(GELÖST)dd-wrt und pptp

  • hi


    sorry dass ich hier etwas ins off-topic gehe aber ihr seit mittlerweile meine letzte hoffnung. ich hab mein problem auch schon im dd-wrt forum gepostet jedoch scheint dort rect wenig los zu sein und es eilt etwas daher hoffe ich mir wird der crosspost verziehen.


    ich habe hier 2 linksys wrt160nl mit aktueller dd-wrt firmware(build 14896).


    die router befinden sich an 2 verschiedenen standorten. einer davon verfügt über eine chello anbindung der andere muss mit einem umts stick vorlieb nehmen.


    router 0 ist der pptp server


    router1 verbindet sich per pptp zu router0


    in jedem der beiden subnetze befindet sich ein gerät welches einen webserver bereit stellt.
    die geräte haben die adressen 192.168.0.10 und 192.168.1.10


    ausserdem verbinde ich mich mit weiteren rechnern und iphones zum pptp server.


    was funktionert:
    ping von iphone nach 192.168.0.1
    ping von iphone nach 192.168.0.10
    ping von 192.168.0.10 nach 192.168.1.10
    ping von 192.168.1.10 nach 192.168.0.10
    ping von 192.168.1.10 nach iphone


    was nicht funktioniert:
    ping von iphone nach 192.168.1.10


    genau das währe aber wichtig-denn ich muss von unterwegs auf eben diesen server zugreifen können und hinter einem umts stick lässt sich kein vpn server aufbauen.
    hat evtl jemand eine ahnung wo es hakt? sind irgendwelche speziellen logs interessant?


    ich versthe vor allem nicht warum wenn ich vom iphone zu router0 und von router 0 zu 192.168.1.10 komme ich nicht den direkten weg von iphone zu 192.168.1.10 schaffe.... kann man dem router evtl eine art portforwarding beibringen die nur am internen interface akzeptiert wird? (also nicht wenn etwas direkt aus dem wan kommt)


    mit hilflosen grüßen
    alex

  • hi


    wie immer war die lösung so einfach dass ich mir in den hintern beißen möchte dass ich da tage dran versch....en habe: man muss beim vpn client(iphone) einstellen den gesamten verkehr über vpn zu routen sonst erkennt er nicht dass die 192.168.1.xxx ips auch im vpn zuhause sind und jagd sie zum standartgateway der damit natürlich nichts anfangen kann.....


    mfg
    alex

  • Also, eine Freundin von mir hat die Gratisversion von Angry Birds und spielt damit schon seit Monaten immer neue Level frei. Sie hat wohl ab und zu mal ein wenig Werbung, aber das fällt kaum auf.


    ******************************
    dual sim handy


    und was zum geier sagt und das nun? humor ist wenn mal trotzdem lacht? nachts ist kälter als draußen?


    also alles muss ich nicht verstehen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • und was zum geier sagt und das nun?


    Hilfe, ich bin ein Spambot, schmeißt mich hier raus.... :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!