Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • so, treiber nochmal neu gebaut ->


    dmesg | grep DVB
    [ 12.815809] 72565224609a23a60d10fcdf42f87a2fa8f7b16d [media] cxd2820r: sleep on DVB-T/T2 delivery system switch
    [ 12.826405] 72565224609a23a60d10fcdf42f87a2fa8f7b16d [media] cxd2820r: sleep on DVB-T/T2 delivery system switch


    Hat nichts mit dieser Karte zu tun. Es ist nicht sinnvoll, ein Log zu filtern, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.



    Richtig.



    Poste mal ein ungefiltertes Log, ab Laden der DVB-Treiber. Da steht die Ursache drin.
    Im übrigen ist "ddbridge" (nicht "ngene") der richtige Treiber für Deine Karte...


    CU
    Oliver

  • Hi guys. I use cineCT (v6) and I installed the drivers (media_build_experimental). I justthrew a frontend. How can I switched to DVB-T? Dvblast I use for streaming. DVB-Cworks to me what is the default setting. Thank you.


    The interface to switch the frontend from DVB-C to DVB-T and vice-versa was added recently, so older applications do not know how to do it.


    For now you can use to dvb-fe-tool from
    http://git.linuxtv.org/mchehab…tlog/refs/heads/dvb-utils


    Zitat von M.Chehab

    ...it is now possible to use frontend 0
    for all delivery systems. As the current tools don't support changing
    the delivery system, the dvb-fe-tool (on my experimental tree) can now
    be used to change between them:


    For example, to use DVB-T with the standard scan:


    $ ./dvb-fe-tool -d DVBT && scan /usr/share/dvb/dvb-t/au-Adelaide


    CU
    Oliver

  • @ UFO


    hat sich erstmal erledigt ;)


    habe yavdr nochmal komplett neu aufgesetzt und dann nochmal deine Anleitung duchgearbeitet und siehe da, es funktioniert alles, ka, was da los war.
    (hatte ich schon geschrieben, aber das Thema wurde ja "getrennt")

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Moin!


    habe yavdr nochmal komplett neu aufgesetzt...


    Dann hätte die Installation von linux-media-dkms eigentlich reichen sollen, da sind die Treiber von UFO mit drin.
    Das hat dann den Vorteil, dass der Treiber durch das normale Update aktualisiert werden würde und nicht am Paketmanagement vorbei installiert wird. :)
    Oder ist unser Paket zu alt? Dann müssen wir das mal aktualisieren...


    Lars.

  • Zitat

    "modprobe ngene"
    bringt


    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.39-020639-generic/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko): Invalid argument


    make lief aber ohne Fehlermeldung durch

    das hatte ich auch nach dem neu bauen der Treiber, es liegt daran das es unterschiedliche Versionen gibt (in meinem Fall) von cxd2099.ko , lirc_serial.ko (ngene.ko gibts nur einmal und das an der richtigen Stelle)


    Die Dateien suchen mit


    Code
    vdr01 ~ # find /lib/modules -iname "*cxd2099.ko*"
    /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/cxd2099/cxd2099.ko
    /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    vdr01 ~ # find /lib/modules -iname "*lirc_serial*"
    /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko
    /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/lirc/lirc_serial.ko
    find /lib/modules -iname "*ngene.ko*"
    /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko


    Kontrolle was ist alt/neu:

    Code
    ls -ls /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/cxd2099/cxd2099.ko
    ls -ls /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko


    Jetzt einfach alle neu erstellten Dateien im Verzeichnis über die alten kopieren, z.B. mit mc


    hoffe es hilft Euch !
    VDRler

    VDR: Athlon II X2 3,0GHz * Asrock K10N78N PRO * CineS2 v5 * TT3200 mit CI * DVI * G2V3 release U9

    Einmal editiert, zuletzt von VDRler_VIE ()

  • Jetzt einfach alle neu erstellten Dateien im Verzeichnis über die alten kopieren, z.B. mit mc


    Das ist dank DKMS bei Ubuntu nicht nötig. Module aus den DKMS Paketen werden nach "/lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms" installiert und von dort automatisch bevorzugt geladen, während eine andere Version durchaus noch im orig. Tree liegen kann.


