[gelöst]Twin-Sat-Dose: Kabel eins Empfangsproblem

  • Servus,


    ich hab ein Problem mit kabel eins (channel 11):
    Bei meinem SD-VDR (siehe sig) funktioniert folgender Channels.conf-Eintrag ohne Probleme:

    Code
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu@3:34:0:17502:1:1107:0


    Mein HD-VDR (siehe sig) kommt damit aber gar nicht zurecht:


    Ein einziges Mal hatte ich ein Bild, sonst nur graue Rechtecke und unverständlichen Ton.
    Jetzt hat sich das Frontend ganz verabschiedet und nur ein Strg+Alt+Druck+K hat geholfen mit dem Nachteil, dass das das Sound-Modul net mag.


    Alle anderen Sender (auch kabel eins Austria) gehen ohne Probleme.


    Irgend eine Idee an was das liegen kann?
    Erst dachte ich an sowas wie das Dect-Problem, aber dann müssten es doch mehr Kanäle sein...


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    3 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Dass die Parameter der Cannels.conf zwischen VDR bis 1.6 und aktuellen 1.7.x unterschiedlich sind weißt du aber?


    Meine funktionierenden Einträge
    VDR 1.6.x

    Code
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:767:768=deu:34:0:17502:1:1107:0


    VDR 1.7.10

    Code
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu@3:34:0:17502:1:1107:0


    12544 oder 12545 bügelt der Empfänger per AFC aus.
    Funktionieren Sat1, Pro7 und n-24 (jeweils deutsche Version)?


    Phons
    Das @3 hat mein VDR von allein erzeugt, scheint also richtig zu sein, würde auch nur den Ton betreffen.

  • Hi,
    sry für die späte Antwort:


    Wusste ich, war mir aber beim Posten nicht bewusst :gap .
    Im Moment verwende ich

    Code
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu@3:34:0:17502:1:1107:0

    und momentan geht alles. Mal schaun wie lange

    Zitat


    Funktionieren Sat1, Pro7 und n-24 (jeweils deutsche Version)?

    Ja.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Ja.


    Ich muss mich korrigieren. Obige Sender und zusätzlich France24(beide), Al Jazeera, CNBC europe, bbc world gehen nur auf einem Tuner der Twin-Tuner-Karte. Deshalb ging es auch manchmal.
    Ich geh der Sache mal auf dem Grund. Kann mir wer so ausm Stegreif sagen, was die Sender gemeinsam haben?



    edit: Ich kann den Fehler bis zur Sat-Dose zurückführen. Werd mir das Kabel wohl mal anschaun müssen.
    Interessieren würd mich aber schon, was die Sender gemeinsam haben. Das Dect-Problem wurde doch mal durch nen Frequenzwechsel gelöst, oder?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • So, ich konnte den Fehler nun eingrenzen. Es liegt an der Sat-Dose.
    Ich habe zwei Vier-Loch Twin-Satdosen. getestet. Bei BEIDEN macht jeweils der linke Anschluss die obigen Probleme. Welches Kabel wo hängt ist egal. Testweise hab ich mal nur den rechten Anschluss + eine "normale" 3-Loch-Dose probiert da gings dann.


    Kann das wer erklären? Zwei (unabhänig voneinander gekaufte) Dosen hin? Das kann ich irgendwie net glauben.



    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Dann müssen aber die anderen Sender dieses Transponders die selben Probleme haben, oder?


    Ansonsten, mal so generell... dieser Transponder ist besonderst empfindlich was die korrekte Ausrichtung der Schüssel betrifft. Ferner ist es durchaus möglich das Defekte (gequetschtes Kabel oder ähnliches) nur einzelne Frequenzen betreffen.


    BWT: Bei dem linken hängt noch der Filterkram dran weil der mit dem DVB-T/UKW Anschluß gekoppelt ist. Der rechte Anschluß kontaktiert einfach nur direckt nach hinten durch. Evtl. stört dann dieser billig HF Kram (4-Loch-Dosen gibts ja nur in billig China Ausführung).



    Also alles in allen, müsste ich Raten würde ich sagen: Deine Schüssel ist nicht perfekt ausgerichtet, deine SD Karte hat den besseren Tuner und der linke Anshcluß der Dose dämpft (durch den Filterkram) das Signal ein Stück zuweit.



    cu

  • Naja sind ja fast alle Sender: Sat1 Kabel1 ProSieben, n24.


    Gegen Schüssel spricht, dass es an den anderen Dosen geht.
    Gegen Kabel spricht, dass es egal ist welches Kabel ich an welchen Anschluss der Dose klemm. Es geht immer der linke Anschluss nicht richtig.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Gegen Schüssel spricht, dass es an den anderen Dosen geht.


    Wenn das Signal so an der unteren Grenze ist das, das was DIESE Dose wegnimmt den Rest ausmacht...


    Was sagt denn femon (auf nem Receiver wo alles läuft) auf diesem Transponder im Vergleich zu den anderen zur Signalquallität?


    cu

  • Hallo,


    ich habe in etwa das gleiche Problem bei SPORT1, Tele5 etc. Ein Tuner der TBS funktioniert, der andere nicht - alle anderen Transponder gehen auf beiden Tunern ohne Probleme - m.E. ein sehr grenzwertiges Problem. Bei mir scheint an einem Kabel des Twin-LNB wohl etwas weniger Signal anzukommen. Tausche ich die Anschlüsse geht genau der andere Tuner nicht.


