TV-Karten

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich möchte gerne ein Multimediacenter auf Grundlage von MythTV aufbauen.
    Welche Karten aber kommen dafür in Frage?


    Möchte ganz einfach nur DVB-T und DVB-S empfangen können. Ich habe kein Problem damit 2 Karten zu verbauen.
    Was mir aber wichtig ist, da ich an der dänischen Grenze wohne dort wird seit 2010 nur noch DVB-T ausgestrahlt. Einige Sender allerdings auf Basis der MPEG 4 Technologie.


    Bin echt um jeden Tipp dankbar, da ich datt Böxchen gerne am Wochenende zum laufen bringen will.


    Freue mich auf Tipps.


    Gruss
    schweineohr

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Hallo schweineohr,
    wie der Titel des Forums unschwer erkennen lässt, dreht sich hier alles vorrangig um den VDR.
    Zur Linux-Kompatibilität von TV-Karten kannst du aber gerne einen Blick ins VDR-Wiki werfen, da solltest du fündig werden:
    DVB-T Karten extern und intern
    DVB-S Karten intern und extern
    DVB-S2 Karten intern und extern

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo erst einmal im Forum,


    also das hier ist das vdr-portal für VDR: nicht MythTV.


    An TV-Karten solltest du alle verwenden können, die von Linux unterstützt werden.
    Hier mal zwei kleine Tipps:
    VDR-Wiki
    Oder auch hier:
    Linuxtv-Wiki


    Dann kannst du ja mal in einem MythTV-Forum nach Erfahrungen zu den in Frage kommenden Karten fragen.


    Bezügliche DVB-T: da wirst du wohl eine DVB-T2 Karte brauchen ;)


    Achja: hast du vor am Wochenende zu schlafen? Das Projekt dürfte dich wohl länger beschäftigen als zwei Tage ^^


    So far,
    Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Ich weiss das ich hier nicht bei MythTV gelandet bin, aber auf Ubuntuusers hat man mir nahe gelegt, wegen der Karten bei VDR nachzufragen.


    DVB-T2 deckt den MPEG 4 Standard ab, oder verstehe ich das jetzt falsch, wer stellt denn solche Karten her?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • DVB-T2 deckt den MPEG 4 Standard ab, oder verstehe ich das jetzt falsch, wer stellt denn solche Karten her?


    Es gibt laut dem LinuxTV-Wiki momentan keine stabil unterstütze DVB-T2 Karte, für den PCTV nano Stick T2 290e gibt es wohl experimentelle Treiber.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie aber bekommen es meine dänischen Nachbarn hin das zu empfangen? Ich habe nochmals gelesen dass es sich hierbei um MPEG4 handeln soll und das bekomme ich mit DVB-T nicht hin?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Frag doch mal deine dänischen Nachbarn... Für Windows scheint es ja Lösungen zu geben, nur hängen die Treiber für Linux noch nach... Ansonsten gibt es ja noch "normale" DVB-T2 Reciever

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Es gibt einen dänischen HD-Sender über DVB-T. Das ist ja nur das Modulationsverfahren, wie die Daten im Stream kodiert sind, ist erst mal egal. Es muss nicht zwingend MPEG2 sein. Schließlich wird im DVB-C-Netz ja auch h.264 verteilt, DVB-C2 ist dafür nicht nötig.
    Da, wo ich jetzt gerade bin mit meiner kleinen Stummelantenne hab ich allerdings keinen sauberen Empfang, um das bestätigen zu können. Aber ich hab irgendwann schon mal ein paar Frames mit meinem DVB-T-Stick gesehen... :)


    Lars.

  • Hallo,


    MPEG 4 setzt nicht eine Ausstrahlung via DVB-T2 voraus. Ich empfange hier in Italien HD in MPEG 4 kodiert via DVB-T. Da mein Server noch mit VDR 1.6 läuft kann ich es zwar nicht aufnehmen und mangels geeignetem Gerät auch nicht am Client ausgeben, aber Wiedergabe via Streamdev und VLC funktioniert ohne Probleme.


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!