TT DVB-S2 6400 - Verwendung von easyvdr vs. Ubuntu-Anleitung

  • Hallo liebe HD-Freunde :)


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 6400er von TT. Gleich mitbestellt habe ich eine 1600er Budget S2 im DVBShop. Hat super geklappt, von der Bestellung bis zur Versendung (wollte ich nur mal loswerden ;) )


    Jetzt aber zu meinem "Problem": Ich hatte bisher einen VDR auf Basis von easyvdr 0.6 mit 3 DVB-S Devices (1500 FF plus zwei Skystar 2.6). War auch alles prima, aber HD trieb mich schon seit fast 2 Jahren um...


    Also heute Abend die Hardware umgebaut (Rest-System ist ein Core2Duo mit 2,2 GHz auf einem P5K MB von Asus mit 4 GB DDR2 im Silverstone-Gehäuse, usw.


    Jetzt stecken also die HD-Karten drin.


    Habe dann easyvdr 0.8 installiert; wissentlich geht das nicht OOTB mit der 6400er. Auch kein Problem.


    ABER: Ich gebe offen zu, dass ich mich zwar in der Lage sehe, die notwendigen Schritte (Compiling etc) zu vollführen, ich bin aber schon viel zu lange aus dem selfmade VDR-Geschäft raus und seit nunmehr 3.5 Jahren nur noch Nutzer von fertigen Distris.


    Nun die Frage: Hat der Ansatz Potential, auf der 0.8er easyvdr die Karten zum laufen zu bringen (präferiert, da seit ewigen Zeiten (also 0.6 und vorher) hier rock-stable und hoher WAF), oder sollte ich besser das Lager wechseln und nach der (übrigens hervorragenden) Anleitung von Ubuntu mit 6400er aus dem Wiki weiter machen.


    Ich sag vielleicht gleich dazu, meine Zeit für Forschungsarbeiten im größeren Umfang ist im Moment leider arg knapp.


    Danke für eure Meinungen im voraus.


    VG


    Oliver

  • hi,


    wenn du auf die schnelle erstmal nur tv schauen möchtest und dich gedulden kannst bis unser chef entwickler aus dem urlaub zurück kommt :P und wir das in den "alltagsbau" übernehmen udn somit alles plugins/addons zur verfügung stehen ->teste doch erstmal das iso hier


    cd brennen, einlegen und starten :) da läuft die tt6400 oob.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


  • Wenn du selber ein ubuntu aufsetzt musst du dir halt im klaren sein, dass alles was in den distris selbst verstädlich ist, du selber scripten/einfügen musst.
    Das kann ne menge Arbeit sein. Mit VDR Plugins und treiber kompelieren ists da noch lange nicht getan.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich sag vielleicht gleich dazu, meine Zeit für Forschungsarbeiten im größeren Umfang ist im Moment leider arg knapp.


    naja, sehr viel Zeit benötigst Du auch nicht dafür. Ich weiß zwar nicht, inwieweit easyvdr in der Lage ist Kernel und vdr zu kompilieren. Aber die Schritte sind allgemein doch recht übersichtlich:


    - kernel quellen besorgen,
    - ggf. Programme für Git und Hg zum downloaden (clonen) installieren
    - auf www.aregel.de Treiberbauanleitung einsehen
    - Git-Repository media_build klonen
    - aregels Treiberpaket holen
    - 3 Firmware files von aregel holen und ins Firmware Verzeichniss geben
    - in einem Unterverzeichnis von medie_build dann aregels Treiberpaket ent/hineinpacken
    - mit make menuconfig die zu bauenden Treiber festlegen
    - maken, make install
    - vdr Quellen holen, das neue dvbhddevice Plugin von aregel holen.
    - vdr Quellen entpacken, dvbhddevice Plugin dort ersetzen
    - ggf. noch einige dev Pakete für vdr und plugins nachinstallieren
    - je nach Distrie oder eigener Vorliebe die Pfade anpassen, configs ablegen
    - dann make, make plugins, danach vdr mit -Pdvbhddevice starten und schon mal freuen :)


    Gruß Fr@nk

  • MarMic: Danke für den Hinweis. Leider ist der Link down. Gibt es noch eine andere Adresse?


    @Lola, googles: Ich meine, dass man mit dem easyvdr auch neu kompilieren kann. Aber auch googles hat natürlich recht: Ich würde gerne von Neuerungen in der Zukunft profitieren, ohne jedesmal selbst kompilieren zu müssen.


