OT: Windows ist manchmal sehr langsam

  • Moin,


    vollkommen OT hier, ich weiß. Aber ich kenne einfach kein gutes Forum zu Windows (Tipps gerne!).


    Manchmal (TM) ist mein Rechner (irgend ein Core2Duo, also genug Power eigentlich; Windows 7) extrem langsam. Das wechseln von einem Fenster zum anderen dauert mehrere Sekunden (5-10?).
    Die normale Vorgehensweise ist ja dann:
    Task-Manager
    CPU Nutzung
    Speichernutzung


    Aber selbst das aufrufen des Task-Managers dauert ewig (bis die Seite mit den Sicherheitsoptionen erscheint).
    CPU und Speicher Nutzung sind dabei stets im grünen Bereich.


    Wie geht man hier systematisch vor (d.h. keine klugen "Cleaning Tools")?
    (Bitte nicht schreiben "Linux installieren" ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Da diese Art von Fragen nur spekulativ zu beantworten sind ein paar Vorschläge:

    • Wechseln / erneuern der Festplatte
    • Erweitern des Arbeitsspeichers (damit nicht bzw. weniger ausgelagert werden muss)
    • Netzlaufwerke nur bei Bedarf verbinden (die können unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen - wegen Standby usw.)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Das der Speicher im grünen Bereich ist, kann bedeuten, dass erfolgreich ausgelagert wurde und dadurch wieder Speicherplatz frei ist. Die CPU ist zu dem Zeitpunkt mit der Berechnung auch schon durch. Das Ist evtl. so wie durch die Heisenbergschen Unschärferelation beschrieben ;)
    Ein paar Schüsse ins Dunkle: Hast du genug Speicher? Ist deine Auslagerungsdatei evtl. zu groß? Hast du defekte CD/DVD Laufwerke (der Bus kann sowas auch verursachen)? Hast du mal alle USB Geräte ausgesteckt (erstaunlich oft die Ursache von Problemen)
    Grüße,
    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hi,
    danke für eure Antworten

    nur mal so ein Tip, wechsel mal den Virenscanner !


    Tja, könnt ich machen. Aber als nächstes könnt ich den WLAN-Treiber, dann den Touchpad-Treiber, und dann ... wechseln.
    Ich möchte ja wirklich die Ursache ermitteln und dann nur genau das ändern.


    Da diese Art von Fragen nur spekulativ zu beantworten sind ein paar Vorschläge:


    Naja, meine Frage war die, nach einem systematischen Vorgehen.

    Zitat
    • Wechseln / erneuern der Festplatte
    • Erweitern des Arbeitsspeichers (damit nicht bzw. weniger ausgelagert werden muss)
    • Netzlaufwerke nur bei Bedarf verbinden (die können unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen - wegen Standby usw.)


    Ich habe den Eindruck, dass gerade das Aufwachen aus dem Standby damit zusammenhängt. Daher könnte es an den Netzlaufwerken liegen. Das werde ich testen.
    Zum Auslagern/Arbeitsspeicher:

    Das der Speicher im grünen Bereich ist, kann bedeuten, dass erfolgreich ausgelagert wurde und dadurch wieder Speicherplatz frei ist.


    Er sollte doch erst den Speicher füllen und dann auslagern, oder?
    Wie kann man sich anzeigen lassen, wieviel ausgelagert wird?

    Zitat

    Ein paar Schüsse ins Dunkle: Hast du genug Speicher? Ist deine Auslagerungsdatei evtl. zu groß? Hast du defekte CD/DVD Laufwerke (der Bus kann sowas auch verursachen)? Hast du mal alle USB Geräte ausgesteckt (erstaunlich oft die Ursache von Problemen)


    Ich hab 2GB Ram. Die Auslagerungsdatei ist gleich groß. Ich kann nicht sagen, ob das DVD-LW defekt ist (Intern, Laptop), aber es ist Medium eingelegt. USB-Geräte hab ich auch nicht :(


    Gruß,
    Hendrik

  • Erstmal laufende Programme/Dienste abschalten und schauen ob eines davon den Rechner so runtezieht. Mit Glück findest du EIN Programm/Dienst was diese Probleme verursacht. Z.B. kann ein Vierenscanner ein System ja komplett ausbremsen.


