Windows ist manchmal sehr langsam


  • - IDE/SATA Kabel hinüber. Hatte ich neulich erst wieder in meinen VDR.
    - HDD Hinüber, auch gut möglich.


    Kabel können es kaum sein (Laptop).
    HDD: Mag sein. Aber auf Verdacht kaufe ich keine neue -bei einem Gerät, das noch Garantie hat.


    Zitat

    Das smartctl Programm mach das mit dem HDD Testen IMHO super (da dann auch mal den langen Test starten), boote doch mal ne Linux Live CD, ferner sieht man in den Kernelmeldungen von Linux wunderbar defekte Kabel (Dann resetet er den Bus oder schaltet DMA aus usw.).


    Werde ich machen. Ich dachte immer Smartctl liest nur die Smart-Werte aus.


    Ich würde an deiner Stelle eine zweite HDD einbauen und das ganze mit dd spiegeln und dann testen ob die Lags noch auftreten...


    Hab leider keine rumliegen.
    Aber ich hatte eine andere gute(?) Idee:
    Ich habe den Test nochmal laufen lassen und die orangen Felder liegen jetzt woanders. Wären es defekte Sensoren, dann wären die ja an gleicher Stelle.


    Gruß,
    Hendrik

  • Du kannst ja deinen Speicher mal testen um auch das auszuschließen. Hast du das Problem immer oder sporadisch...nur nach dem "Ruhezustand" oder im laufenden Betrieb ? Was für ein Lenovo ist es denn ? Es gab mal mit dem von Lenovo beigelegten Virenscanner und Win7 Probleme wenn er nicht vollständig deinstalliert war bei Verwendung eines anderen Scanners. Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der CPU Kühler verstaubt und die Kiste wurde zu warm.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hi,
    leider taucht das Problem sporadisch auf und ist somit nicht so leicht zu bekämpfen.
    Vorhin ist es ja aufgetaucht, ohne dass ich im Ruhezustand war. Dafür lief der Festplattencheck mit hdtune.
    Dabei war mir ja aufgefallen:

    Zitat

    Dabei sind diese Lags aufgetreten!!
    Fehler wurden aber nicht gefunden. Allerdings tauchten die Lags genau dann auf, als auch die Datenrate des Scan runter ging (siehe auch Anhang).
    Allerdings kann ich nicht sagen, was Ursache und was Wirkung ist. Wenn z.B. der Virenscanner schuld ist, kann dadurch ja auch die Datenrate runter gehen.


    Jetzt habe ich diesen aber noch zweimal durchgeführt und
    a) waren die langsamen Stellen woanders
    b) hatte ich beim zweiten Durchlauf die Finger vom Laptop gelassen. Damei war dann alles grün.


    Somit vermute, dass der langsame Plattendurchsatz beim Check nicht Ursache, sondern Wirkung war.


    Es ist ein Lenovo Think Pad SL510.


    Gruß,
    Hendrik

  • dann grenz das Problem doch mal ein, Arbeitsspeicher testen, in msconfig programme und Dienste(Win Dienste kannst du ausblenden lassen) deaktivieren um ein eventuelles Softwareproblem auszuschliessen, die Kiste auf "Schädlingsbefall" überprüfen zb
    http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • An den Speicher als Ursache glaube ich nicht so, dann gäbe es eher Programm- oder Systemabstürze.


    Aber wenn man nicht systematisch rangeht und stattdessen gleich mal zusätzliche externe Programme installiert, wird der Fehler wohl nie gefunden. Ich würde
    - zu aller erst in den Energieeinstellungen sämtliche Sparmaßnahmen abschalten (geht die Systemplatte auch ganz sicher nicht in den Ruhezustand?)
    - den Virenscanner deinstallieren (das ist hier aber scheinbar noch nicht oft genug vorgeschlagen worden ;) )
    - alle Dienste die nicht von Microsoft stammen deaktiveren
    - bei den Programmen gründlich ausmisten
    - Indexdienste (Office und System) abschalten
    - den Rechner vom Netzwerk trennen, vorher Netzlaufwerke deaktivieren
    - sämtliche Treiber vom Hersteller deinstallieren und nur die von Windows verwenden


    Aber immer schrittweise.

  • Ereignisanzeige!?!!
    Da steht eh drin warum es laggt.
    s. mein letzter Post.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!