VDR Streaming über WLAN

  • Hallo


    Ich habe mich entschlossen mir ein VDR System zuzulegen. Ich wohne in einer Wohnung wobei ich das Internet eines Freundes nutze (WLAN Verbindung durchschnittlich 20mbit, ca 160m) - Er hat an seiner Satanlage noch einen LNB frei, den ich verwenden kann.
    Meine Idee ist nun einen alten Computer zu nehmen DVB-T Stick und DVB-S Karte rein - VDR installieren und von meiner Wohnung aus komplett fernsteuern (ssh, WOL). Das sollte doch alles ohne Probleme funktionieren oder? Den Stream kann ich ja noch transkodieren, dass nicht soviel Bandbreite verwendet wird (Streamdev-plugin). Also eigentlich ist alles was ich dazu brauche einen alten PC was ich so gelesen habe 2GHz und einen DVB-T Stick und eine DVB-S Karte.
    ) Hab da keine Erfahrung also die TechnoTrend Premium S2-6400 dürfte zurzeit das TopDing sein oder? Bitte um Tips zu der Konfiguration!


    thx

  • Hallo,


    die TT S2-6400 ist eine extrem teure FF-HD Karte, die für einen reinen Streaming-PC absolut überdimensioniert ist, zumal du abklären solltest, ob du aus dem einen LNB ohne weiteres zwei Sat-Tuner speisen kannst... Eine "normale" DVB-S2 Karte sollte genügen.
    Live-TV über ein nicht zuverlässig stabiles Netzwerk macht wenig Spaß (und für HDTV reicht die Bandbreite nicht) - du könntest dir überlegen Live-TV per DVB-T in deiner Wohnung zu empfangen und Aufnahmen über den VDR-Rechner bei deinem Freund per DVB-S(2) zu machen - dann kann man die Aufnahme auf den eigenen Rechner kopieren (per WLAN oder Turnschuhnetzwerk - je nachdem was schneller ist :unsch), bevor man sie sich ansieht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Live-TV über ein nicht zuverlässig stabiles Netzwerk macht wenig Spaß

    als Router kommen Linksys Wrt54GL (mit DD-WRT) zum Einsatz verstärkt mit Richtfunkantennen - das Neztwerk sollte eigentlich passen und läuft auch seit 2 Jahren ununterbrochen und absolut ohne Probleme


    Als Karte hätte ich sowas TeVii S460, TeVii S464 oder Technotrend S2-1600 im Sinn da kann man nix falsch machen oder?

  • "ununterbrochen" - das finde ich speziell im Zusammenhang mit WLAN mal eine wirklich lustige Formulierung.


    Selbst neben meinem WRT54GS (openwrt) macht Streaming keinen Spass (noch nicht mal SD). Der Unterschied zum richtigen Netzwerk ist deutlich zu bemerken.
    Wie seahawk schon vorgeschlagen hat ist lokales Cachen die bessere Loesung.


    Musst Du allerdings nicht auf den WAF achten und bist Geek genug, dann mag das ok sein.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!