graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)

  • Du meinst ob der VDR denkt, dass der User aktiv ist?
    Keine_Ahnung hat dafür das uactivity-Plugin geschrieben, alternativ kann man auch mit dbus2vdr danach fragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [sorry, hatte ich uebersehen]

    Mir ist gerade aufgefallen das man das Plugin nicht ohne Display starten kann. Es wird dann per default der Framebuffer als Display genommen. Ich denke das ist noch nen Relelikt aus den Zeiten als man die Displays noch nicht dynamisch connecten/disconnecten konnte.
    Wäre es möglich das zu ändern?


    nein.


    die displays, die man dynamisch connecten/disconnecten kann, sind usb-basierende (auch nicht in allen kombinationen) oder auch noch framebuffer. nicht aber solche, die am parallelport haengen (egal welches protokoll (i2c, spi, ...))


    /wastl

  • korrektur:


    (schon lange nix mehr am plugin gemacht ausser makefile und kleine bugfixes - deshalb nicht daran gedacht):


    es geht sehr wohl, aber nur ueber einen umweg:


    plugin mit --display=none starten und dann zur laufzeit das/die gewuenschte(n) displays via SVDRP-commands hinzufuegen.


    Zitat


    "CONNECT [<display> [<skin>]] Connect given display or reconnect all displays if called w/o parameter.",
    "DISCONN [<display>] Disconnect given display or all displays if called w/o parameter.",

  • Hi,
    ist das evtl. noch was:
    Graphlcd mit PicoLCD_256x64 ???


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Dort wird erwähnt, dass in dem Patch noch was fehlt...


    evtl. kannst du das noch einbauen?


    Hatte es nur gerade gelesen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    ok.


    Btw: bezog sich deine Aussage, dass sich glcds im VDR connecten lassen (bei laufendem VDR) auch auf parallele?


    Also könnte man ein glcd via OSD-Eintrag koppeln (sofern graphlcd-Plugin geladen mit "dummy", s.o.)?
    Dann könnte man sogar im OSD n Menü bauen, wo man die Parameter einstellt, für das zu ladende glcd und dann dieses connecten.
    Mir gehts immer noch um einen easy-Installer dafür. Im Setup haben wir ja bisher eine solche Möglichkeit zum Auswählen des glcd drin. Aber Parameter wie Auflösung etc. ist halt noch nicht drin.


    Und noch eine Frage: Es hiess ja immer, das graphlcd-Plugin benötigt den wareeagleicon-Patch im VDR. Wäre es da nicht möglich, das mal zu ändern (Logos vom Skin holen/externen Font zusätzlich laden), um den echt obsolet zu machen?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Und noch eine Frage: Es hiess ja immer, das graphlcd-Plugin benötigt den wareeagleicon-Patch im VDR.


    Ne, benötigt es nicht.


    Der wareeagleicon-Patch macht wirklich nix weiter als einige Zeichen (die aufgrund der Optik der Glyphen als Symbole missbraucht werden) im VDR Quellcode gegen anderer zu tauschen.
    Also wenn in der Tierübersicht ein Timer gerade aufzeichnet wird anstelle von '#' das "\uE00B" verwendet, mehr ist das nicht.
    Plugins haben mit dem wareeagleicon-Patch also auch generell nix zu tun.


    plugin mit --display=none starten und dann zur laufzeit das/die gewuenschte(n) displays via SVDRP-commands hinzufuegen.


    Danke, das ist genau das was ich gesucht/gewünscht hatte. War mir bissher entgangen das das so geht.


    cu

  • Hi,
    naja, wenn dann auf dem glcd aber diese missbrauchten Symbole verwendet werden, dann braucht es ihn ja schon, damits gut aussieht!. Außer graphlcd wurde so geändert, dass es dafür, wie modernere skins, Icons nutzt.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • naja, wenn dann auf dem glcd aber diese missbrauchten Symbole verwendet werden, dann braucht es ihn ja schon, damits gut aussieht!. Außer graphlcd wurde so geändert, dass es dafür, wie modernere skins, Icons nutzt.


    Ich glaube wir müssen erstmal definieren wovon wir reden ;)


    Ohne Wareagle siehst du im Timermenü "#" auf dem OSD, und das selbe siehst du auch auf dem Display.
    Mit Wareagle siehst du das <rec> Icon auf dem OSD und das selbe siehst du auch auf dem Display.


    Dise Wareagle Symbole sind ganz normale Textzeichen (VDR Menus sind ganz normale Textzeilen), und graphlcd zeigt auf dem Display die selben Texte die im OSD zu sehen sind.


    cu

  • Hi,
    genau das meinte ich. Neuere Skins können das (s. wohl nopacity) auch anders. Nur kommen an diese Infos wohl derzeit nur Skin-Plugins ran.


    Und graphlcd ist ja kein Skin-Plugin.


    Was spricht denn dagegen, dass die Symbole im graphlcd von extern geholt werden aus 2. Font, der nur dafür da ist? Dann bräuchte es den Patch in Zukunft nicht mehr, da kls den ja wohl nicht integrieren will, wie es aussieht, da er sonst wohl mittlerweile drin wäre.


