Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • So, habe nun noch mal neu ausgecheckt und - Jouu, jetzt hat's geklappt, tatsächlich! (seufz, endlich) Habe nun tatsächlich neue Module für meinen 2.6.35.9.


    Vielen vielen Dank!! (Und solchen bei dieser Gelegenheit hier mal an alle, die so tolle Arbeit leist...!)


    Bin dann aber ganz mutig geworden und habe versucht, es auch für 3.0.0 hinzukriegen, und lief auch erst gut an, bis


    CC [M] /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-compat-ioctl32.o
    CC [M] /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.o
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.c: In function 'v4l2_i2c_new_subdev_board':
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.c:322:3: error: too few arguments to function 'i2c_new_probed_device'
    include/linux/i2c.h:293:1: note: declared here
    make[3]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-3.0.0'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Habe bisher keine brauchbare Lösung dafür finden können - hier nun vielleicht auch noch? ;D


    @edit:


    Leider auch derselbe Fehler bei 2.6.39.4 und 2.6.38.8 :(

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_os ()


  • Kann ich nicht nachvollziehen. Repository ist getestet mit
    - 2.6.35.13
    - 2.6.39.3
    - 3.0.0


    Btw, wenn man den ausgecheckten Treiber für einen anderen Kernel kompilieren möchte, muß man unbedingt

    Code
    make distclean

    aufrufen!


    CU
    Oliver

  • Tja, hab's nochmal ganz neu, einschließlich make distclean, probiert - leider immer wieder selbe Fehlermeldung.


    Hast Du 'n Tipp, wo's sonst noch dran liegen könnte, für mich?


    Danke schon mal. ;D

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.


  • Tja, hab's nochmal ganz neu, einschließlich make distclean, probiert - leider immer wieder selbe Fehlermeldung.


    Hast Du 'n Tipp, wo's sonst noch dran liegen könnte, für mich?


    Es stimmt offenbar die Anzahl der Parameter von i2c_new_probed_device() nicht mit der Deklaration in i2c.h überein.
    Keine Ahnung, wie dies zustande kommt. Evtl. keine oder falsche Kernel-Header installiert?


    CU
    Oliver

  • Evtl. keine oder falsche Kernel-Header installiert?


    Glaube ich eher nicht. Es handelt sich um yaVDR-Standardinstallation mit Kernel 2.6.32.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04


  • Glaube ich eher nicht. Es handelt sich um yaVDR-Standardinstallation mit Kernel 2.6.32.


    Was steht in /<v4l-directory>/linux/.patches_applied? Dort sollten sich alle Patches aus /<v4l-directory>/backports wiederfinden, die eine höhere Kernel-Version als Dein Kernel haben.


    Gruß
    e9hack

  • Es stimmt offenbar die Anzahl der Parameter von i2c_new_probed_device() nicht mit der Deklaration in i2c.h überein.
    Keine Ahnung, wie dies zustande kommt. Evtl. keine oder falsche Kernel-Header installiert?

    Nein, ganz sicher liegt's da nicht dran, hab's gegen Header und Kernelquellen probiert und immer drauf geachtet, was make dazu ins Terminal schreibt und gegebenenfalls auch make release gemacht.


    Was mich aber noch ratloser macht, ist, dass ich es inzwischen auch noch mal auf einem anderen ebenfalls Debian/Sid-, also praktisch gleichen System, probiert habe, und - dort lief's ohne (die) Fehlermeldung durch!


    Allerdings, wenn ich dann den Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere, bekomme ich da den Kernel-Oops, wovon ich ja hier


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    berichtete.


    Grüße
    Carlo

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Nein, ganz sicher liegt's da nicht dran, hab's gegen Header und Kernelquellen probiert und immer drauf geachtet, was make dazu ins Terminal schreibt und gegebenenfalls auch make release gemacht.


    Was mich aber noch ratloser macht, ist, dass ich es inzwischen auch noch mal auf einem anderen ebenfalls Debian/Sid-, also praktisch gleichen System, probiert habe, und - dort lief's ohne (die) Fehlermeldung durch!


    Das wundert mich nicht, denn so sollte es sein (und genau so verhält es sich bei mir).


    Zitat


    Allerdings, wenn ich dann den Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere, bekomme ich da den Kernel-Oops, wovon ich ja hier


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    berichtete.


    Kernel-Module kann man nicht so einfach auf eine andere Maschine kopieren. Sie müssen exakt zur Maschine passen (gleiche Kernelversion, gleiche Konfiguration, gleicher Compiler usw.). Daß die Maschinen sich irgendwie unterscheiden, hast Du ja selbst festgestellt.


    CU
    Oliver


  • Kernel-Module kann man nicht so einfach auf eine andere Maschine kopieren. Sie müssen exakt zur Maschine passen (gleiche Kernelversion, gleiche Konfiguration, gleicher Compiler usw.). Daß die Maschinen sich irgendwie unterscheiden, hast Du ja selbst festgestellt.


    Mhm - dann kann man also (z.B) gar keinen Distri-Kernel benutzen? - Oder wie jetz? Und ich schrieb doch: "Debian/Sid-, also praktisch gleichen System" ergo auf beiden gcc/cpp/g++ 4.6.1-3... und "Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere"... :?: :?:


    Grüße
    Carlo

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.