    VG


    Oliver

  • reupped! sorry mir war net klar das nach 10 downloads schluss ist! ich denke ab mai wird das auch im regelbetrieb (webserver der mld drin sein)! jetzt muessen wir uns erstmal so damit rumschlagen :P


    ...feedback wäre schön :P


    greetz


    p.s. link weiterhin hier

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Mediafire ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl.


    hi copperhead,


    danke werd ich dann machen wenn ich heute oder morgen dazu komme auf kernel 2.6.38.4 und das neu dvbhddevice umzustellen... umgestellt ist schnell nur meine lahme krücke baut halt 8-12h an nem iso :P bis was rauskommt.


    erstmal habe ich am besagten iso fundort noch nen mirror auf megaupload gesetzt


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • hi @all,


    für alle, die es intressiert ich habe ein neues iso mit kernel 2.6.38.4 und neustem dvbhddevice online gestellt.
    !noch ungetestet aber bei liveboot kann ja nichts schief gehen!


    über nen kurzes feedback würde ich mich freuen!


    zu finden wieder hier!


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • ...ist jetzt zugegeben etwas OT, aber: Habe das Iso benutzt, läuft super (allerdings habe ich noch nicht das von heute Abend getestet): Was mich nur wundert: Die Installation auf Platte klappt nicht; er sagt "erfolgreich" wenn ich das aus dem Menü aufrufen und eine völlige leere 1 TB große 2.5 Platte im System habe, aber beim Booten ist die Platte dann immer noch leer. Gibt es irgendetwas besonderes, damit das geht?


    Danke und Grüße


    Oliver

  • hmmhmmhmm haste ueber osd automatisch und dann die platte auswählen. wenn das echt nicht geht probiers mal über das webinterface im webbrowser ip des mld pcs eingeben. greetz p.s. sorry für fotrrmat aber tippe unterwegs auf dem handy var log install wäre evtl intressant

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • hi,was genau hat jetzt geholfen? auto oder web?haste mal das neue iso getestet? das soll einige probs mit audio stuttering fixen zumindest habe ich das so verstanden. achja über osd keine addons laden die sind alle noch auf nem alten build. wenn claus aus dem urlaub kommt hoffe ich das wir auf das neue zeug umstellen dann kann man wie gewohnt oper osd oder web addoms nachladen...greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Mal so am Rande: Kann MLD auch NFS einbinden? Ich habe einen Server auf dem die VDR-Daten liegen? Und ich sehe auch kein Video0, Video1 etc. Kann ich mehrere Platten einbinden? Und letzte Frage: Gibt es irgendwo ein bisschen Doku, weil weder im MLD-Forum noch hier ist zur Version 3 wiklich was zu finden.


    VG


    Oliver

  • hi, also ja, ja und ja ;) die 3er ist noch in entwicklung deswegen auch oben ...wenn dir erstmal nur tv reicht... addons gehen noch net mit der vers die du hast. wenn dir cifs hilft cdas kann ich dir als addon zukommen lassen. an der doku sitzt mattbugg der ist aber auch grad im urlaub.. zz ist halt urlaubdsstimmung. wenn s soweit ist mld hat nen wiki. achaja in der rc.config in etc kannste data laufwerke ändern das cifs addon kann netzwerk laufwerke beim booten einbimden. ne pm mit mail addy an mich dann schick ichs raus. akauf der mld site ind munter downloads mld3 addons gelistet kannst mir ja sagen wax du brauchst dann ha ichs raus. ps sorry für format aber im neuen forum sehe ich mim n8 net was ich tippre

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi,


    habe das iso getestet und läuft. Außerdem kann man auch per NFS einbinden, das klappt allerdings nicht so ohne weiteres beim Systemstart. Gute Nachricht also: Das ganze läuft mit der 6400. Die schlechte: Aktuell ist das ganze wegen der fehlenden Pakete u.ä. noch eine für mich "Nicht-Produktive" Version. Aber das war auch denke ich vorher klar.


    VG und Danke


    Oliver

  • Hallo,


    mit dem iso habe ich die 6400 sofort zum Leben erweckt -> MarMic: Super Sache!
    Leider gehen die addons noch nicht (bei mir war das remote login gesperrt ...).


    Interessant wäre eine lan-hdd per nfs einzubinden.
    Full_ack: Was kann ich denn tun - bzw. sollte lieber lassen (z.B: smbclient ...)?


    Grüße Hannes_E

    yavdr 6 server: 50"4k.hisense+tt64+zotac.g41+cel430+16g.ssd&2t.sata; yavdr 6 client: 27"+zotac.mn321/gt720+16g.ssd+sundtec/s2; yavdr 6: 28"4k+i.g4560+gtx1050+500.sata+tt.3200/s2&tt.ct2.4400/t2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!