Atric-FB will nicht :(

  • Hallo!


    Ich habe mir einen neuen VDR gebaut. Und zwar den Mini-ITX Intel-System - VDR von Wolfgang Breu. Einzige Änderung: ich habe eine TBS 6981 eingebaut und den yaVDR 0.3 installiert.


    Den Atric-Einschalter habe ich (glaube ich) richtig eingebaut und installiert. dmesg | grep lirc ergibt folgendes :


    [ 12.986001] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 13.988507] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 13.988511] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 13.988569] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    Ich gehe also davon aus, dass meine Fernbedienung (Logitech Harmoney 650) erkannt wird. Auf jeden Fall kann ich mit der FB den PC hoch fahren.
    Ich habe dann im yaVDR-Frontend


    /etc/lirc/lircd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    von der Seite http://www.partyfotos.de/vdr/#24ahttp://www.partyfotos.de/vdr/install/Lircmap.xml.txteingegeben.


    Leider passiert so gar nichts, wenn ich die FB drücke, außer, dass die Diode vom Atric-Empfänger grün blinckt :( start remoted und
    irw
    ergeben leider keinen Output :(



    Weiß hier jemand, woran das liegen könnte?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Hallo,
    deine lircd.conf sieht nicht so aus, als hättest du sie auf das VDR 1.6 Profil der Logitech Harmony angepasst - kann es sein, dass du in der Anleitung die lircd.conf für eine Medion FB mit der Version für die Harmony 650 verwechselt hast?
    Wenn du das angepasst hast (und lirc neu gestartet wurde) kannst du irw in der Konsole starten und sehen ob Tastendrücke auf der Fernbedienung erkannt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo VDRstreamtNIT,


    dein Problem liegt nicht am ATRIC. Der wird richtig erkannt. Das zeigt "dmesg" und auch die funktionierende grüne LED... :)


    Also Du mußt "nur" noch die richtige LIRCD.conf erstellen/suchen. Das ist halt je Fernbedienung unterschiedlich. Hilfe dazu findest Du im Forum.


    Leider setze ich nicht die YAVDR-Distribution ein, aber es gibt wirlich viele die bereits die Harmony erfolgreich angeschlossen haben. Frage: Im Webfrontend hast Du die Möglichkeit die richtige LIRCD.conf einfach hochzuladen, falls Du nicht sicher auf der Konsole bist.


    Du kannst auch die Fernbedienung in der Konsole anlernen, dann mußt Du aber darauf achten das die Bezeichnungen mit der REMOTE.conf übereinstimmt. Über die LIRC konfiguration kannst am besten hier alles lernen.Link (Absatz unten "Neuanlernen der Fernbedienung")


    Vielleicht kann aber auch jemand anderes die korrekte lircd.conf Datei uploaden?


    Gruß,


    Pit

  • Super! Das wars, danke!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Hallo VDRStreamtNIT,


    hast du im Webfrontend unter Fernbedienung "lirc" mit "homebrew 16x50" angewählt?
    Dazu noch eine Schnittstelle darunter /dev/tty0 glaube ich, müsste dann ja auf dem Zotac Board als Comj1 angeschlossen sein.


    Wenn das alles so ist, dann mach mal in der Konsole ein irw und drücke ne Taste. Tut sich da was?


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!