TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • :moin

    Nach einigen weiteren Tests gestern Abend/Nacht muss ich mein Posting doch noch mal etwas relativieren. Wenn die Karte in einem PCIe 1.1 Slot steckt treten doch vermehrt die Klötzchen-Probleme auf. Dabei ist es völlig egal ob hier mit der 'Bösen Seite der Macht' zusammengearbeitet wird, oder nicht. Das Problem ist auch ohne das 'böse' Plugin nachvollziehbar und tritt dabei 'stabil', sprich: immer auf.


    Karte steckt im 1.1 Slot:
    - Rechner booten (immer aus dem Power off)
    - VDR starten, es treten Klötzchen auf
    - VDR beenden und nochmals starten, ab dann kommen in 4 von 5 Fällen keine Klötzchen mehr und alles funktioniert korrekt!


    Karte steckt im 2.0 Slot:
    - Rechner booten (immer aus dem Power off)
    - VDR starten, es treten in 9 von 10 Fällen keine Klötzchen auf
    - VDR beenden und nochmals starten, ab dann kommen bisher nie mehr Klötzchen und alles funktioniert korrekt!


    Es ist wie schon erwähnt völlig egal, ob das 'Plugin' dabei geladen wird, oder nicht. Wichtig ist scheinbar ausschliesslich, dass der Rechner aus einem Cold-Boot gestartet wurde. Ein vorheriges, manuelles Entladen/Neu Laden der HD-FF-Treiber nach dem Cold-Boot bringt keinerlei Veränderung. Also wird im Zusammenspiel mit der HD-FF vom VDR irgendeine 'Initialisierung' vorgenommen, die beim zweiten (Warm)Start des VDR alles korrekt funktionieren lässt. Scheinbar gibt es im HD-FF-Treiber/HD-FF-Plugin da noch irgendeine 'Baustelle'. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso nach einem erneuten VDR-Start die Karte dann auch in einem PCIe 1.1 Slot fast immer korrekt funktioniert. Dabei kann es sich aus meiner Sicht sicher nicht um ein Bandbreiten-Problem handeln. Ich tippe da eher auf irgendeine Timing Geschichte!


    Gruss Steve135

  • Er meinte die Version des PCIe nicht die Größe.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • der Richtigkeit halber sollte man elektrische und mechanische Spezifikation nicht vermischen.


    PCIe N.N beschreibt die elektrischen Eigenschaften, also die Geschwindigkeit


    PCIe xN beschreibt die mechanischen Eigenschaften, also die Slotlänge


    dabei gibt es bsw. PCIe 2.0 x1 Slots PCIe 1.1 x16 oder PCIe 3.0 x32 und theoretisch alles was dazwichen ist, siehe hier


    Gruß Fr@nk

  • Er meinte die Version des PCIe nicht die Größe.

    Röschtööösch!!! :o)


    Wenn die Klötzchen bei mir auftreten, ist merkwürdigerweise auch immer nur einer der Tuner betroffen. Wenn ich den betroffenen Tuner mit einer Aufnahme 'antackere' und damit erzwinge, dass er beim weiteren Umschalten auf den zweiten schaltet, dann ist dieser Kanal in der Regel ohne Artefakte. Sehr merkwürdige Geschichte. Das ist wie schon geschrieben völlig unabhängig davon, ob das 'böse' Plugin geladen ist, oder auch nicht...
    Das OSD funktioniert auch während der 'Klötzchen-Phasen' vollkommen korrekt. Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht an ein Problem bei der Kommunikation zwischen PC und der Karte glauben. Warum sollten denn bei dem 'Kommunikations-Problem' ausschliesslich nur Videodaten kaputt gehen??? Meist 'fängt' sich die Karte dann nach mehrmaligem Umschalten auch und dann sind beide Tuner ohne Artefakte.


    powarman,UFO:
    Habt ihr noch eine Idee wie man das Problem besser eingrenzen kann? Ich wäre natürlich an einer Lösung interessiert... :D


    Danke, Gruss Steve135

  • Wenn die Klötzchen bei mir auftreten, ist merkwürdigerweise auch immer nur einer der Tuner betroffen. Wenn ich den betroffenen Tuner mit einer Aufnahme 'antackere' und damit erzwinge


    das wirst Du sicher auch im Femon-Plugin live nachvollziehen können, wenn Du dort im Plugin den Tuner wechselst. Ich habe zwar keine Klötzchen (hatte noch nie), kann aber im Femon dann auf DD Tonprobleme feststellen (vielleicht hängt das zusammen)


    Gruß Fr@nk

  • Um so wenig wie möglich Abhängigkeiten/Beeinflussungen zu haben, habe ich zum Schluss bei allen Tests auschliesslich nur noch das dvbhddevice-plugin geladen. Ich kann aber gerne nochmal versuchen auch femon noch zu laden. Vielleicht gibt das plugin noch sinnige Ausgaben im 'Klötzchen-Fall' . Das die ganze Problematik bei mir aber nur bis zum ersten Restart des VDR auftritt, verwundert mich schon. Aber ich glaube, 'falk' hatte auch von dieser Erfahrung geschrieben...


