VDR Im Wohnwagen

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen und hoffe das es hier richtig gelandet ist!


    Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und uns einen Wohnwagen gekauft.
    Ursprünglich war ja ein Wohmobil geplant, aber das haben wir aufgrund der hochen Unterhaltskosten dann doch gelassen
    da wir zu zweit schon zwischen 3 und 5 Fahrzeuge angemeldet haben...


    Der WW ist schon etwas älter, weil wir uns nicht 100% sicher wahren ob die Aufteilung im Innenraum wie wir sie haben wollten auch für uns praktikabel ist.


    Nach dem ersten Umbau der Betten von 2 einzelbetten auf 1 riesen Doppelbett und den ersten Kurztripps bei denen wir abends nur den Laptop zum fernsehen hatten
    war klar, hier muss ein vollwertiger VDR rein und mal ehrlich, wir wollen uns Zuhause nicht nach unseren Serienterminen richten, also im Urlaub erst recht nicht!.


    Das ganze System besteht aus einem alten ATX gehäuse bei dem ich aus Gewichtsgründen die aussenwände und die Frontblende demontiert habe, dies habe ich nur mit einer 2,5" Platte, dem Mainboard, der DVB-S Karte und dem Netzteil bestückt unter dem Bett verstaut und mit Kabelbindern an einem der Bettstützen festgestrapst.


    Als Monitor dient ein Acer V223W und für den Sound sorgt ein etwas älteres aber ganz gutes Labtec Sound System.


    Den Monitor habe ich mit langen Schrauben auf der Ablage über dem Bett montiert, dabei habe ich den Fuß des TFT und die Ablage durchbohrt, die Schrauben von unten durch die ablage und den Monitorfuß gestekt und mit Flügelmuttern fixiert.
    Durch die tatsache, dass ich den Fuß des Monis halbieren musste und dieser jetzt kopflastig ist kann ich diesen im neigungswinkel verstellen indem ich die Flügelmuttern anziehe oder lockere.


    Als Satschüssel hab ich ne kleine 30 oder 33 cm Schüssel von E-bay für 30€ im Einsatz die über der Eingangstür angebracht ist.
    Ich stelle sie ein, indem ich das Femon Plugin starte und die Werte beobachte.
    Anfängliche Bedenken bzgl. der Einstellbarkeit verflogen nach dem ersten Test, trotz ströhmendem Regen hatte ich mit der Winzschüssel in 3 Min Ruckelfreies Bild auf allen Kanälen.


    Auch ans DVD Gucken hab ich gedacht und ein Teac USB DVD-Rom besorgt, dieses möchte ich noch mit dobbelseitigem Klebeband an der Wand Befestigen wie auf dem Bild zu sehen.


    Der Wohnwagen
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0368.jpg]


    Blick richtung Bett(Die Tastatur kommt netürlich weg!)
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0362.jpg]



    So siehts unterm Bett aus
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0364.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0366.jpg]


    Der Einschalttaster direckt hinter der Blende
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0367.jpg]


    Das DVD Rom in Griffweite:
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0365.jpg]


    Und natürlich der Moni und die Satelitenboxen:
    [Blockierte Grafik: http://atcom-it.de/ww/IMAG0361.jpg]


    So Ausgestattet sollte sich auch der verregnetste Tag gut verbringen lassen :]


    Soweit ich in den Berichten zu den Usertreffen gelesen habe, gibts auch unter uns einige Camper, evtl. konnte ich euch hiermit
    eine kleine Anregung geben.


    Grüße

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!