  • Mhm - dann kann man also (z.B) gar keinen Distri-Kernel benutzen? - Oder wie jetz?


    Man kann schon - aber nur, wenn alles zusammen paßt, wie ich oben geschrieben habe.


    Zitat


    Und ich schrieb doch: "Debian/Sid-, also praktisch gleichen System" ergo auf beiden gcc/cpp/g++ 4.6.1-3... und "Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere"... :?: :?:


    Ist halt die Frage, ob "praktisch gleich" auch "gleich genug" ist. :D


    Anyway, mir wird das in diesem Thread langsam zu distributionsspezifisch. Hier geht es um die Treiber allgemein und nicht darum, wie man sie auf Distribution X zum laufen bekommt. Ihr solltet euch an die Vorgehensweise halten, wie sie von den Distributionsmachern empfohlen wird.


    CU
    Oliver


  • Ist halt die Frage, ob "praktisch gleich" auch "gleich genug" ist. :D


    Anyway, mir wird das in diesem Thread langsam zu distributionsspezifisch. Hier geht es um die Treiber allgemein und nicht darum, wie man sie auf Distribution X zum laufen bekommt. Ihr solltet euch an die Vorgehensweise halten, wie sie von den Distributionsmachern empfohlen wird.

    Nun ja, ich bat höflich und freundlich um einen Tipp - für nichts anderes als ein Übersetzungsproblem der Treiber, mit Debian-, aber auch Vanilla-Kernel. Also "zu distributionsspezifisch"? Wo wie was wieso? Und Debian "Distribution X"? Habe hier jedenfalls nirgendwo lesen können, dass für diese "Distribution" die Treiber nicht geeignet wären...


    Aber ok. ok., bin dann nun mal weg (hier)...


    Carlo_os

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.


  • Btw, wenn man den ausgecheckten Treiber für einen anderen Kernel kompilieren möchte, muß man unbedingt

    Code
    make distclean

    aufrufen!


    Das ist noch nicht ausreichend. Man muß per

    Code
    make -C linux untar

    dafür sorgen, daß die unverpatchten Sourcen erneut verfügbar sind. Daher hatte ich auch nach bestimmten Dateien gefragt.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,


    hab den aktullen Treiber mal unter dem neuen Ubuntu 11.10 (Linux vdr 3.0.0-12-generic x86_64) installiert und was soll ich sagen es flutscht :).

  • Ich wollte auf die neue Cine C/T umsteigen. Leider wird die auch noch nicht vom Treiber unterstützt:


    lspci -vvvnn:



    02:00.0 Multimedia controller [0480]: Device [dd01:0003]
    Subsystem: Device [dd01:0030]
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- SERR- Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 18
    Region 0: Memory at faef0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [50] Power Management version 3
    Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
    Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
    Address: 0000000000000000 Data: 0000
    Capabilities: [90] Express (v1) Endpoint, MSI 00
    DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
    ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
    DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
    RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
    MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
    DevSta: CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
    LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Latency L0 unlimited, L1 <1us
    ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
    LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk-
    ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
    LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk- DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
    Capabilities: [100 v1] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c
    Kernel driver in use: DDBridge


    Die Bridge wird erkannt und der Treiber geladen, aber die Tuner wohl nicht.


    Edit: Die Karte ist mit zwei STV0367 statt der Micronas DRX bestückt. Gibt es dafür schon etwas?

    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • Hi,


    hab den aktullen Treiber mal unter dem neuen Ubuntu 11.10 (Linux vdr 3.0.0-12-generic x86_64) installiert und was soll ich sagen es flutscht :).


    kann ich nur bestätigen. Hab zwar erst vergessen, die lirc-Treber mit zu kompilieren, aber jetzt läuft alles super schnell.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich wollte auf die neue Cine C/T umsteigen. Leider wird die auch noch nicht vom Treiber unterstützt:
    [...]
    Gibt es dafür schon etwas?




    Das würde mich auch interessieren. Ich würde die Cine C/T gerne in meinem Anfänger / Erstligsprojekt verbauen, habe allerdings schon von fehlenden Treibern gelesen.
    Daher wüsste ich gerne ob es schon Treiber gibt oder ob in naher Zukunft welche kommen werden.


    Anderenfalls (wenn es mit den Treibern nichts wird) wäre es super wenn ihr mir eine Alternative zu der Karte nennen könntet.
    Habe folgende Ansprüche an die Karte: DVB-C, mindestens Twin-Tuner, mit Möglichkeit zum Update mit CI modul und optional zusätzlichem Tuner.



    Danke und Gruß
    voe01

  • Guten Abend,
    ich hänge gerade fest und hoffe mir kann wer auf die Sprünge helfen?


    Also ich hab dieDigital Device DuoFlex S2 Octopus
    dadran die Erweiterungskarten also 4 Eingänge.
    Jetzt wollte ich bevor ich den Server wieder auf den Dachboden bringe testen ob die laufen (scheinbar laufen sie nicht)
    Ich konnte wie beschrieben im 1 Posting alles ausführen und dmesg sagt mir auch:


    Ich hab hier gerade aber nur 1 Satkabel hab es an allen Ausgängen probiert.


    Oder habe ich was falsches installiert?
    Im syslog steht zumindest etwas?

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!