graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)

  • kein unterschied zu: es kompiliert wegen (Quantum) nicht
    oder
    kein unterschied zu: size_t qrange = pow(2.0, (*it).depth()) ....


    weil das mit (*it).depth() verursachte sehr wohl probleme (falschfarben bei manchen bildern / symbolen).
    dh. wenn du keine problematischen bilder/symbole verwendest, wirst du zwischen der aktuellen und der qrange-loesung keinen unterschied merken.

  • Ist es eigentlich irgendwie möglich, graphlcd zu "exportieren" ?


    Da ja mittlerweile die Tablets, so mit ~5"-7", in der Bucht mittlerweile billiger angeboten werden, als farbige LCDs mit touch, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen solchen Tablet als Ausgabegerät für graphlcd zu "missbrauchen"?

  • wenn jemand einen android-daemon schreibt, welcher den ganzen bildschirm des android tablets nutzen und auch die touch-daten entgegen nehmen kann und zb. ueber das usb debug feature (oder wifi) dann ein bidirektionales protokoll realisiert, welches von einem eigenen treiber in graphlcd, serdisplib, ... angesprochen werden kann, dann sehe ich da kein problem.


    schreiben muesste das dann noch jemand (auf android-seite waere das zb. soetwas wie MyMobiler, nur die andere richtung :)
    vielleicht gibt es sowas schon fuer android (habe aber nix gefunden).
    der einbau dann auf serdisplib/graphlcd-seite sollte dann nicht so das grosse problem mehr sein ...

  • Hallo,


    im Zuge der Umstellung auf VDR 1.7.26 habe ich ebenfalls das graphlcd-Plugin auf die touchcol-Branch vom 13.09.12 hochgezogen (inkl. serdisplib-1.98.x_svn.341 und graphlcd-base.git.touchcol vom 20120923).


    Ist es normal, dass das automatische Abdunkeln des Displays bei Benutzerinaktivität nicht funktioniert, wenn eine Wiedergabe läuft oder das Menü geöffnet ist? Das Dimmen nach x-Sekunden klappt bei mir nur, wenn ich normal einen TV-Kanal sehe.


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich habe vor drei Monaten eine Anpassung für den l3x-Skin gemacht, damit er auch auf größeren Displays ansehnlich ist. Optimal war das nicht und bei der weiteren Anpassung habe ich so viel geändert, dass eigentlich ein ganz neuer Skin entstanden ist.


    Schwerpunkt ist es, dass die ganze Breite für den Sendernamen genutzt werden kann und das auch Platz für eine große Uhr bleibt.


    Vielen Dank an mentox für den genialen l3x-Skin.



    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

  • muss ich mir ansehen


    Danke - um jedoch evtl. eine Fehlkonfiguration bei mir ausschliessen zu können, wäre es gut, wenn einige LCD-Besitzer das ganze mal kurz testen würden. Ich meine mit graphlcd-0.1.9 (keine touchcal-Version) klappte es mit VDR 1.7.17.

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine ersten Gehversuche mit graphlcd unternommen. Ich besitze zwei linkdelight_2 und ein linkdelight_3. Alle sind neu geflasht. Da der master branch nicht mehr baut hab ich touchcol benutzt. Alle LCDs haben eine fehlerhafte Darstellung (siehe Anhang) sowohl mit dem touchcol, als auch dem default skin.


    Der Aufruf im VDR erfolgt mit:

    Code
    -P "graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf"


    Die interessanten Stellen in /etc/graphlcd.conf sind:

    Code
    WaitMethod=3
    WaitPriority=0
    [ax206dpf]
    Driver=ax206dpf


    Mit dem Aufruf

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -u -i /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/replay/replay-file_l.glcd


    erhalte ich aber beispielsweise ein ordentliches Logo in der Ecke rechts unten. HAVE_AX206DPF_EXPERIMENTAL=1 ist beim Bauen auskommentiert worden. Die Akkus sind momentan noch dran. Ich vermute der Fehler liegt irgendwo im Plugin. Ist der Fehler bekannt oder hab ich etwas übersehen?