    BTW: Die Dienste wirklich nicht vergessen. Viele Programme installieren ja gewohnheitsmässig Dienste mit nur damit sie hin und wieder mal nach Updates prüfen können oder ähnliches.


    cu

  • Zitat

    Er sollte doch erst den Speicher füllen und dann auslagern, oder?
    Wie kann man sich anzeigen lassen, wieviel ausgelagert wird?

    Der Speicher wird gefüllt und wenn er voll ist und du einen Kontextwechsel vornimmst (z.B. in den Explorer) dann muss er erst auslagern und zeigt dir danach auch freien Speicher an. Das Speicher ausgelagert wird kann man am hd Lämpchen sehen. Wieviel ausgelagert ist, sieht man im Taskmanager. 2 GB Speicher für Windows 7 müssten reichen, mehr ist meistens besser (64bit? oder 32?) - die Auslagerungsdatei könntest du zum Test auch deaktivieren.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hi,

    Erstmal laufende Programme/Dienste abschalten und schauen ob eines davon den Rechner so runtezieht. Mit Glück findest du EIN Programm/Dienst was diese Probleme verursacht. Z.B. kann ein Vierenscanner ein System ja komplett ausbremsen.
    BTW: Die Dienste wirklich nicht vergessen. Viele Programme installieren ja gewohnheitsmässig Dienste mit nur damit sie hin und wieder mal nach Updates prüfen können oder ähnliches.


    Danke für den Tipp.
    Aber es fällt mir sehr schwer, zu wählen, was ich abschalten kann. Wie geht man hier vor?


    Der Speicher wird gefüllt und wenn er voll ist und du einen Kontextwechsel vornimmst (z.B. in den Explorer) dann muss er erst auslagern und zeigt dir danach auch freien Speicher an.


    Er ist aber nie voll. Nicht annähernd.


    Zitat

    Das Speicher ausgelagert wird kann man am hd Lämpchen sehen. Wieviel ausgelagert ist, sieht man im Taskmanager.


    Naja, das HD-Lämpchen leuchtet immer mal wieder.
    Wo genau kann man das im TM sehen? Ich sehe da nur, wieviel Physikalischer Speicher genutzt wird.


    Zitat

    2 GB Speicher für Windows 7 müssten reichen, mehr ist meistens besser (64bit? oder 32?)


    32 Bit.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Der Speicher wird gefüllt und wenn er voll ist und du einen Kontextwechsel vornimmst (z.B. in den Explorer) dann muss er erst auslagern und zeigt dir danach auch freien Speicher an.


    Bei Windows wird schon ausgelagert bevor der Speicher voll ist.

  • @Morone
    Stimmt, teilweise sogar wenn augenscheinlich noch über 1/4 frei ist.


    Zitat

    Wo genau kann man das im TM sehen? Ich sehe da nur, wieviel Physikalischer Speicher genutzt wird.

    Bei der Ultimate Version steht es unter Leistung im Taskmanager.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin


  • Aber es fällt mir sehr schwer, zu wählen, was ich abschalten kann. Wie geht man hier vor?


    Erstmal mit den nicht Windows eigenen anfangen. Und nur wenige werden ja für den Windows Betrieb selber benötigt. Dienste sind ja sowas wie die Daemons unter Linux.


    BTW: Wirklich mal mit dem Vierenscanner anfangen, meist verbraten die ja nur Resoucen mit unnötigen Kram. Würde mich auch nicht wundern wenn da einige sogar die Auslagerungsdatei bei jeder Änderung scannen ;)


    cu

  • Ich habe den Eindruck, dass gerade das Aufwachen aus dem Standby damit zusammenhängt. Daher könnte es an den Netzlaufwerken liegen. Das werde ich testen.


