AndroVDR für Android Handys

  • Hm, die Sache ist also leider doch komplizierter, als ich es dachte. Was aber nicht an VDR liegt. Leider rannte mir die Zeit davon. Danke für eure Tipps, wenn möglich, werde ich es später wieder angehen.
    Also nochmals vielen Dank bis hierher.


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo, ich bin es noch mal.


    Ich habe ja nun viel Zeit, aber wenig Möglichkeiten.
    Ich halte mich streng an die wiki.ubuntuusers.de/ssh .
    Mit Vielen Telefonaten ist es meiner Frau gelungen, im Verzeichnis /Home/Doc/.ssh die Dateien id_rsa und id_rsa.pub zu erzeugen.
    Die id_rsa haben wir im gleichen Verzeichnis umbenannt in authorized_keys. Kann man das so machen? Wir haben nur diesen einen key.


    Und die Pub-Datei muss in AndroVdr eingelesen werden. Habe ich das richtig verstanden? Nur wir bekommen diese Datei nicht aus dem VDR raus. Daran scheitern wir im Moment.


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Die Beschreibung ist insofern anders, weil das Schlüsselpaar auf dem Quellsystem (aka Android) erzeugt wird, der öffentliche Schlüssel wird dann auf das Zielsystem (aka VDR) kopiert.
    Da ist ja bei uns nicht möglich, wir generieren das Schlüsselpaar auf dem Zielsystem (VDR) und kopieren den privaten, durch ein Paßwort geschützten privaten Schlüssel auf das Android.


    In der Regel wird id_rsa.pub der .ssh/authorized_keys2 hinzugefügt.
    Anmerkung 1) Wir verwenden ssh Version 2
    Anmerkung 2) .ssh/authorized_keys2 kann ja mehrere verschiedene Schlüssel enthalten.


    id_rsa ab auf die SDHC vom Telefon und mit AndroVDR einlesen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Die Beschreibung ist insofern anders, weil das Schlüsselpaar auf dem Quellsystem (aka Android) erzeugt wird, der öffentliche Schlüssel wird dann auf das Zielsystem (aka VDR) kopiert.
    ...
    In der Regel wird id_rsa.pub der .ssh/authorized_keys2 hinzugefügt.
    Anmerkung 1) Wir verwenden ssh Version 2
    Anmerkung 2) .ssh/authorized_keys2 kann ja mehrere verschiedene Schlüssel enthalten.


    id_rsa ab auf die SDHC vom Telefon und mit AndroVDR einlesen.


    Hmmm, wir haben das Schlüsselpaar auf dem VDR erzeugt (also ich glaub jetzt mal meiner Frau, was sie am Telefon erzählt, ich liege ja im Krankenhaus und habe viiiiel Zeit)
    Eine vorhandene authorized_keys2 haben wir nicht gefunden, darum die Umbenennung.
    Gibt es eine Anleitung, wie das für den VDR richtig ist? Hab nichts gefunden, allerdings steht mir nur mein hosentaschencomputer zur Verfügung, was nicht wirklich produktiv ist :mad:


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Immernoch verkehrt IMHO.


    Du generierst einen Key. in die ~/.ssh/authorized_keys gehört der PUBLIC key Schnippsel rein, das id_rsa file enthält den PRIVATEN key. Der Private gehört dahin wo du dich mit anmelden willst, der public dahin wo du dich anmeldest. Der Public Key sollte entweder in id_rsa.pub liegen (sprich: das ist was in authorized_keys sein muss) oder du generierst ihn nochmal aus dem private key, wenn nicht mehr vorhanden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Meine große Hürde ist sicher, dass ich eine allgemeine Beschreibung nicht in eine konkrete Anleitung (in unserem Fall für VDR) umsetzen kann.
    Meine Frau hat via Putty auf den VDR zugegriffen und dort den Befehl "ssh-keygen -t rsa" ausgeführt (mit Passwort, ansonsten alles so übernommen). Das Ergebnis waren die beiden Dateien id_rsa und id_rsa.pub im neu entstandenen Verzeichnis home/doc/.ssh
    Ich denke mal, das ist so korrekt, oder?


    Da es in diesem Verzeichnis keine Datei authorized_keys gab, haben wir die die *.pub in diesem Verzeichnis umbenannt. Das ist doch das richtige Verzeichnis, oder?


    Wenn das soweit korrekt ist, scheitern wir aber an der Übernahme der id_rsa in das Programm AndroVDR auf dem Android-Handy. Vermutlich ist das ein Rechteproblem.
    Wir wollten die Datei mit "sudo mc" in id_rsa.txt umbenennen und dann auf die Partition mit den Videos kopieren. Weil wir da Zugriff vom Windows-PC haben, um sie dann von dort aus auf das Handy zu kopieren und dann mit Einstellungen/Geräte/HTPC/Remote/SSH-Key zu importieren. Vielleicht ist das jetzt Windows-Denken. Aber wie mach ich es korrekt?


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Voraussetzung für alles ist doch Port Forwarding auf Deinem Heimsystem, plus ggfs. DynDns. Das hast Du doch wohl fertig?
    Dann kannst Du doch mit Android Bordmitteln weitermachen.
    Login mit ConnectBot, File Transfer mit einer der zahlreichen SCP Apps.
    Wenn das nicht funktioniert, brauchst Du Dich mit den Key Files gar nicht erst weiter zu quälen.


    In der Grundkonfiguration ist für den SSH Server schließlich sowohl Password-Authentication, als auch Public-/Private Key Authentication parallel nutzbar.
    Auch mit dem ConnectBot App kannst Du die Funktionsfähigkeit von SSH Public-/Private Key Authentication prima testen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzen ein kleines Android Handy zugelegt. Ich würde das ganze gerne via Wlan realisieren.... aber aber aber


    Handy: ZTE Racer2 Android 2.2.2


    Das Handy ist nicht gerootet und auch nicht möglich zu rooten...( superoneclick )
    Kein Ad-Hoc möglich, es gibt da zwar die Ad-Hoc Enabler App aber die funzt nur wenn das Phone gerootet ist.
    Mein VDR als Hotspot zu konfigurieren geht auch nicht, mein WLan Karte kann leider kein Master.


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten per WLan??? evtl andere App



    Frank

  • So weit ich weiß hat doch Linux aktuell (mit mac80211 drivers) keine Notwendigkeit mehr dass die Wlan Karte AP Modus kann?
    Ich denke aktuell kann man mit jeder WLAN Karte einen AP machen.


    Mit hostapd kannst du einen AP betreiben


    Gruss,
    Lado

  • Zitat

    So weit ich weiß hat doch Linux aktuell (mit mac80211 drivers) keine Notwendigkeit mehr dass die Wlan Karte AP Modus kann?
    Ich denke aktuell kann man mit jeder WLAN Karte einen AP machen.


    Mit hostapd kannst du einen AP betreiben


    Oh das klingt ja richtig gut.... :] Dann werde ich das ganze mal angehen... danke für den Tipp :)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!