    Besten Dank im Voraus,
    olebowle

  • dad401:
    fehler ist gefixt, display dimmt jetzt auch bei der wiedergabe.


    olebowle:
    bin ich etwas ueberfragt. schaut lustig aus die ausgabe.
    kannst du sowohl von skin touchcol als auch default ein foto anhaengen?


    oder, falls serdisplib bei dir mit SDL-unterstuetzung gebaut worden ist und auch nur, wenn du eine X11-oberflaeche zur verfuegung hast, folgendes in graphlcd.conf dazuhaengen:


    Code
    [serdisp_sdl]
    Driver=serdisp
    Device=out:
    Controller=sdl
    Options=depth=24;width=320;height=240


    dann vdr-plugin-graphlcd starten mit


    Code
    -P "graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp_sdl -s touchcol"


    bzw.


    Code
    -P "graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp_sdl -s default"


    (SDL macht ein fenster auf der X11-oberflaeche auf! - ein SDL-Fenster kann auch schoen mit jedem beliebigen screenshot-programm 'abfotografiert' werden)


  • Zitat


    Vielen Dank an mentox für den genialen l3x-Skin.


    gerne :-). die nachricht freut mich



    vg mentox

  • Hallo,


    serdisp hatte ich vorher noch gar nicht installiert. Es reicht doch graphlcd-base und das graphlcd-Plugin?
    Jedenfalls hab ich es jetzt mal mit SDL-Support gebaut. Als Fenstermanager hab ich openbox benutzt. Softhddevice läuft jetzt also in einem Fenster. Allerdings bekomme ich aller 5 Sekunden folgende Fehlermeldung:

    Code
    Oct 28 11:24:31 localhost vdr: serdisp_directgfx_init(): unable to initialise SDL: Unable to open a console terminal


    und es popt auch kein neues Fenster auf.


    Hier nochmal ein Start/Stop-Vorgang mit den interessanten Stellen:


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, baut sich die Menüstruktur richtig auf, wenn ich über die einzelnen Einträge springe. Wenn ich dann von ganz unten nach oben springe ist das Bild wieder chaotisch.

  • fehler ist gefixt, display dimmt jetzt auch bei der wiedergabe.

    Besten Dank - funktioniert nach einem Update nun wie es soll :)

    My VDRs:

  • olebowle
    ich kanns nicht nachvollziehen. habe aber auch eine aeltere firmware auf meinen ax206dpf-displays.


    schon mal bei superelchi nachgefragt ob er eine idee dazu hat (der hat den graphlcd-treiber fuer das ax206dpf geschrieben. vielleicht hat er im protokoll etwas geaendert so dass es jetzt probleme gibt oder irgendsoetwas in der art)


    verwendest du ein brauchbares mini-usb kabel (dh. nicht das mitgelieferte - bei den pearl-displays zumindest waren die zieml. minderwertig)

  • olebowle


    was mir eben noch eingefallen ist als test / eingrenzung:


    mach folgende 2 tests:


    einmal irgendein 320x240 bild via showpic anzeigen:
    zb: showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf somepic_320x240.jpg


    (voraussetzung: graphlcd ist mit imagemagick / graphicsmagick support kompiliert, ansonsten irgendein groesseres single frame glcd nehmen)


    2. test:
    ein animiertes bild anzeigen lassen, zb. eine start/stop-animation (zb vdr-starting_240x128.glcd (da gibts glaub ich keine groesseren, aber es sollte auch so eines ausreichen. EDIT: es soll sogar kleiner sein als 320x240, damit immer nur ein teil der ganzen flaeche neu gezeichnet wird - ich vermute genau da das problem im treiber).


    wenn die animation fehlerfrei angezeigt wird, dann wuerde graphlcd-base passen und ein fehler im vdr-plugin-graphlcd sein.
    ansonsten muss ich wie gesagt auf superelchi verweisen.

  • olebowle



    Also im Protokoll hat sich definitiv nix geändert.
    Da showpic ja auch richtig anzeigt - und zwar wie du sagst mit dem "-u" Parameter in der unteren Ecke - kann ich wastl nur zustimmen, dass graphlcd-base passt.
    Kannst du mal die ax206dpf Einträge in graphlcd.conf und einen Auszug aus dem Syslog (alles was mit graphlcd / ax206 zu tun) posten?



    Gruß


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!