[Skript] DVB-Treiber in Kernelpakete einbauen

  • Hallo,


    DVB-Treiber übersetzen ist ja wieder in Mode. Allerdings habe ich wie immer bei einem 'make install' ein schlechtes Gefühl, denn wirklich rückgängig lässt sich so ein Schritt nicht mehr machen, und langfristig untergräbt man so die saubere Paketverwaltung der Distribution.


    Deshalb bevorzuge ich das Verpacken von selbst übersetztem Code in .deb-Dateien, was eine sichere Installation, eine saubere Deinstallation, und nebenbei gleich noch das Übersetzen auf leistungsfähigeren PCs ermöglicht.


    Für genau diesen Zweck habe ich ein Skript geschrieben, dass aus einem offiziellen Debian-Kernelpaket und einem DVB-tarball ein neues Kernelpaket erzeugt, dass man dann ganz normal installieren kann, ohne schlechtes Gewissen.


    Download auf meiner Webseite:
    http://www.udo-richter.de/vdr/scripts.html#builddvb


    Gruß,


    Udo

  • Das hätte doch aber den Nachteil, dass bei jedem Kernelwechsel ein neues Debian-Paket erzeugt werden müsste. Um das zu vermeiden wurde doch DKMS entwickelt und im Großen und Ganzen funktioniert dass doch auch ganz gut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die V4L/DVB-Treiber ersetzen ja sämtliche ursprünglichen Module des Kernels, statt nur zusätzliche Module bereit zu stellen. Ich denke mal, damit wäre DKMS auch überfordert, oder? Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht ohne weiteres möglich, die DVB-Treiber als Zusatzpaket zu installieren, da dieses Paket automatisch mit dem zugehörigen Kernel kollidiert.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!