[0.3a] testing s2-liplianin: S480: Falsche Gruppe bei adapter1

  • Hallo


    ich verwende für meine S480 s2-liplianin-dkms 0~20110319.15386 aus dem testing yavdr zweig.
    Leider passen die Berechtigungen net so ganz:


    Das hat natürlich einige Probleme zur Folge...
    Wie dreh ich die Berechtigungen yavdr-konform hin?


    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Das hat natürlich einige Probleme zur Folge...
    Wie dreh ich die Berechtigungen yavdr-konform hin?


    Das muss an einer fehlerhaften udev rule liegen. Wir sind uns aber relativ sicher, dass die nicht aus dem s2-liplianin-Paket kommen kann. Generell verhält sich yaVDR an der Stelle absolut Ubuntu-Konform.
    Es gibt also keine spezielle yaVDR-Vorgehensweise. Also Fehler in der udev-rule finden und bei Ubuntu melden, oder in unserer Bug-Datenbank melden und warten bis wir Zeit dafür finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für deine Antwort.


    Jetzt hab ich grad ein seltsames Phänomen:
    Ich hab manuell (chgrp/chmod) die Rechte richtige gesetzt und die haben den Reboot überlebt - wie gibt's das denn?
    Hat sich da in udev soviel geändert? Das war früher doch anders, oder?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Eine eigene udev-Regel schreiben würd ich (wenn auch nicht besonders sauber) wohl hinbekommen. Mir wärs aber lieber, wenn das gleich gefixt werden würde...


    Du sollst ja keine eigene schreiben, sondern die vorhandene finden und reparieren. Wenn es dann geht, dann ist es ja gefixt und du schickst die Änderung an Ubuntu, oder uns.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Du sollst ja keine eigene schreiben, sondern die vorhandene finden und reparieren. Wenn es dann geht, dann ist es ja gefixt und du schickst die Änderung an Ubuntu, oder uns.


    Gerald


    Das war mir schon klar, einzig bei meinen Fähigkeiten bin ich mir net so sicher. Sprich ich hab die udev-Regle net gefunden...


    edit: ich seh grad, dass sich deine Antwort und mein Edit überschnitten haben.
    Ein manuelles Ändern der Rechte überlebt diverse Reboots. Das überrascht mich gerade etwas.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Sprich ich hab die udev-Regle net gefunden...


    Such mal Richtung /lib/udev


    cu

  • ja hab ich. ich hab mal nach dvb und frontend gegrept, aber um ehrlich zu sein, steig ich mit udev nimmer/nicht durch.
    Da ist keine Einfache Regel zum abändern, sondern nur so fetzen wie:

    Code
    50-udev-default.rules:SUBSYSTEM=="dvb", GROUP="video"
    70-acl.rules:SUBSYSTEM=="dvb", ENV{ACL_MANAGE}="1"


    Erschwerend kommt hinzu, dass es jetzt ja geht :D

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!