    Mit femon kann man das schön testen: femon starten und links/rechts drücken um zwischen den Tunern zu wechseln bei selben Kanal (Aufnahmen sollten natürlich nicht laufen).


    Marcus

    My VDRs:

  • Wenn das Signal so an der unteren Grenze ist das, das was DIESE Dose wegnimmt den Rest ausmacht...


    Was sagt denn femon (auf nem Receiver wo alles läuft) auf diesem Transponder im Vergleich zu den anderen zur Signalquallität?


    cu


    afaik war eher das Signal zu Rauschverhältnis das Problem - zappelt zwischen 25% und 70%. Ich schau aber morgen mal nach genauen Werten.


    Was mich eher verwundert ist die Tatsache, dass bei ZWEI Dosen jeweils genau eine Buchse net geht. Kennt sich wer mit Twin-Dosen aus. Sind die intern anders gebaut? Erst dachte ich es liegt vlt daran, dass das TV/Radio Signal von dem Strang ausgekoppelt wird, aber es scheint nicht so zu sein.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • afaik war eher das Signal zu Rauschverhältnis das Problem


    Jup, allgemein auch Signalquallität genannt ;)


    Was mich eher verwundert ist die Tatsache, dass bei ZWEI Dosen jeweils genau eine Buchse net geht. Kennt sich wer mit Twin-Dosen aus. Sind die intern anders gebaut? Erst dachte ich es liegt vlt daran, dass das TV/Radio Signal von dem Strang ausgekoppelt wird, aber es scheint nicht so zu sein.


    Schrieb ich doch schon. An der linken hängt TV/Radio, die rechte ist einfach nach hinten durchkontaktiert (also das selbe wie nen F-Verbinder).


    cu


  • Ich schau aber morgen mal nach genauen Werten.

    So ich hab mal nachgeschaut:
    Pro7/Sat1: STR: 65% SNR: 88%
    ARD: STR 68% SNR 65%

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • so, ich hab nun nochmal genau nachgemessen (immer der gleiche Tuner, STR/SNR):


    1.) SAT-TV-Radio-Dose (3 Buchsen):
    Alle Sender empfangbar


    ARD-HD/ZDF-HD: 68/60
    BR: 68/88
    Pro7/Sat1: 71/88


    2) erste SAT-SAT-TV-Radio-Dose (4 Buchsen)


    an der guten Sat-Buchse sind alle empfangbar:
    ARD-HD 68/60
    ZDF-HD 68/65
    BR 65/88
    Pro7/Sat1 65/88


    an der schlechten Sat-Buchse schaut's so aus:
    ARD-HD 80/40
    ZDF-HD 80/45
    BR 80/80
    Pro7/Sat1: 80/32
    RTL 77/48


    3) zweite SAT-SAT-TV-Radio-Dose (4 Buchsen)
    gute Buchse:
    ARD-HD: 68/60-65
    ZDF-HD: 68/60-65
    BR: 65/88
    Sat1/Pro7: 65/88
    RTL 65/88


    die schlechte Buchse zappelt bei Sat1/pro7 ganz arg. Der Rest ist empfangbar.
    ARD-HD 77/30
    ZDF-HD 77/30
    BR 80/72
    Sat1 77-80/24-56
    Pro7 77/0-88
    RTL 77/48


    An der puren Auskopplung von TV/Radio kanns auch net liegen (3-Loch-Dose geht ja)
    Hab ich einfach extremes Pech und zwei Twin-Sat-Dosen von verschiedenen Läden haben nen Defekt?


    ratlose Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!


  • An der puren Auskopplung von TV/Radio kanns auch net liegen (3-Loch-Dose geht ja)
    Hab ich einfach extremes Pech und zwei Twin-Sat-Dosen von verschiedenen Läden haben nen Defekt?


    3-Loch-Dosen gibts von Markenherstellern, 4-Loch-Dosen gibts nur billig aus China. Wobei ich z.B. mit den biligen Class A von Vialuna bissher immer Glück hatte.


    cu

  • So, das Problem ist nun gelöst.
    Es lag nicht an der Noname-Dose (auch eine 3-Loch-Twin-Dose von Kathrein zeigte das gleiche Verhalten).


    Hier mal die Odyssee der Fehlersuche. Vlt. hilft es ja mal wem mit ähnlichen Problemen.


    1. Es liegt nicht (nur) an ProSieben/Sat1, sondern an der Frequenz. Alle Sender mit einer hohen Frequenz (ORF2E, TW1, etc.) konnten auch nicht empfangen werden.
    2. Schließt man die Karte direkt an den Multiswitch an, ging es auch nicht.
    3. Als Ursache konnten wir den deutschen Teil der DVB-T/UKW-Einspeisung ausmachen. Hat man den abgeklemmt ging's.
    4. Als Lösung hab ich nun eine alte 3-Loch-Dose zwischen dem Multiswitch und dem problematischen Port der 4-Loch-Dose gehängt und so den terrestrischen Anteil rausgefiltert. => Nun geht's.


    Erschwerend bei der Fehlersuche war, dass das Messgerät des Fernsehtechnikers besagte Kanäle unter allen Konstellationen tunen konnte. Scheins ist die Tevii s480 da bisserl empfindlich...


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!