    Zum Auslagern/Arbeitsspeicher:

    das kannst du recht einfach mit Win selber überprüfen Start/Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung mir rechter Maustaste Kontexmenü Als Administrator ausführen-Sicherheitsrückfrage bestätigen

    Code
    powercfg.exe -ENERGY


    das dauert ca ne Minute, dann kannste du dir mit

    Code
    energy-report.html


    die Analyse im Browser anzeigen lassen

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hmm also wenn das "Wechseln" (ich verstehe darunter jetzt mal aktivieren) zwischen 2 Fenstern 5-10 s
    dauert , dann wuerde ich Festplatte , Virenscanner ,etc doch mal ausschliessen ;)
    Ist das System so ausgelastet , dann wuerde man das Roedeln der Festplatte wohl nicht ueberhoeren.
    Ich hatte mal so ein aehnliches Problem und es lag ganz einfach an "einem" defekten Sektor auf der FP ;)

  • Installier dir HD Tune und checke die Performance deiner Systemfestplatte.
    Windows läggt eigentlich wirklich nur wenn entweder die Hardware viel zu schlecht ist (was in deinem Fall definitiv nicht zutrifft) oder eben die Systemfestplatte im Sand ist... (= defekt)


    mfg
    aelo

  • Suspend/Resume, da scheint mir die Überprüfung des Energieprofils ein sehr guter Anhaltspunkt zu sein. Weiteren Aufschluss gibt sicher:


    Mal ins 'syslog' schauen:
    Systemsteuerung -> Symbolansicht einstellen -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige


    Zu Diensten usw:


    Start->Ausführen->msconfig
    Reiter Dienste
    Alle Microsoft Dienste ausblenden


    Fröhliches Dienste deaktivieren


    Wichtiger noch der Reiter Systemstart
    Alles unwichtige mal rausschmeissen


    Sehr viel gründlicher aber auch unübersichtlich ist das Tool Autoruns
    Ferner könnten noch Process Explorer und Process Monitor interessant sein.
    Alle gibt es kostenlos von Microsoft.


    Windows laggt selbstverständlich auch und gerne, wenn irgendwelche Weichware spinnt ;)
    Und in dem Fall klingts nach einem Prob mit den Energieeinstellungen bzw einem Treiberproblem.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo,


    HDTune hab ich mal durchlaufen lassen.
    Hier das Ergebnis.
    Die anderen Tipps probiere ich noch aus. Momentan hab ich -natürlich- keine Probleme...


    Edit: An Diensten habe ich (MS mal ausgenommen)


    • Ne Menge Lenovo (Kamera, Bluetooth, Touchpad, ....)
    • Itunes&Co
    • AntiVir
    • Intel Pro Set Wireless (obwohl ich die Windows Funktionen für Wlan nutze)



    Gruß,
    Hendrik

  • Okay, deine Festplatte ist zwar nicht mehr extrem neu, sollte aber funktionieren. (Defekte Sektoren wird sie nehme ich an nicht haben?)
    Die Zugrifsszeit ist z.B. sehr langsam, aber das sollte nicht solch extreme "Lags" verursachen.


    mfg

  • Hi,


    ich habe HDTune gerade noch den "ErrorScan" durchführen lassen.
    Dabei sind diese Lags aufgetreten!!
    Fehler wurden aber nicht gefunden. Allerdings tauchten die Lags genau dann auf, als auch die Datenrate des Scan runter ging (siehe auch Anhang).
    Allerdings kann ich nicht sagen, was Ursache und was Wirkung ist. Wenn z.B. der Virenscanner schuld ist, kann dadurch ja auch die Datenrate runter gehen.


    Gibt es ein tool, welches sensitiver ist? Wenn ich die Platte tauschen lassen will, muss ich ja dem Hersteller zeigen, dass sie defekt ist.


    Gruß,
    Hendrik

  • Nur mal als Ideen:


    - IDE/SATA Kabel hinüber. Hatte ich neulich erst wieder in meinen VDR.
    - HDD Hinüber, auch gut möglich.


    Das smartctl Programm mach das mit dem HDD Testen IMHO super (da dann auch mal den langen Test starten), boote doch mal ne Linux Live CD, ferner sieht man in den Kernelmeldungen von Linux wunderbar defekte Kabel (Dann resetet er den Bus oder schaltet DMA aus usw.).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!