VPS Aufnahmen abgeschnitten, ca. 1 Minute vor Schluss

  • Warum sind meine Aufnahmen oft abgeschnitten, kann man vielleicht irgendwo einstellen, dass die Aufnahme ein paar Minuten weiterläuft nach dem Stoppsignal?
    Habe einen Standard-vdr 1.6.0 auf arch-linux, 3 nova-t-Karten, Standard-Laptop, lokale Platte, kein OSD


    Liegt es am Zeitsignal o.ä.?
    setup.conf:
    TimeoutRequChInfo = 1
    TimeSource = 0
    TimeTransponder = 0
    UpdateChannels = 5


    danke

  • Moin,


    beim digitalen TV Empfang ist VPS ein undurchsichtiges Thema. Einerseits gibt es einen digitalen Ersatz für das analoge VPS, andererseits wird das aber wiederum nicht von den Receivern ausgewertet. Am Besten mal googlen ;)


    Mein Tipp: Schalte VPS aus und verlass Dich auf die 15 Minuten, die der VDR per default am Ende anhängt (EPG Search Timer 10 Minuten default). Zusätzlich mit "scharfem Auge" ;) typische Ausreißer/Überzieher wie Gottschalk, Raab, etc erkennen und den Timer für nachfolgende Sendungen manuell hochsetzen


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung funktioniert das "VPS" für die Öffentlich-Rechtlichen Sender ziemlich zuverlässig, auch für deren Radio-Programme.
    Bei den privaten Sendern sieht das ganz anders aus, weshalb ich dort immer den 10 Minuten Nachlauf verwende.


    Es wäre also interessant, ob Du die Probleme vor allem bei bestimmten Sendern oder immer hast...


    Tschööö
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • IMHO ist "ziemlich" allerdings ziemlich schlecht ;)


    Laut VDR Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VPS) funktioniert das VPS bei den Privaten gar nicht. Hängt ja auch immer von den Sendern ab, ob die das sog. "Running Flag" senden oder nicht. Eventuell ist das Wiki aber auch nicht ganz aktuell.


    BTW Hebt die Einstellung "VPS verwenden" im VDR denn den Nachlauf des Timers nicht automatisch auf? Mir war so als ob..



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Richtig, wenn VPS verwendet wird, wird der Vor- und Nachlauf ignoriert (vorausgesetzt VPS ist vorhanden). Alle Privaten nehme ich immer mit dem üblichen Vor- und Nachlauf auf (ohne VPS) und die Öffentlichen immer mit VPS. Die Probleme, die ich mit VPS bisher hatte kann ich an 2 Fingern abzählen, ganz im Gegensatz zu unvollständigen Aufnahmen durch Verschiebungen und Überziehungen auf den Privaten...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Speziell bei den Ueberzieherkandidaten ("in China ist ein Sack Reis umgefallen - lass uns dazu einen Brennpunkt machen") ist das VPS-Signal der OE fuer die Katz.
    Ich hab's aufgegeben das Flag zu setzen. Macht mehr Aerger als es bringt.



    Ich habe mal vor ein paar Jahren den SWR angeschrieben, als deren VPS-Signale meine Radioaufnahmen abgeschnitten haben. Ab dem Moment, als sie VDR gelesen haben, kam keine Antwort mehr. Auch ein Statement.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • interessanterweise passiert es besonders häufig auf ARD und ZDF, oder auch arte, aber nicht so, dass ein System erkennbar wäre.
    Gestern warens z.B. die Tagesthemen.
    Wenn man einen zusätzlichen Nachlauf bei VPS einstellen könnte, wäre das hilfreich.
    Gerade bei den unvorhersehbaren "Brennpunkten" etc. wäre das VPS doch nützlich...

  • Irgendwie ist es aber ziemlich schräg VPS zu nutzen und dann noch einen Vor-/Nachlauf vorzusehen, weil VPS wurde erfunden um eben dieses nichtmehr tun zu müssen. Entweder man vertraut VPS oder man tuts nicht.


    Daswas du willst isteigentlich der normale Vor-/Nachlauf aber die Programierung nicht nach festen Zeiten sondern nach EPG Einträgen (epgsearch kann das). Aber das scheitert daran die viele Sender es nicht auf die Reihe bekommen bei Programänderungen das EPG anzupassen.



    Klappt halt alles nicht wenn die sender ihre Technik nicht im Griff haben.


    cu

  • Gerade bei den unvorhersehbaren "Brennpunkten" etc. wäre das VPS doch nützlich.

    "Waere" es, richtig. Dafuer war's mal gedacht.
    Da die Hirnis das Signal aber nicht aktualisieren (bzw. es auch im Normalbetrieb schon schaffen falsch zu setzen) ist es unbrauchbar.
    Da sind die Privaten konsequenter: die setzen es noch nicht mal ein.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    das Problem mit abgeschnittenen Aufnahmen bei aktiven VPS gibt es zumindestens bei mir schon lange beim VDR.
    Ich habe mir mit dem Patch aus dem Anhang geholfen. Der bewirkt das die Aufnahme mindestens so lange aufgenommen wird
    wie sie im EPG als Dauer angekündigt war plus die Nachlaufzeit aus dem Setup.


    Gruss
    durchflieger

  • Bei mir hat es eigentlich bisher immer ganz gut geklappt mit VPS, nur neuerdings gibts eben das Phänomen der kurz vor Schluss abgeschnittenen Aufnahmen, das ist eigentlich erst seit ein paar Wochen so.


    Weiß nicht, ob mir der Patch hilft, er ist für 1.7.0 und es scheint, als beträfe er die Programmierung per OSD? Ich programmiere mit TV-Browser und LazyBones.

  • Das Problem mit den abgeschnittenen Aufnahmen habe ich bereits bei VDR 1.4 beobachtet und seit dem verwende ich diesen Patch schon.
    Ich schaue hauptsächlich auf den ÖR Sendern wo die Probleme auftraten.
    Aufnahmen mit VPS wurden bei mir bisher immer zur richtigen Zeit gestartet aber eben manchmal zu früh beendet.
    Ich vermute die Fehler hier auch seitens der Sender.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit damals den VDR nie wieder ohne den Patch ausprobiert habe und kann deshalb nicht wirklich
    beurteilen ob es ohne den Patch nicht mittlerweile genauso gut geklappt hätte.


    Der Patch compiliert überigens auch gegen den aktuellen VDR 1.8. Ob er nur die Programmierung per OSD unterstützt kann ich leider nicht
    genauso sagen. Da müsste ich mich erst mal wieder in den Code einarbeiten da die Implementierung doch schon eine Weile her ist.


    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!