Komplette Neuinstallation-was sollte vorher gesichert werden ?

• Hallo,
    plane über die Osterfeiertage Gen2VDR AE auf meiner 350er neu zu installieren, Aufnahmeverzeichnis habe ich bereits auf eine externe Platte gesichert.

Geplant ist es, die vorhandene Festplatte durch eine größere zu ersetzen und komplett neu zu installieren.
    Das bisherige System läuft zwar reibungslos und einwandfrei. -> Danke Helmut !
    Hätte aber gerne mehr Platz !

Welche Dateien sollte ich mir vom "Altsystem" vorab unbedingt sichern um eine schnellere Neuinstallation zu gewährleisten, bzw. die Settings komplett übernehmen zu können ? Mir schwebt vor, nach der Neuinstallation die entsprechenden Dateien einfach durch die vom alten System zu ersetzen. Sofern dies überhaupt machbar ist ?!

Die Kanalliste ist klar, sonst fällt mir aber als Anfänger nicht viel ein...

CU
    A2010

• Also sicherheitshalber würde ich ein tar-archiv der gesamten Installation (ohne video-verzeichnis) machen, dann hast Du im Notfall alles parat.
    Grundsätzlich solltest Du alles was in /etc und, falls vorhanden, /usr/local/etc ist sichern. Die anderen Pfade hängen von der Distribution und Software ab, die Du aktuell einsetzt.

• Die Gen2VDR bietet eine backup funktion an, damit kannst du dein aktuelles System sichern und auf DVD brennen. Deine Video-Partition wird dabei nicht gesichert. Von dieser DVD kannst du dann dein System wieder auf der neuen HDD herstellen und deine Settings sollten alle wieder vorhanden sein

• Moin,

das ist richtig und absolut zu empfehlen. Die Videopartition kann man hinterher ja manuell vergrößern. Allerdings gibt es einen kleinen Bug in der AE. Der OSD-Aufruf für das Backup hat leider nicht den Parameter "-b" für Backup.

Den solltest du vorher auf jeden Fall einpflegen (Falls nicht schon gemacht). Sonst bekommst Du nur eine Installationsdisk mit Standardeinstellungen und kein Backup.

Siehe:

Code
    cat /etc/vdr/commands/70_Backup
    Backup erstellen?          	: screen -dm sh -c "nice -n 15 /_config/backup/g2v_backup.sh -f -b"; echo "Backup gestartet"
    ...

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

• Schonmal danke für die Info.

Kann ich die Videopartition anschließend mit jeder x-beliebigen Live-Distri wie Gparted vergrößern ?
    Platte ändert sich nämlich von 160Gb in 1 TB

A2010

• Grundsätzlich ja, wenn die gpartedversion das Dateisystem unterstützt (XFS oder EXT3 nehme ich an).

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

• warum machst Du Dir nicht einfach eine Backup Iso, installierst damit auf der neuen Platte.
    Die Videopartition wird ja eh der Rest der Platte, Einstellungen hast Du im Prinzip ja auch alle.
    Du musst dann ja nur noch die Aufnahmen kopieren.
    Wenn was fehlt kannst Du ja in dem Atemzug wenn du die Aufnahmen kopierst auch die evtl. fehlende Conf mitkopieren.

Gruß N1ce

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!