    An der genannten Fehlermeldung sieht man das "ngene.ko" nicht aus einem DKMS Paket stammte ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Könnt Ihr einem Ahnungslosem noch mal mit der FB helfen.
    Hab die relevanten Post´s gelesen und probiert, läuft aber nicht oder was wahrscheinlicher ist, ich habs nicht verstanden.


    [codeFeb 20 11:45:21 easyVDR kernel: [ 15.397663] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    Feb 20 11:45:21 easyVDR kernel: [ 15.397927] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    Feb 20 11:45:21 easyVDR kernel: [ 15.397935] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
    Feb 20 11:45:21 easyVDR lircd: Remote modules missing
    Feb 20 11:45:21 easyVDR lircd: Remote control support has been disabled.
    Feb 20 11:45:21 easyVDR kernel: [ 15.408480] init: lircd main process (1619) killed by TERM signalrt-hooks/10_dvb-start.dvb][/code]


    meine Pfade:


    Code
    /lib/modules/3.0.0-16-generic/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    /lib/modules/3.0.0-16-generic/kernel/drivers/linux/drivers/staging/cxd2099/cxd2099.ko
    /lib/modules/3.0.0-16-generic/kernel/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko
    /lib/modules/3.0.0-16-generic/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko
    /lib/modules/3.0.0-16-generic/kernel/drivers/media/dvb/frontends/drxk.ko


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Hustler


    hab heute nochmal auf einem anderen VDR gebaut:
    nach "make menuconfig":
    1) alles aktivieren unter "Staging drivers --->Media devices in staging ---> Linux Infrared Remote Control IR receiver/transmitter drivers --->"
    2) deaktiveren von "Multimedia support ---> Radio Adapters ---> ISA radio devices --->"
    , da das Kompilieren bei mir sonst abbricht:


    Kontrolle:

    Code
    vdr01 ~ # ls -ls $(find /lib/modules -iname "*cxd2099.ko*")
    8 -rw-r--r-- 1 root root 7468 Oct  7 00:24 /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/cxd2099/cxd2099.ko
    8 -rw-r--r-- 1 root root 7480 Feb 20 13:57 /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    vdr01 ~ # ls -ls $(find /lib/modules -iname "*ngene.ko*")
    40 -rw-r--r-- 1 root root 38848 Feb 20 13:57 /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko
    vdr01 ~ # ls -ls $(find /lib/modules -iname "*lirc_serial*")
    20 -rw-r--r-- 1 root root 19096 Oct  7 00:24 /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko
    20 -rw-r--r-- 1 root root 19248 Feb 20 13:57 /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/lirc/lirc_serial.ko


    Kopieren: Alle Dateien von QUELLE nach ZIEL:

    Code
    QUELLE: /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/lirc/*
    ZIEL:   /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/lirc/ 
    
    
    QUELLE: /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/*
    ZIEL:   /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/linux/drivers/staging/cxd2099/


    dann klappts bei mir mit Lirc und Ngene.

    VDR: Athlon II X2 3,0GHz * Asrock K10N78N PRO * CineS2 v5 * TT3200 mit CI * DVI * G2V3 release U9

  • Habs noch mal mit menueconfig versucht. Lirc-serial taucht nicht direkt auf aber mit aktivieren von :


    Staging drivers
    Media devices in staging
    Media staging drivers
    Linux Infrared Remote Control IR reciver/transmitter drivers
    Homebrew Serial Port Reciver
    Serial Port Transmitter


    läuft die FB. Aber von meinen PCI Karten läuft nur noch die Airstar2.


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Hustler ()

