Mainboard Kaufempfehlung moeglichst guenstig

  • Gibt sicher geschätze 5000 verschiedene Boards mit Gigabit LAN und PCIe, vermutlich jedes, was heut zu tage produziert wird. Ohne nähere Wünsche oder Anforderungen
    wird Dir keiner helfen können. Ansonsten schau Dir die Signaturen der einzelnen Benutzer hier an.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    ist mir schon klar. Das macht die Sache ja so schwierig. Natuerlich habe ich mir schon die Mainboardliste im Wiki angeschaut und die Signaturen.
    Was mir nur so ein bisschen fehlt ist eine Aussage wie: "Mindestvorraussetzung zum Betrieb eines HD-faehigen VDR ise ein Processor vom Typ xyz".
    Auch dabei ist mir schon klar, dass das davon abhangt, wie leistungsfaehig meine Gfrafikkarte ist, was ich mit dem Teil machen moechte usw.
    Vielleicht koennte jemand mir dabei helfen, meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken:-)


    Vorraussetzung:
    - HD-faehig. Ich denke, das ist der springende Punkt. Was ist die Mindestvorraussetzung fuer den Prozessor?
    - Gigabit on Board
    - 5.1 on Board
    - Moeglichst Energiesparend


    Wenn ich jetzt einfach mal bei Alternate nachschaue, finde ich z.B. das hier: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/M2N68-AM_PLUS/24050/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2
    Das ist ein recht guenstiges Board mit Gigabit Lan, Sound und einem M2-Sockel.
    Meine Frage nun: Ist das ausreichend fuer einen HD-faehigen VDR? Laeuft das 5.1? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?


    Vleien Dank fuer eure Geduld. Ich wuensche euch einen schoenen Abend.
    Olaf

  • AMD Sempron 140+
    ASRock K10N78M Pro.


    HD macht deine GT210 und nicht der Prozessor.


    Billiger geht's fast nicht mehr.


    Link.


    EDIT: Das K10N78M kann HD auch ohne GT210 mit der on-Board GeForce 8200, hat aber nur einen DVI Ausgang.

  • Gigabyte: GA-MA78LMT-US2H (AMD760G)
    Gigabyte: GA-MA74GMT-S2 (AMD740G)


    Beide Mainboards AM3, also DDR3, günstig, top aufgebaut (Solid Caps etc.), sparsam und bei mir zuverlässig im Einsatz.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!