TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • den Punkt mit dem SATA Kabel und den SAT Kabeln werde ich ins Wiki mit aufnehmen.


    mal ne Frage in die Runde.
    Braucht die PremiumHD die 3,3 Volt am SATA Stecker die dort manchmal anliegen?
    Ein Teil der NTs ist ja am SATA Kabel voll beschaltet , ein anderer Teil nicht. Bei den HDDs hat dies ja nicht interessiert, jedoch scheint es ja so, das es Fehler bei der PremiumHD gibt, wenn nicht alle benötigten Spannungen an der richtigen Stelle eingespeist werden (3,3 Volt liegen ja auch am PCIe an.
    Wäre bsw. wichtig für Molex auf SATA Adapter oder PicoPSU und ähnlichen mit 4 Draht Kabel.


    Gruß Fr@nk

  • Braucht die PremiumHD die 3,3 Volt am SATA Stecker die dort manchmal anliegen?


    Hallo, ich hoffe nicht, denn ich verwende auch einen Adapter von Molex auf SATA, d.h. ich habe auch keine 3,3V- bisher habe ich keine Probleme feststellen können.
    Solche Fragen kann aber vermutlich nur jemand aus dem TT-Umfeld beantworten, der die Hardware kennt.

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • Nur von der Logik kann dort keine 3,3 Volt verwendet werden, da an gleicher Stelle auch die Lötpunkte für den "normalen" Spannungsstecker vorhanden sind und der kann nur 5 Volt oder 12 Volt. Der gemeinsame Nenner beider Stecker ist 5 Volt und 12 Volt.

    Gruß
    Frodo

  • wie meinst Du das.
    Pin 1-3 (3,3 Volt am SATA Anschluss) hat keine Verbindung zum (alten) Molex Layout. Das Kartendesign ist aber gegenüber der 0-Karte überarbeitet worden. Ich vermute auch das das PCB mehr als 2 Lagen haben wird und man kaum was optisch verfolgen kann.
    Deswegen meine Frage, braucht man definitiv keine 3,3 Volt am SATA. Die 5 Volt vom SATA ( Pin 7 - 9 ) haben auch keine Verbindung zum alten Molex (gerade mal alles durch geklingelt). Nur die 12 Volt und die gibts ja auch am PCIe


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    habe mal etwas mit Aufnahmen getestet. Das Spulen springen etc. vor und zurück funktioniert einwandfei.


    Bei meinen Aufnahmen ist aber markad nicht drübergelaufen. Liegt das an der Kombination Plugin und TV Karte oder sollte das eigentlich gehen?

  • Hi,


    an die Experten der TT Karte. Ich hatte weiter "oben" im Thread bereits die ersten Erfahrungen niedergeschrieben. Bin soweit mit der Karte zufrieden. Was ich derzeit Verbesserungswürdig finde hatte ich bereits geschrieben und zähle hier nochmal die Stichpunkte auf:


    - Bildqualität bei SD könnte besser sein
    - Umschaltzeiten könnten bei HD noch etwas schneller sein


    Wird oder kann sich daran noch etwas ändern oder ist das durch die Hardware vorgegeben?


    Ansonsten vielen Dank für eure tolle Arbeit!

  • Hi,


    falls das mal einer als Info brauchen sollte...habe mal im Wiki die Bootzeit meines Systems sowie den Stromverbrauch mit meiner Hardware mit aufgenommen.


    - Vom einschalten des Systems bis das TV Bild angezeigt wird vergehen 38 Sekunden.


    - System ausgeschaltet
    Standby: 18 Watt


    - System eingeschaltet
    Live TV (SD) 54 Watt
    Live TV (HD) 55 Watt



    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400

  • Hi,


    habe eben einen Fehler festgestellt. Ich habe zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen. In Sat. 1 "Indiana Jones..." und das "Unglaubliche Quiz der Tiere" auf Das Erste HD. Wenn ich dann auf Sat. 1 schalte habe ich Tonstotterer und nach einiger Zeit ist der Ton ganz weg. Stoppe ich eine aufnahme der beiden geht der Ton einwandfrei. Wenn ich auf die restlichen freien Transponder zugreife z.B. Pro Sieben dann hab ich keine Tonprobleme.


    Im VDR Log sehe ich leider nur das ich den Kanal umschalte:


    Apr 21 20:18:30 vdr vdr: [1532] switching to channel 3
    Apr 21 20:18:31 vdr vdr: [1532] switching to channel 1


    Das Problem besteht immer auch ein VDR Neustart hat das Problem nicht behoben. Vielleicht kann das jemand von euch auch mal aufnehmen ob die gleichen Probleme bestehen?

  • das problem kann ich bestätigen. ich konnte das problem nur mit einem anderen board lösen. da dies zu laut ist hab ich eben ein weiteres board organisiert und teste das gleich. es scheint also hardware problem mit manchen boards zu geben. bei mir kommen aber noch mehr dazu wie zb. bild artefakte.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • das problem kann ich bestätigen. ich konnte das problem nur mit einem anderen board lösen. da dies zu laut ist hab ich eben ein weiteres board organisiert und teste das gleich. es scheint also hardware problem mit manchen boards zu geben. bei mir kommen aber noch mehr dazu wie zb. bild artefakte.

    Hi,


    also bei ist es anscheinend immer wenn ich eine zweite Aufnahme laufen habe. Schalte ich eine ab dann hab ich keine Tonprobleme mehr...

