Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • Ist schon eigenartig. Nachdem ich das Verzeichnis gelöscht hatte und das Paket frisch ausgecheckt habe, kompilieren alle Treiber fehlerlos.


    Beim Update des Build-Systems wird die Modulkonfiguration nicht verändert.
    Ein "make distclean" hätte das Problem ebenfalls gelöst.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich habe immer noch einen Fehler?


    Code
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/timblogiw.c: In function 'timblogiw_probe':
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/timblogiw.c:794: error: implicit declaration of function 'mfd_get_data'
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/timblogiw.c:794: warning: initialization makes pointer from integer without a cast
    make[3]: *** [/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/timblogiw.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.35-28-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2

  • Mach folgendes:

    Code
    hg pull -u
    make distclean
    make download
    make untar
    make


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    bekomme folgenden Fehler mit 2.6.38-2-amd64:



    Bei "make menuconfig" kommt folgender Fehler:

    Code
    make -C /usr/local/src/media_build_experimental/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.38-2-amd64/build -f /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 SRCDIR=/lib/modules/2.6.38-2-amd64/source v4l-mconf
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-2-amd64'
    /lib/modules/2.6.38-2-amd64/source/scripts/Makefile.build:44: /lib/modules/2.6.38-2-amd64/source/scripts/basic/Makefile: No such file or directory
    make[3]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.38-2-amd64/source/scripts/basic/Makefile'.  Stop.
    make[2]: *** [scripts_basic] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-2-amd64'
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.38-2-amd64/build/scripts/kconfig/mconf] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
  • Hi,


    so bin eben auch nochmal dazu gekommen den Treiber zu installieren. Habe wie oben beschrieben nochmal ein Update gemacht. Jetzt kommt:


    Code
    In file included from /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvc_driver.c:39:0:
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvcvideo.h:102:28: fatal error: linux/uvcvideo.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[3]: *** [/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvc_driver.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-8-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2
  • Hi,


    so bin eben auch nochmal dazu gekommen den Treiber zu installieren. Habe wie oben beschrieben nochmal ein Update gemacht. Jetzt kommt:


    Code
    In file included from /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvc_driver.c:39:0:
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvcvideo.h:102:28: fatal error: linux/uvcvideo.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[3]: *** [/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/uvc_driver.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-8-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Bekomme die selbe Fehlermeldung

  • Was habe ich mir mit diesem Projekt wieder eingebrockt... :rolleyes:



    Das linuxtv-Treiberpaket wurde aktualisiert, und entweder passt nun media_build nicht mehr zum Treiber oder es fehlt etwas im Treiberpaket.
    So etwas kann leider öfters vorkommen (liegt außerhalb meiner Zuständigkeit).
    Deswegen sollte man "make download" mit Vorsicht verwenden.


    In diesem Fall ein etwas älteres Treiberpaket von http://linuxtv.org/downloads/drivers herunterladen (z.B. vom 3.5.)
    und im Unterverzeichnis "linux" die Dateien "linux-media.tar.bz2" und "linux-media.tar.bz2.md5" ersetzen.
    Dann "make untar" und weiter wie gehabt. (Nicht "make download" aufrufen, sonst würde das gerade installierte wieder überschrieben!)


    Edit:
    Fehler ist mittlerweile behoben.



    Für "make menuconfig" braucht man den kompletten Kernel-Source-Code.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Für "make menuconfig" braucht man den kompletten Kernel-Source-Code.

    Ich habe die Pakete linux-image-2.6.38-2-amd64 linux-headers-2.6.38-2-amd64 linux-source-2.6.38 & linux-source-2.6 geholt, klappt aber immer noch nicht?
    Was mache ich falsch?


  • Ich habe die Pakete linux-image-2.6.38-2-amd64 linux-headers-2.6.38-2-amd64 linux-source-2.6.38 & linux-source-2.6 geholt, klappt aber immer noch nicht?
    Was mache ich falsch?


    Keine Ahnung. Muß jemand beantworten, der diese Distribution verwendet.
    (Dieses Problem dürfte mit jedem selbst kompilierten Treiber auftreten. Möglicherweise wurde in einem anderen Thread also schon eine Lösung gepostet.)


    CU
    Oliver

  • hat beim ersten versuch unter dem natty kernel(2.6.38-8) funktioniert. vielen dank!! :tup

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,


    ich habe mal ein ebuild für Gentoo, bzw. Gen2VDR gebastelt.


    Getestet habe ich es mit Kernel "linux-2.6.35-gentoo-r12" und "linux-2.6.38-gentoo-r3"


    Dazu in der "/etc/make.conf" das Repo setzten:


    Code
    V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental"


    Eigentlich bin ich ja mit dieser Lösung, 3 Repos für eine Installation herunterzuladen nicht glücklich, aber das ist ja (hoffentlich) nur vorübergehend. ;)


    EDIT:


    Ich habe mal das ebuild angepasst, dass es auch mit kernel 2.6.39 baut. ;)


  • Eigentlich bin ich ja mit dieser Lösung, 3 Repos für eine Installation herunterzuladen nicht glücklich, aber das ist ja (hoffentlich) nur vorübergehend. ;)


    Wer es nicht mag, braucht es nicht zu verwenden. Kannst Dir ja was eigenes stricken.

  • Hi,


    UFO


    konnte den Treiber jetzt übersetzen. Vielen Dank!


  • hi ufo,


    da ich immer nen experimental branch fahre kann ich schon was zu kernel 2.6.39 sagen:



    scheint keine smp_lock.h mehr zu geben.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Sollte behoben sein. Das File wurde ohnehin nicht gebraucht.


    CU
    Oliver

  • Hallo, hätte ne frage.
    Ich habe gerade versucht einen 64 bit kernel mit 32 bit userspace laufen zu lassen.
    die treiber habe ich kompiliert, wie hier beschrieben.


    bei start des vdr bekomme ich fehlermeldungen:

    kernel: [ 100.256373] ioctl32(vdr:2247): Unknown cmd fd(19) cmd(40086f52){t:'o';sz:8} arg(ef0f92bc) on /dev/dvb/adapter3/frontend0


    mit 32bit kernel habe ich keine probs,


    danke, gruss, onur


  • hi ufo,


    danke ngene scheint nun zu bauen. sieht so aus als müsste powarman nun bei sich ran, oder?



    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hab das heute gemacht, nur das ngene teil auf Natty amd-64, 2.6.38-8-generic.


    Musste auch nog unter Multimedia support, Video capture adapters:


    Samsung S5P and EXYNOS4 MIPI...


    .... , V4L USB devices, GSPCA based webcams


    Kinect sensor device USB Camera Driver


    deaktivieren.


    Vielen Dank.

    Vdr1:E35M1-M , Satix dual S2, samsung fernbed, wusb600nV2, tvh-xbmc vaapi, xub. 11-10, 64bit.
    Vdr2: Asrock A55M-HVS, Liano 3500 , xbmc-client, Xub. Oneiric 64.

  • Ich bin auf Natty umgestiegen und muesste auf dem neue ngene Treiber auch noch einen Patch einspielen, damit Mythtv sich nicht aufhangt beim oeffen von ein virtual dvbdev. Normale adapters laufen tadelos, ohne patch hangs beim oeffnen von einem virtual adapter, mit patch lauft real sowohl als virtual OK.
    Auf 10.04 war die Patch nicht benoetigt... Weiss nicht obs auch by VDR aufspielen wuerde....


    http://deve.loping.net/projects/patches/download/53 unlock dvbdev_mutex before opening driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!