S3 Standy und nvram-wakeup ?

  • Moin,


    wenn es jemand beantworten kann, dann wohl hier :)


    Kurze Frage:


    Wacht der VDR mit nvram-wakeup auf, wenn er in S3 Standby gefahren wurde ?
    Oder klappt nvram wakeup nur bei komplettem Shutdown ?
    Mainboard M3N78-EM ...

  • NVRAM-Wakeup ist von Vorgestern, aktuell ist ACPI. S3 ist ein Energiesparmodus auf der Grundlage von ACPI, ebenso wie alle anderen (S1-S5).

  • Das tägliche Aufwachen macht nicht ACPI von sich aus, sondern weil VDR das so veranlasst und der macht das weil der User das so eingestellt hat weil er es für praktisch hält.


    Das Datum braucht ACPI für die Verwendung mit VDR nicht zu kennen, es reicht der Wochentag. VDR soll ja aufnehmen, aufnehmen kann er nur wenn er weiß welche Sendung wann kommt. Das kann er nur wissen wenn er aktuelle EPG-Daten hat, die täglich von den Sendern aktualisiert werden und bei keinem mir bekannten Sender mehr als eine Woche im Voraus gesendet werden. Wenn man also EPG-Search verwendet um automatisch aufzunehmen ist tägliches Aufwachen eigentlich Pflicht, es sei denn man zappt täglich von Hand durch die Programme.

  • Oder kennt ACPI inzwischen auch das Datum ?


    Hängt vom BIOS ab, manche können nur Uhrzeit, andere Tag, wieder andere auch Monat usw. Bei mit meldet dmesg das mein ACPI y3k kann, das bedeutet vermutlich das ich mir da keine Gedanken machen muss. Schau mal was dein dmesg meldet.


    halbfertiger hat mit dem EPG natürlich Recht, aber es ist trotzdem gut zu wissen ob es korrekt funktioniert oder nur zufällig wen er eh jeden Tag startet. Alle drei Tage würde ja auch reichen.


    cu

  • Das tägliche Aufwachen macht nicht ACPI von sich aus, sondern weil VDR das so veranlasst und der macht das weil der User das so eingestellt hat weil er es für praktisch hält.

    Das einstellen der Aufwachzeit wird durch ein Skript geregelt, das man sich selbst stricken muss oder bei der jeweiligen VDR Distribution mitgeliefert wird. Sehr viele Mainboards können nur ACPI ohne Datum (und dieses Thema hat mich bisher nicht überzeugt, dass es das inzwischen auch mit gibt) und wachen also zwangsweise nach spätestens 24h auf. Wirklich optimal ist das nicht, so oft ändern sich die Daten im EPG normalerweise ja nicht, dass man täglich abgleichen müsste. Bei den meisten fällt das allerdings nicht ins Gewicht, weil der VDR sowieso täglich genutzt wird.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Das einstellen der Aufwachzeit wird durch ein Skript geregelt, das man sich selbst stricken muss oder bei der jeweiligen VDR Distribution mitgeliefert wird.


    Wir sind hier im yavdr Bereich, selbstverständlich ist ein solches Script mitgeliefert. Außerdem ist yavdr nur sinnvoll für moderne Mainboards, weil alte Boards mangels PCIe auch mit aktuell erhältlichen Grafikkarten kein VDPAU können.


    Und Hersteller die es nicht schaffen moderne Mainboards anständig ACPI-kompatibel zu machen sollte man boykottieren und öffentlich brandmarken.

  • Ich habe kurz die ACPI Spezifikation 4.0a (April 2010) überflogen. Es gibt das optionale Wake Alarm Device und die Real Time Clock. Das Wake Alarm Device zählt einfach einen Timer (in Sekunden) runter. Der Timer ist ein Integer. Ein Integer ist 64-bit unsigned. Ich hab's jetzt nicht genau nachgerechnet, aber das dürfte ziemlich viele Jährchen reichen. Bei der Real Time Clock stellt man dagegen die Weckzeit und als optionale Erweiterung sind auch Tag, Monat und Jahr im 20./21. Jahrhundert möglich. Also kurz zusammengefasst ist die Implementierung des Wake Alarm Device vollkommen optional und bei der Real Time Clock ist die Implementierung von Tag/Monat/Jahr optional.


    Ich vermute, dass man unter Linux mit /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm bzw. /proc/acpi/alarm die RTC und nicht das Wake Alarm Device anspricht. Letztendlich ist man aber so oder so vollkommen der Gnade der Mainboardhersteller ausgeliefert, weil sie sich auf jeden Fall voll innerhalb der ACPI Spezifikation bewegen.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Einfach mal ausprobieren, ich habe hier nen Digitainer (P3 Board, also uralt) und das läuft (damals zu meiner völligen Überaschung) völlig Problemlos mit ACPI. Vorallem wenn man bei NVRAM Wakeup den poweroff Kernel (also der Reboot nach Timersetzen) braucht ist ACPI schon wesentlich eleganter.


    cu

  • Und Hersteller die es nicht schaffen moderne Mainboards anständig ACPI-kompatibel zu machen sollte man boykottieren und öffentlich brandmarken.


    Eher sollte man Hersteller moderner PCIEe-Erweiterungskarten für Kabel- und Sat-Empfang mal zur Rechenschaft ziehen, deren Karten einen kompletten Shutdown und damit ACPI verhindern. Schon lustig, dass man dann mit Poweroff-Kernel und NVRAM-Wakeup bei ansonsten ACPI-tauglichen (und funktionierenden - solange die Karte nicht steckt) Boards arbeiten muss.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!