S2 6400 Aussetzer DolbyDigital

  • Hallo


    erstmal vorweg muss ich sagen das die Karte für den Anfang besser Funktioniert als ich es mir erhofft hatte ;)


    ein Dank an alle Beteiligten


    bisher habe ich mehr oder weniger nur das Problem mit gelegentlichen Aussetzern bei Dolby Digital meistens in schnelleren Szenen


    sind davon mehrere hier betroffen oder ?


    wie warm wird wird eure S2-6400 ??
    bei mir liegt die Chip Temp immer so zwischen 55-60 C mmmhhh was mag da wohl zulässig sein ?


    ach ja ich verwende ein
    Debian Squeeze 2.6.32-5-amd64 mit dem Treiber vom Powermann ... und Firmware 2.08
    Motherboard ist ein Jetway NC94 D525
    e-tobi vdr


    so nun freue ich mich auf euere Antworten ..
    wäre schön wenn jemand offizelles oder halt wer mit "Fachwissen" mal was bezüglich Kühlung / unbedenklicher Temperatur für den langzeitbetrieb sagen könnte



    Gruß


    Oliver


  • bisher habe ich mehr oder weniger nur das Problem mit gelegentlichen Aussetzern bei Dolby Digital meistens in schnelleren Szenen


    Ist der Fehler auch in Aufnahmen vorhanden - reproduzierbar immer an der gleichen Stelle?
    Falls ja, eine solche Stelle bitte ausschneiden und irgendwo hochladen.


    Zitat


    wie warm wird wird eure S2-6400 ??
    bei mir liegt die Chip Temp immer so zwischen 55-60 C mmmhhh was mag da wohl zulässig sein ?


    Wie schon bei den alten FF-Karten, verwende ich intern einen langsam drehenden Lüfter, die die DVB-Karten anpustet.
    Hört man nicht und sorgt dafür, daß die Karten kühl bleiben. Niedere Temperaturen bedeuten langsamere Alterung der Bauteile.


    CU
    Oliver

  • Das mit den Ton-Aussetzern bei DD 5.1 kann ich bestätigen. Ist jetzt in der letzten Stunde 2x passiert. Allerdings wirklich nur ein ganz kurzer Aussetzer, wie ein Drop Out zu Zeiten der alten Tonbänder ;)


    Es lief Das Erste HD, life ohne Transfermodus, keine Aufnahmen, keine Meldungen im Syslog.


    Währen ich das schreibe, der 3. Aussetzer.


    Falk

  • Hallo,


    folgende Vorgehensweise führt bei mir zuverlässig zum Verlust des DD-Tons (auch DD2.0):


    Variante 1:
    z.B. ARDHD Live, dann Aufruf femon-plugin, hierbei wird dann automatisch Audio-Analog ausgegeben (das sollte so nicht sein).
    In femon fehlen dann alle Informationen zum AC3-Stream.
    femon beenden, vdr schaltet automatisch wieder auf AC3-Ton um, bleibt aber stumm.
    Ein Umschalten der Tonspur aktiviert wieder den Ton.


    Variante 2:
    z.B. ARDHD Live, dann Aufruf femon-plugin, hierbei wird dann automatisch Audio-Analog ausgegeben (das sollte so nicht sein).
    In femon fehlen dann alle Informationen zum AC3-Stream.
    Mit Taste "Rechts" umschalten auf 2.Tuner, AC3-Ton ist wieder aktiv und im femon werden wieder die AC3-Stream-Informationen angezeigt.
    Mit Taste "Links" umschalten auf 1.Tuner, AC3-Ton ist weg oder stottert, im femon werden aber die AC3-Stream-Informationen angezeigt.
    femon beenden, AC3-Ton bleibt weg oder stottert, ein Umschalten der Tonspur bringt meist den AC3-Ton wieder.


    Dieses Verhalten lässt vermuten, das Tonprobleme wahrscheinlich nur bei Benutzung des ersten Tuners auftreten.
    Werden die beiden Tuner eigentlich unterschiedlich bezüglich des Transfermodes behandelt?


    Bei Aufnahmen hatte ich bisher keine Tonprobleme, nur bei Live-TV.


    Gruß
    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Dieses Verhalten lässt vermuten, das Tonprobleme wahrscheinlich nur bei Benutzung des ersten Tuners auftreten.
    Werden die beiden Tuner eigentlich unterschiedlich bezüglich des Transfermodes behandelt?


    Ohne es wirklich zu wissen ..... aber einen Transfermode in dem alten sinn kann es bei der Karte ja eigentlich nicht mehr geben ??
    oder die Karte arbeitet Intern immer im Transfermode ? denn das was ich von der alten FF als "sogenannten " Transfermode kenne war ja wenn man über ein zweites PCI/USB/PCIe
    Device die Daten über die FF auf den TV ausgegeben hatte . aber jetzt sind ja beide Tuner auf der Karte .....


    Oli


  • Ohne es wirklich zu wissen ..... aber einen Transfermode in dem alten sinn kann es bei der Karte ja eigentlich nicht mehr geben ??
    oder die Karte arbeitet Intern immer im Transfermode ? denn das was ich von der alten FF als "sogenannten " Transfermode kenne war ja wenn man über ein zweites PCI/USB/PCIe
    Device die Daten über die FF auf den TV ausgegeben hatte . aber jetzt sind ja beide Tuner auf der Karte .....


    Oli

    Und wenn ein Sender geschaut wird der gerade aufgenommen wird geht die Karte auch in den Transfermode. (auch aufnahmen) das scheint bei der neuen Karte gleich zu sein


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat


    Ist der Fehler auch in Aufnahmen vorhanden - reproduzierbar immer an der gleichen Stelle?
    Falls ja, eine solche Stelle bitte ausschneiden und irgendwo hochladen.


    habe mal ein Stück hochgeladen ca. 39mb (ist jedoch was altes .vdr). Bei 43 sek. bleibt das Bild hängen, am Receiver bleibt DD5.1 an. Beende ich das apspielen bleibt der Bildschirm dunkel. Der Treiber saa716x_ff muss man entladen VDR beenden Treiber wieder laden und VDR starten dann funktioniert wieder alles.


    Dieselbe Aufnahme funktioniert mit vdr-1.7.18 mit einer SD-FF Karte sowie mit vdr-xine (vaapi oder ohne vaapi), beides mal mit Version vdr-1.7.18


    cu
    gerald


    Edit: link gelöscht da Datei nicht mehr vorhanden ist und Problem gelöst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gerald () aus folgendem Grund: link entfernt da problem gelöst, und datei gelöscht ist.

  • Ich kann die Aussetzer mit der neuen Firmware reproduzieren. Sie betreffen bei mir aber nicht nur Dolby Digital.



    Ich habe wie im Log zu lesen auf Kanal 4 (Sat1 HD) geschaltet, danach eine Aufnahme von ORF1 HD gestartet und extrem wild hin und her gesprungen mit Spulen und gelb, grün. Danach die Aufnahme verlassen. Auf Sat1 HD kurz zappeligen Ton und dann gar kein Ton. Danach gewechselt auf Prosieben HD, ebenfalls kein Ton mehr. Danach gewechselt auf Das Erste HD auch kein Ton.



    Edit: Ich habe beim ersten angezeigten Kanal, nach dem Starten. Ein extremes A/V Delay. Das ist aber weg, nachdem ich den Kanal einmal gewechselt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!