  • UFO: Vielen Dank für die Treiberentwicklung! Dank der Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads konnte ich meine kürzlich erworbene Digital Devices Cine CT V6 relativ problemlos in Betrieb nehmen. Zunächst scheitere make, weil das Perl-Modul Proc-ProcessTable fehlte. Danach klappte das Kompilieren, doch das Laden des Treibers schlug fehl. Anhand der Kernel-Fehlermeldung war aber schnell klar, wo das Problem lag: Ich hatte noch DVB-Treiber in den Kernel einkompiliert, die verhinderten, dass die neuen Treiber geladen werden konnten. Nachdem ich den Multimedia Support in der Kernelconfig entfernt und den Kernel neu kompiliert hatte, wurde die Karte dann erkannt.
    Zu meiner Enttäuschung wurden bei der Kanalsuche mit dem reelchannelscan-Plugin leider nur sehr wenige Sender gefunden. Ein Blick in die Kanalliste offenbarte, dass alle QAM256-Sender fehlten. Da das femon-Plugin mir leider stets eine Signalstärke und ein SNR von 0% anzeigt, konnte ich nicht beurteilen, ob die Signalqualität evtl. zu schlecht für den Empfang von QAM256-Sendern ist. Ich habe dann einfach die channels.conf aus dem Wiki genommen und siehe da, auch die QAM256-Sender gingen. Schließlich habe ich auch den Grund herausgefunden, warum der VDR nur sehr wenige Sender gefunden hat: Das reelchannelscan-Plugin scannt offenbar im Automatik-Modus nicht nach QAM256-Sendern wenn der Signalpegel unter einem bestimmten Wert liegt.
    Kann man dem Treiber noch beibringen, dass STR und SNR bei der Karte richtig angezeigt werden, so dass auch der VDR alle Sender findet?
    Leider klappt der Empfang von HD-Sender noch nicht. Das Bild bleibt schwarz (auch kein Ton) und der VDR schreibt ins Log "ERROR: no useful data seen within 10535896 byte of video stream". femon zeigt mir allerdings z.B. bei Das Erste HD eine Videodatenrate von ca. 11,7 Mbit/s an. Ich verwende VDR-Version 1.6.0_p2-r7 (Gentoo). Sehe ich das richtig, dass ich mindestens VDR 1.7 für HDTV brauche?
    Schließlich noch eine andere Frage: Braucht die Cine CT V6 überhaupt eine Firmware (läuft momentan ohne) oder betrifft das nur die anderen Karten?

  • Moin!


    Ich verwende VDR-Version 1.6.0_p2-r7 (Gentoo). Sehe ich das richtig, dass ich mindestens VDR 1.7 für HDTV brauche?


    Ja, HD geht erst ab vdr 1.7.


    Lars.

  • Ich verfolge den Thread schon länger und war bisher immer der Meinung, dass die v1 unterstützt wird und die v2 nicht. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf einen Artikel gestoßen, wo ein Bild der beiden Version zu sehen ist. Da meine Karte mit dem Treiber von UFO funktioniert und nach dem Artikel meine Karte ein v2 zu seien scheint, wurde ich stutzig.


    Bitte nicht hauen, aber welche Version wird denn nun eigentlich unterstützt?


    HIer mal noch der Artikel: http://www.mce-community.de/mc…Devices-in-Version-2.html

    yaVDR 0.4, AT5IONT-I, DVB-C DuoFlex CT v2

    Einmal editiert, zuletzt von j3t ()

  • Moin!


    Bitte nicht hauen, aber welche Version wird denn nun eigentlich unterstützt?


    Ich hab die kleinere Variante und die funktioniert. Das müsste also eigentlich die V2 sein.


    Lars.

  • Ich verfolge den Thread schon länger und war bisher immer der Meinung, dass die v1 unterstützt wird und die v2 nicht. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf einen Artikel gestoßen, wo ein Bild der beiden Version zu sehen ist. Da meine Karte mit dem Treiber von UFO funktioniert und nach dem Artikel meine Karte ein v2 zu seien scheint, wurde ich stutzig.


    Bitte nicht hauen, aber welche Version wird denn nun eigentlich unterstützt?


    Mit ddbridge werden beide unterstützt. In Verbindung mit ngene derzeit nur v1.


    CU
    Oliver

  • Leider macht man sich immer wieder selber Arbeit:


    Ich habe am Sonntag meinen vdr via e-tobi aktualisiert und mußte, um vdr-dev wieder installieren zu können, auf einen Kernel >= 3.0 aktualisieren. Also bin ich auf 3.2.0 aus dem Debian lenny-backports repository gewechselt und habe die Treiber aus diesem Thread neu kompiliert. So weit so gut. Funktionierte alles abends wieder, aber leider scheitert jetzt ab und zu den Bootvorgang dergestalt, dass der Treiber für meine Karte (siehe Signatur) nicht geladen wird. Es wird wohl der Tuner nicht gefunden (siehe beiliegender Auszug aus der syslog).


