TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD für Gentoo

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob einer der Gentooisten schon diese Karte installiert und in Betrieb hat
    Im overlay vdr-devel habe ich auch schon vdr-1.7.18 gefunden, aber noch kein ebuild für
    vdr-hddevice oder das Kernelmodul für die Karte.
    Meine Karte wartet noch auf ihre Installation :)



    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Moin,


    vdr-dvbhddevice-0.0.3 gibts jetzt auch im vdr-devel overlay (mit dem compilefix vom Powerman Powarman)


    wenn mir jemand ne quelle fuer die modul sourcen nennt, reiche ich das ebuild dafuer nach, sollte dann sicherlich n versions ebuild werden.


    btw. die Firmware fehlt dann auch noch fuer die Karte, auch da bräuchte ich ne quelle....


    Edit1: typo

  • Hallo hd.brummy,


    Danke erstmal für dvbhddevice. Ich durchforste mal die anderen Threads nach den Sourcen der Kernelmodule.


    Ostergrüße nach Berlin


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Hallo hd.brummy,


    ich habe folgendes gefunden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…end_S2-6400_-_DVB_Treiber


    Da stehen die Links zur Firmware und zu den Treibern. Das ganze scheint noch ein wenig holprig zu sein.
    Jedenfalls spielt die Kernelversion wohl eine Rolle. Hier gibt's auch eine Anleitung für Kernel 2.6.38:
    http://www.aregel.de/


    Ich denke, es wird nicht leicht daraus ein ebuild zu stricken.
    Viel Glück.


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Hallo hd.brummy,


    ich habe gerade vdr-dvbhddevice emerged, und dabei folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    * Conversion to gettext failed. Plugin needs fixing.                                                                                                                                                                                        
     *                                                                                                                                                                                                                                           
     * Plugin will have only english OSD texts                                                                                                                                                                                                   
     * it needs manual fixing.


    Was muß man für "manual fixing" tun?


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Was muß man für "manual fixing" tun?

    nix, einfach ignorieren, ist n harmloser (sicherlich verwirrender) bug der von der vdr-plugin.eclass kommt,
    das zu fixen steht irgenwo auf meiner ToDo Liste, aber ganz weit unten...


    das plugin hat nix zu configurieren per osd, also auch keine language files



    btw.


    emerge tt-s2-6400-firmware


    geht im vdr-devel overlay,
    ist erstmal ne übergangslösung, das wird sicherlich irgendwann im linuxtv-dvb-firmware ebuild integriert werden.

  • Danke, schon emerged.
    btw, hast Du selber auch so eine Karte?


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • hast Du selber auch so eine Karte?

    Also ich bin auch stolzer Besitzer einer S2-6400. Vor der Installation habe ich etwas rechercheren müssen, besonders geholfen hat http://www.aregel.de/
    Die Karte funktioniert jetzt grundsätzlich gut, jetzt wird erstmal getestet bevor ich das neue System der Familie vorsetze (noch läuft ein vdr mit der guten alten FF Karte, die ist inzwischen über 8 Jahre alt...)


    Was den Kernel-Treiber betrifft glaube ich lohnt die Mühe nicht dafür ein Module-Ebuild zu bauen. Ich hoffe daß der Treiber im übernächsten Kernel drin ist (in 2.6.39 habe ich ihn nicht gefunden).


    Martin

  • Hallo Martin,


    mir ist es noch nicht gelungen die Treiber zu kompilieren. Welchen Kernel benutzt Du?


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • mir ist es noch nicht gelungen die Treiber zu kompilieren. Welchen Kernel benutzt Du?

    Entschuldige die späte Antwort, ich muß mal die Mail-Benachrichtigung in meinem Profil einschalten...


    Ich benutze 2.6.38-r2 und habe die Module nach der Anleitung aus http://www.aregel.de/vdr/30/s2…r-kernel-2638-uebersetzen compiliert. Bei der Kernel-Konfiguration für die developer-Treiber habe ich darauf geachtet wirklich nur das auszuwählen was für die S2-6400 gebraucht wird. Wenn Du das Schwierigkeiten hast suche ich nochmal nach Details.


    Martin

  • Moin!


    Nach Jahren ohne Gentoo möchte ich meinen neuen HTPC wieder mit Gentoo betreiben.
    Bisher ist auch alles soweit klar, ich frag mich nur welchen Treiber ihr für die S2-6400 benutzt. Die Firmware gibt es ja als ebuild (danke übrigens dafür), aber für den Treiber hab ich nichts gefunden.


    Aktuell installiere ich ihn nach dieser Ubuntu Anleitung .


    Gruß Magnus

  • Nachdem es mir jetzt endlich mit der Ubuntu-Anleitung auch gelungen ist meinen VDR mit der neuen TT 6400 in Betrieb zu nehmen, hätte ich gerne eine aktuelle channel.conf in der auch einige frei empfangbare HD-Sender vermerkt sind.
    Leider bekomme ich mit dem vdr-1.7.21 weder vdr-channelscan noch vdr-reelchannelscan installiert.


    bei vdr-channelscan passiert folgendes:




    bei vdr-reelchannelscan bekomme ich diese Meldung:


    Code
    * your vdr needs to be patched to use vdr-channelscan


    Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte, bzw, wie ich zu einer aktuellen channel.conf komme, die mehr Sender enthält als die, die mit dem ebuild zusammen installiert wurde?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Code
    * your vdr needs to be patched to use vdr-channelscan


    Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte


    Den VDR mit diesem Patch patchen? ;)


    bzw, wie ich zu einer aktuellen channel.conf komme, die mehr Sender enthält als die, die mit dem ebuild zusammen installiert wurde?


    Du kannst dir hier ne Liste mit deinen Favoriten zusammenstellen http://channelpedia.yavdr.com/gen/html/
    Den Rest findet der VDR eh alleine, nen channelscan ist nur für exotische Sat Postionen notwendig. Für Astra braucht man das nicht *).


    cu


    *) Es sei denn es schalten neue Sender auf und der Betreiber ist mal wieder zu faul/blöd die Bedienungsanleitung für seinen Uplink zu lesen. Kommt gelegentlich mal vor.

  • Zitat


    Du kannst dir hier ne Liste mit deinen Favoriten zusammenstellen http://channelpedia.yavdr.com/gen/html/
    Den Rest findet der VDR eh alleine, nen channelscan ist nur für exotische Sat Postionen notwendig. Für Astra braucht man das nicht *).


    cu


    Danke Dir!. Der Tip mit channelpedia war sehr hilfreich.


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!