    Gruss Steve135

  • Ich schon wieder, habe noch ein wenig getestet und nachfolgende 'Ergebnisse' erzielt:


    Wenn starke Artefakte (nach dem Cold-Boot und ersten VDR-Start) zu sehen sind, ist auch die Aufnahme von diesem Kanal defekt, wenn man sie sich später bei 'funktionierender' Karte ansieht. Tuner 0 ist deutlich häufiger von dem Problem betroffen als Tuner 1. Wenn gerade Artefakte zu sehen sind, kann eine andere Aufnahme korrekt (sprich vollkommen ohne Artefakte) abgespielt werden. Also ist m.E. die Kommunikation PC <--> Karte nicht das Problem. Die SAT-Zuleitungen habe ich bereits vertauscht und es bringt keinen Unterschied. Werde jetzt mal eine andere HD-FF nehmen, mal sehen ob es ein Exemplarfehler ist...


    Gruss Steve135


    Edit: Die zweite Karte hat das gleiche Problem/Verhalten, also handelt es sich m.E. nicht um einen Exemplarfehler. Werde jetzt nochmal mit den bbgain-Einstellungen der Tuner experimentieren. Vielleicht bringt das ja irgendeine Veränderung. Den CPU-C1E Parameter im Bios auf 'disabled' zu setzen bringt auch nix...

  • Aber irgend was muss es ja mit den MBs auf sich haben. weil es ja bestimmte boards sind, die mehr oder weniger Probleme machen. Das könnte man noch hoffen das es vlt noch ein Treiberfehler ist. Schade ist nur, das man keine Info von entsprechenden Leuten bekomme. Also wäre ja bereit auch beim Debuggen zu helfen, nur ohne Meldungen im Log geht das schlecht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Aber irgend was muss es ja mit den MBs auf sich haben. weil es ja bestimmte boards sind, die mehr oder weniger Probleme machen. Das könnte man noch hoffen das es vlt noch ein Treiberfehler ist. Schade ist nur, das man keine Info von entsprechenden Leuten bekomme. Also wäre ja bereit auch beim Debuggen zu helfen, nur ohne Meldungen im Log geht das schlecht.


    Aus dem bisher geschriebenen habe ich keinerlei Anhaltspunkt, an was es liegen könnte.


    Sieht so aus, als ob sich das Spiel mit den Inkompatibilitäten wiederholt.
    Hatten wir damals schon mit PCI, jetzt halt auch mit PCIe.


    Ob das jetzt an kaputten Chipsatz-Designs, Treiberfehlern, Interrupt-Konflikten, Energiespar-Einstellungen, verpatchten VDR/Plugins oder sonst was liegt, kann ich momentan nicht abschätzen.


    CU
    Oliver

  • Die Frage ist, hat man die Möglichkeit mit Tests beim Debugging zu helfen. Aber ohne irgend eine Ausgabe wird das halt schwierig.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nabend,


    erster Ansatz wäre mal dem Treiber das MSI-Signal sauber beizubringen....


    Ich habe bereits vier Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen (GeForce® 9300 , Intel P55, Intel® NM10 Express, Intel® G45 Express) durch, bei keinem klappt das MSI um eben die IRQ's sauber zu verteilen.


    Teilweise lässt sich der Treiber gar nicht laden, wenn man den Parameter int_type=1 oder 2 mitgibt


    Auszug modinfo saa716x_ff:
    parm: int_type:force Interrupt Handler type: 0=INT-A, 1=MSI, 2=MSI-X. default INT-A mode (int)



    Also irgendwas ist da gewaltig faul.


    Dass da jetzt die Boards schuld sind glaube ich nicht, jede andere Karte (cine-s2 z.B) hat damit keine Probleme.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich kann nur sagen, dass ich seit Tagen über Nacht den Rechner auf einem HD+ Kanal stehen lasse und bisher keine Probleme am nächsten Tag sehen konnte. Der 2., identische Rechner hatte heute allerdings das gleiche Problem wie Du es hast, alle 7 Sekunden gabs Bildhänger und Artefakte. Aber mit Weg- und wieder Hinschalten war alles wieder ok, kein VDR-Neustart oder sogar Treiber Neuladen nötig.