    Hier der Fred, wo das grad diskutiert wird.
    [Gelöst] wareagle-icons: Funktioniert der Patch noch bzw. ist er noch notwendig? (ja ist er)


    skinelchi ersetzt wohl auch ohne den Patch die Symbole richtig.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Skinelchi verwendet (soweit mir bekannt) noch einen eigenen Mechanismus, der auf Parsen der Strings, die vom VDR kommen, basiert. Skinnopacity verwendet neue, modernere, Schnittstellen vom VDR um die Daten zu erhalten noch bevor der VDR daraus einen String baut.

  • genau das meinte ich. Neuere Skins können das (s. wohl nopacity) auch anders. Nur kommen an diese Infos wohl derzeit nur Skin-Plugins ran.


    Und graphlcd ist ja kein Skin-Plugin.


    Würde vermutlich auch in graphlcd gehen, aber das ist ne andere Sache und das funktioniert nur bei einigen wenigen speziellen VDR Menus.


    Was spricht denn dagegen, dass die Symbole im graphlcd von extern geholt werden aus 2. Font, der nur dafür da ist? Dann bräuchte es den Patch in Zukunft nicht mehr, da kls den ja wohl nicht integrieren will, wie es aussieht, da er sonst wohl mittlerweile drin wäre.


    Der Patch hat wirklich nix damit zu tun ob graphlcd die Symbole aus Font A oder aus Font B holt.


    skinelchi ersetzt wohl auch ohne den Patch die Symbole richtig.


    Ja, durch parsen der Strings und mutiges Raten. Da darf jeder gerne seine eigene Meinung zu haben ;)




    Ich kann wirklich nicht verstehen warum Klaus da soviel Wert drauf legt konstante Strings wild im Quellcode zu verteilen. Alle "diese Strings werden nur aufgrund der Optik genutzt" Strings per #define in ein symbols.h auslagern (und im Quellcode dann mit beschreibenden Konstanten arbeiten) und alles wäre gut.
    Und der Code wäre auch lesbarer, weil man nicht raten müsste warum denn jetzt "#" ausgegeben wird. Dann wenn man sieht das SYMBOL_REC ausgegeben wird weis man sofort das dieses String als Symbol genutzt wird und man hier REC signalisiert.


    cu

  • Hi,
    hab btw noch n kl. Fehler in showpic.c:



    fprintf(stdout, " %s -c /etc/graphlcd.conf -d LCD_T6963 -u -i vdr-logo.glcd\n", prgname);
    ist falsch, das muss so heissen (analog zur graphlcd.conf):
    fprintf(stdout, " %s -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c -u -i vdr-logo.glcd\n", prgname);


    Und
    fprintf(stdout, "The image must be in a special format (*.glcd).\n");
    ist doch auch überholt, zumindest, wenn der imagemagick-Support an ist. Könnte man evtl. ergänzen.


    War mir nur gerade ins Auge gestochen.


    Hab aber noch Probleme, dass mein t6963c sich immer bei der Azeige einer .bmp aufhängt (zeigt sie fast an, fehlt nur von untersterTextzeile die unteren 2/3) und dann hängt es komplett bis zum Reboot.


    Code
    root@easyVDR:/# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/warten_glcd_240x128.bmp
    ^C


    Lässt sich nicht mit STRG+C beenden!
    Bild hängt an, stammt aus Gimp. Convpic mag das btw auch nicht, sagt dass es kein Windows BMP ist, welche nur unterstützt werden.


    Habe es dann mit XnView neu abgespeichert (mit Kompression: warten_glcd_240x128_1.bmp). Dann frisst es convpic. Aber die .glcd (s. angehängte .zip) will showpic nicht laden:

    Code
    root@easyVDR:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /usr/share/easyvd
    r/program-changer/pictures/warten_glcd_240x128_1.glcd
    ERROR: Failed loading file /usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/warten_glcd_240x128_1.glcd


    Wenn ich die warten_glcd_240x128_1.bmp in XnView invertiere + speichere (ohne Kompression: warten_glcd_240x128_neg.bmp), dann lädt showpic sie ohne Absturz.


    Jage ich sie wieder durch convpic, läuft sie durch, aber showpic verweigert die Anzeige.


    Nutze v0.1.9 mit imagemagick-Support am t6963c mit 240x128 6" priatna glcd.


    Kann das wer bestätigen? Oder mache ich was falsch?


    mfG,
    Stefan

  • Hi,
    wenn ich helfen kann, sag es!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • kurze zwischeninfo: deine bmps sind in ordnung, in einem skin eingebunden funktionieren sie fehlerfrei auch innerhalb v. graphlcd (eben getestet mit einem 240x128x1 display).


    das problem mit convpic und showpic ist, dass ich da wohl beim uebergang v. 1bpp auf 32bpp fuer die interne darstellung mich nicht wirklich um diese 2 tools gekuemmert habe, da werde ich wohl die showpic-eigenen bildklassen wegschmeissen und die v. glcdgraphics verwenden ...


    EDIT: das glcd ist allerdings defekt (wgn. defektem convpic)

  • Hi wastl,


    danke fürs schnelle Fehlerbestätigen. Bist ja echt fix!


    War mir halt nur vor längerer Zeit schon aufgefallen...


    Btw: showpic frisst anscheinend außer .glcd nur noch .bmp, andere konnte ich nicht dazu bewegen, gefressen zu werden, soll das so? Ändert sich dann ja auch, da das Plugin ja mehr Formate kann, oder?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!