  • Hi,


    habe noch einen zweiten Fehler festgestellt. Bei mir ist im VDR immer DolbyDigital eingeschaltet. Mache ich eine Aufnahme z.B. heute Indiana Jones und starte diese dann habe ich keinen Ton so lange bis zum Beispiel Werbung kommt und das Tonsignal sich ändert. Dann habe ich auch nach der Werbung Ton. Wenn ich die Aufnahme starte und schalte manuell die Tonspur auf normales Audio und schlate auf DolbyDigital zurück dann habe ich sofort Ton.


    Das diese Probleme vom Mainboard kommen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie könnte ich das Problem näher einkreisen das die Experten dazu mal was sagen können?

  • Hi,


    habe noch einen zweiten Fehler festgestellt. Bei mir ist im VDR immer DolbyDigital eingeschaltet. Mache ich eine Aufnahme z.B. heute Indiana Jones und starte diese dann habe ich keinen Ton so lange bis zum Beispiel Werbung kommt und das Tonsignal sich ändert. Dann habe ich auch nach der Werbung Ton. Wenn ich die Aufnahme starte und schalte manuell die Tonspur auf normales Audio und schlate auf DolbyDigital zurück dann habe ich sofort Ton.


    Das diese Probleme vom Mainboard kommen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie könnte ich das Problem näher einkreisen das die Experten dazu mal was sagen können?

    Wer verarbeitet denn bei dir das Tonsignal? TV? AV-Receiver?


    Ich hatte diese Probleme bisher nicht, obwohl ich auch immer mit DD arbeite. Mein AV-Receiver braucht zwar immer 'ne Sekunde, aber dann ist der Ton ok., Egal ob nach Umschalten, nach Start/Stop Wiedergabe oder bei Wechsel des Tonsignals.


    Falk

  • Hi,


    habe noch einen zweiten Fehler festgestellt. Bei mir ist im VDR immer DolbyDigital eingeschaltet. Mache ich eine Aufnahme z.B. heute Indiana Jones und starte diese dann habe ich keinen Ton so lange bis zum Beispiel Werbung kommt und das Tonsignal sich ändert. Dann habe ich auch nach der Werbung Ton. Wenn ich die Aufnahme starte und schalte manuell die Tonspur auf normales Audio und schlate auf DolbyDigital zurück dann habe ich sofort Ton.


    Das diese Probleme vom Mainboard kommen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie könnte ich das Problem näher einkreisen das die Experten dazu mal was sagen können?


    könnte es sein das dein tv den codec nur nicht kann?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Servus!


    Wollte heute mal anfangen die TT-S2 6400 ans laufen zu bekommen. Bin nach der Anleitung von aregel.de vorgegangen und erhalte beim make folgendes:

    Code
    CC [M]  /home/vdr2/media_build/v4l/timblogiw.o
    /home/vdr2/media_build/v4l/timblogiw.c: In function 'timblogiw_probe':
    /home/vdr2/media_build/v4l/timblogiw.c:794:9: error: implicit declaration of function 'mfd_get_data'
    /home/vdr2/media_build/v4l/timblogiw.c:794:43: warning: initialization makes pointer from integer without a cast
    make[5]: *** [/home/vdr2/media_build/v4l/timblogiw.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/home/vdr2/media_build/v4l] Fehler 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.37.1-1.2-obj/i386/desktop'


    Wo kann man den fehler suchen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich habe das Problem auch. 2 Aufnahmen am laufen (Das Erste in HD und Pro7 in SD).
    Per Streamdev konnte ich "Das Erste HD" noch ganz normal schauen. Dann bin ich an den Fernseher und hab auf Pro7 geschaltet. Dort war das Bild normal, der Ton stockte aber. Um es auf die Spitze zu treiben hab ich auf ZDF HD geschaltet (Der Sender scheint auf dem selben Transponder wie Das Erste HD zu liegen). Dann ist die Karte abgeschmiert.


    In der Log stand nur folgendes

    Code
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7008] initiating emergency exit
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7004] ERROR: video data stream broken
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7004] initiating emergency exit
    Apr 21 22:04:57 wohnzimmer vdr: [6770] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Da half dann nur noch ein Neustart. :(


    Board ist von Gigabyte mit einem AMD 690G Chipsatz.

  • Hi

    Wer verarbeitet denn bei dir das Tonsignal? TV? AV-Receiver?


    Ich hatte diese Probleme bisher nicht, obwohl ich auch immer mit DD arbeite. Mein AV-Receiver braucht zwar immer 'ne Sekunde, aber dann ist der Ton ok., Egal ob nach Umschalten, nach Start/Stop Wiedergabe oder bei Wechsel des Tonsignals.


    Falk


    Hi,


    der Ton wird von einem Denon AV Receiver verarbeitet. Am System ist alles gleich geblieben es wurde nur die TV Karte gewechselt. Hatte vorher eine Cine-S2 die mit dem gleichen DVB Treiber läuft wie die jetzige TT. Vorher hatte ich diese Probleme nicht...

  • Hi,


    es wäre schön wenn sich mal einer von den Experten äußern könnte. Ich weiß leider nicht wie ich das Problem weiter einkreisen kann und Fehlermeldungen im Log habe ich auch nicht...

  • was ist, wenn Du am Verstärker mal die Quelle wechselst und wieder zurückschaltest?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo, ich habe meinen jetzigen VDR immer per Reel HD mit einem Coax Audio Out an meinen Verstärker angeschlossen.
    Nun meine Frage, da alle optischen Eingänge bereits belegt und das Coaxialkabel ja bereits liegt. Ist es möglich eine Coax Audio Signal aus der Karte zu kitzeln?


    Danke und Gruß


    Starsoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!