    Hi,


    Welches Mainboard verwendest Du?

  • Die Frage ist, hat man die Möglichkeit mit Tests beim Debugging zu helfen. Aber ohne irgend eine Ausgabe wird das halt schwierig.


    Hi,


    Das hatte ich ganz am Anfang des Threads auch schon geschrieben. Ich fänds mal schön wenn man irgendwo mal ansetzen könnte. Gibts den kein Tracing für den DVB Treiber und das Plugin das man mal was sieht was passiert wenn der Fehler auftritt?
    Oder bekommt man Infos aus der TVKarte raus was da in dem Datenstream so passiert? Hat den von den Entwicklern keiner ein aktuelles ION Board? Welche Boards verwendet Ihr? Habt Ihr keine Probleme mit der Karte? Verwendet Ihr die böse Macht? Denke meine Fragen richten sich an UFO und powarman oder ist noch jemand beteiligt?

  • Den Fehler mit den Artefakten von Steve135 habe ich auch. Habe mein System erst ein paar Tage in betrieb, kann jedoch sagen, dass die S2-6400 auch manchmal (1 von 10) artefakte auf einen der beiden Tuner produziert. Im Femon ist nichts zu erkennen. Die Sat-Kabel habe ich auch schon getauscht. Im BIOS ist C1E disabled, wegen Lirc. Die Karte steckt in dem kleinen PCIe 1x Slot.


    Ich habe es schon geschafft, durch Umschlten im Femon die Pixel weg zu bekommen. Aber erst ein mal...


    Gestern abend hat sich die Karte verabschiedet beim OSD-Aufruf. Danach nur noch schwarzes Bild (OSD ging). VDR-Restart brachte nichts. Rechner neustartd und karte lief; jedoch mit Artefakten auf einen Tuner. Der Effekt hat also nichts mit warmer oder kalter Hardware zu tun.

  • MSI (int_type=1) sollte jetzt funktioneren, Problem war, dass ein anderer IRQ Handler benutzt wurde, der nichts gemacht hat. Eventuell hilft das ja bei dem ein oder anderen.


    Ich benutze hier zwei Boards zum Testen:
    - Asus A8V-E SE mit Via K8T890 Chipsatz
    - Asus M4A78-EM mit AMD 780 Chipsatz

  • demux_worker 2 TS hab ich schon paar mal im log gesehen glaub ich mit so einem hexblock. aber nicht bei einem direkten ausfall. halte da mal ein auge drauf. baue gerade ein treiber und lasse die karte nochmal im AT5ION laufen was ja bei keinem geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • da du schonmal gerade hier bist :D


    ich bauen ja den Support für diese Karte in yaVDR ein. Wir nutzen für die Fernbedienungen das Inputdevice mittels evnetlircd. Leider hab ich bei der Karte mit der beigelegten Fernbedienung das Problem, das 2 tasten nicht gehen. Das ist einmal die Rec-Taste und einemal die Stop-Taste die scheinen nicht im Treiber gemappt zu sein. Kannst du mir hierzu helfen. Wäre doch schade, wenn die Fernbedienung nicht komplett gehen würde.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • so problemmainboard AT5ION.


    erster versuch: die karte nur als dvb-input device mit xine mit neuen treiber: kein bild kein osd TS continuity error
    zweiter versucht: die karte nur als dvb-input device mit xine mit neuen treiber und int_type=1: bild geht
    dritter: 5 HD aufnahmen. läuft. nur wenn ich osddemo starte dann hängt das bild. oder ich länger warte kommt es zu aussetzern und bekommen: TS continuity error.
    vierter versuch: switch von xine auf dvbhddevice inkl der 5 aufnahmen: kein bild - nach etwas warten kommt doch das bild mit leichten artefakten
    fünfter versuch: aufnahmen beenden: weiterhin leichte artefakte


    hier mal die zu ordnung:


    http://pastebin.com/ZR037m8g


    generell läuft sie nach mehrmaliegen hin und her switchen mit int_typ=1 am besten. damit kann ich die karte im reinen dvb-mode mit xine verwenden. was in den anderen modes nicht geht.


    also könnten die probleme von den vielen interrupts herrühren. die karte macht ja verdammt viele, wenn man sich mal die counter dazu anschaut.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    2 Mal editiert, zuletzt von traxanos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!