    Any idea, was hier schiefgeht?


    Gruß


    Herbert

  • Mit ddbridge werden beide unterstützt. In Verbindung mit ngene derzeit nur v1.


    Kann ich in dmesg sehen, welche Karten ich genau habe?


    Code
    Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    DDBridge 0000:07:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus CI
    HW 00010004 REG 00010002
    DDBridge 0000:07:00.0: irq 71 for MSI/MSI-X
    Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    Port 1 (TAB 2): DUAL DVB-S2
    Port 2 (TAB 3): CI internal
    Port 3 (TAB 4): CI internal


    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Wenn die v2 der duo c t als Neuerung das Durchschleifen des Antennensignals aufweist, dann ist das in v1 noch nicht drin? Das wurde hier mal so behauptet?
    Was stimmt denn nun?


    UND


    jetzt habe ich wieder das Problem, dass der Treiber meine DUO C/T unter

    Code
    dmesg

    folgendes ausgibt - und nicht funktioniert:

    Code
    [   21.537384] ddbridge: Unknown symbol dvb_unregister_frontend (err -22)
    [   21.537391] ddbridge: disagrees about version of symbol dvb_register_device
    [   21.537393] ddbridge: Unknown symbol dvb_register_device (err -22)
    [   21.537398] ddbridge: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    [   21.537401] ddbridge: Unknown symbol dvb_register_frontend (err -22)
    [   21.537406] ddbridge: disagrees about version of symbol dvb_unregister_adapter
    [   21.537408] ddbridge: Unknown symbol dvb_unregister_adapter (err -22)


    Worann kann das liegen?

  • UFO: Vielen Dank vorab für die Treiber Entwicklung und den Support.
    Ich habe mir leider völlig überhastet eine zu 50% funktionierende Kombi gekauft: DD mini PCIe Bridge + DuoFlex S2 (Rev. V3) + DuoFlex CT (V2). Bevor ich nun einen Tausch auf Kulanz bei DD probiere (mini PCIe Bridge gegen mini PCIe Octopus oder CT v2 gegen v1), frage ich sicherheitshalber nach ob du die Integration von der CT v2 in den ngene in absehbarer Zeit auf deiner Agenda stehen hast?
    Wie gesagt, ich bin dir jetzt schon sehr dankbar für die bereits geleistete Arbeit und habe deine Postings zu dem Thema auch gelesen, lediglich glaube ich mittlerweile du bist der Einzige der das stabil hinbekommt und es würde mich interessieren ob du das vielleicht demnächst geplant hast oder ich gleich den anderen Weg einschlagen sollte.
    Gruss

    YaVDR 6.1 (xenial mit btrfs): Silverstone ML04, ASROCK J3710M passiv, ZOTAC GT-730 passiv, 4GB RAM, 180GB INTEL-SSD-540s, 6TB WD red, DD Cine S2 V7 + Doppel-CI, Atric-Einschlater (COM), DVD, Be-Quiet 300W

  • Was sind denn die aktuellsten Treiber für die Duo Flex S2 von Digital Devices?


    Grüße,
    Doc

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Leider macht man sich immer wieder selber Arbeit:


    Ich habe am Sonntag meinen vdr via e-tobi aktualisiert und mußte, um vdr-dev wieder installieren zu können, auf einen Kernel >= 3.0 aktualisieren. Also bin ich auf 3.2.0 aus dem Debian lenny-backports repository gewechselt und habe die Treiber aus diesem Thread neu kompiliert. So weit so gut. Funktionierte alles abends wieder, aber leider scheitert jetzt ab und zu den Bootvorgang dergestalt, dass der Treiber für meine Karte (siehe Signatur) nicht geladen wird. Es wird wohl der Tuner nicht gefunden (siehe beiliegender Auszug aus der syslog).


    Any idea, was hier schiefgeht?



    Sieht nach einem Problem mit dem I2C-Bus aus.
    Prüfen, ob das Datenkabel richtig sitzt bzw. ungünstig verlegt ist.


    Der darauf folgende Kernel Bug deutet auf einen Fehler im Treiber hin. Muß ich mir mal anschauen. Ist aber nur die Folge, nicht die Ursache des Problems.


    CU
    Oliver


    Edit: Der Fehler, der den Kernel-Bug verursachte, ist gefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!