TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Es gibt auch Probleme in Verbindung mit dem MP3-Plugin. Die übliche Kombination aus MP3-Ton und Live-Bild endet in MP3-Ton und Blackscreen.



    Edit: Es kommt auch zu deutlichen Tonhängern, wenn ich den Stream von NERadio abspiele. Am Anfang alles bestens und nach 10-15min ruckelt der Ton. Vielleicht hilft dir (UFO) das um den Fehler zu reproduzieren. Durch eine Forcierung von 48KHz scheint das Problem behoben. Also scheint es nur bei 44,1KHz Probleme zu geben.


    Viele Plugins bieten aber kein Upsamping auf 48KHz. Das MP3-Plugin ist da eine Ausnahme.

  • Es gibt auch Probleme in Verbindung mit dem MP3-Plugin. Die übliche Kombination aus MP3-Ton und Live-Bild endet in MP3-Ton und Blackscreen.


    Sollte man nicht mal anfangen, nicht jedes Problem mit der FFHD6400er in diesen Thread zu posten!? :)
    Einfach einen neuen aufmachen mit schicker Überschrift zum Problem... ;)


    Viele Grüße, Uwe

  • Dafür wäre erstmal eine neue Unterkategorie für die S2-6400 notwendig. So viel Mist wie die Karte momentan noch fabriziert.


    Also ehrlicherweise läuft seit dem zusätzlichen Kühler alles rund bei mir. MP3 Plugin benutze ich nicht.
    Und für avis dann halt xbmc über die onboard grafik.


  • Sollte man nicht mal anfangen, nicht jedes Problem mit der FFHD6400er in diesen Thread zu posten!? :)
    Einfach einen neuen aufmachen mit schicker Überschrift zum Problem... ;)


    So langsam frage ich mich eher, ob es nicht sinnvoll wäre einen Bugzilla für das Projekt "TT S2-6400" zu hosten. Dort könnte man dann als "Projekt" jeweils dvb-hddevice-Plugin, Kernel-Treiber (ggf. noch nach Tuner und Ausgabe unterteilt) und Firmware (ggf. nach Firmware-Datei unterteilt) anlegen und die entsprechenden Entwickler könnten das bei Fortschritt in der Fehlersuche ggf. dem passenden Projekt zuteilen. Ich zweifle daran, dass ein Forum ein optimales Werkzeug ist, um Fehler zu suchen und zu fixen.



    Und für avis dann halt xbmc über die onboard grafik.


    Ist irgendwie nicht der Sinn der Sache.

  • Ich habe in den letzten Tagen das Kaltstartproblem untersucht und kann schon mal das Frontend als Ursache ausschließen, denn ein Umschalten auf direkte Dekodierung ohne den Umweg über den PC ist im Fehlerfall immer problemlos möglich.


    Meine Vermutung ist, dass der Treiber für die PCIe-Bridge noch nicht ganz astrein ist und das TS-Capturing nicht immer zuverlässig funktioniert. Bin ich noch am untersuchen.

  • powarman:


    Schön wieder von Dir hier zu hören. :tup

    ein weiterer Hinweis: der Modus MSI-X (int_type=2) wird aktuell nicht unterstützt, liefert also das gleiche Ergebnis wie int_type=0.

    das ist mir auch schon aufgefallen. Habe es deswegen auf int_type=1 bei mir gesetzt.


    Die Artefaktprobleme nach dem Cold-Boot sind doch scheinbar Mainboard-abhängig. Mit meinem MSI 785G-E53 kommen sie immer nach jedem Cold-Boot. Mit dem neuen Asus 'M4A88T-V Evo' erst bei ca. jedem 10. Cold-Boot. Natürlich habe ich um reproduzierbare Ergebnisse zu haben, immer mit genau der selben Installation, sprich der selben Festplatte getestet. Wenn ich irgendwie bei der Fehlersuche/Test unterstützen kann, melde dich bitte.


    Danke, Gruss Steve135

  • Auch von mir ein Dankeschön für die Rückmeldung!


    Hat jemand eine Idee, warum man mit dem MP3-Plugin nicht mehr Live-Bild mit MP3-Ton mischen kann? Funktioniert auch bei einem SD-Sender *nicht*.


    Kann mal jemand, der VDPAU-Erfahrung hat, etwas dazu schreiben, ob dort das MP3-Plugin HD-Bild und MP3-Ton erfolgreich mischen kann? Will da nur ausschließen, dass das ein Bug im MP3-Plugin ist.


    Interessant ist, dass die Wiedergabe mit 44.1 kHz eine ganze Weile stabil läuft und erst dann ins Stocken gerät.


    powarman: Weiter so! Aktuell ist die neue HD-FF wohl für viele VDR-Nutzer die letzte Hoffnung auf eine wirklich stabile HD-Umsetzung für den VDR. Dauert halt alles seine Zeit. Auch mit der SD-FF ist nicht gleich alles perfekt gelaufen.

  • Auch von mir mal eine Ergänzung:
    Nach längerer Testphase konnte ich jetzt auch das 'Kaltstartproblem' eindeutig beobachten, allerdings scheint es bei mir nur sehr selten aufzutreten. Ich würde grob schätzen, nur etwa jedes 20. - 40. mal.
    Bisher habe ich zwei defekte Aufnahmen und einmal 'live' den Fehler gesehen. Zeitgleich laufende Aufnahmen meines SD-VDR waren intakt. (Im gleichen Zeitraum war übrigens eine SD-VDR Aufnahme defekt, und die 6400er intakt.)


    Betroffen war wohl immer der 2. Tuner, im live-Fall hatte ich per femon darauf umgeschaltet. Treiber neu laden hat das Problem sofort behoben.


    Ein weiteres mal habe ich den HDMI-Signalverlust beobachtet, mitten in einer laufenden Wiedergabe. Der VDR war per LCD extrem träge bedienbar, und verabschiedete sich schließlich per watchdog. Nach Treiber neu laden war alles wieder ok.


    Treiber/Firmware Stand von vor 2 Wochen.


    Gruß,


    Udo

  • Das mit dem trägen VDR konnte ich auch recht häufig beobachten. Meistens reicht ein VDR restart (ohne Treibereload).

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Die Coldboot-Artefakte habe ich jetzt auch. Ich weiß aber nicht, wo die herkommen. Hauptsächlich auf Tuner 2. Artefakte werden mit aufgenommen. Ich habe deswegen eine Folge Scrubs verloren, heute habe ich extra aufgepasst und es war wieder. Ein Neustart des VDRs, im Timervorlauf, hat das Problem beseitigt.


    Ich würde sagen, das Artefaktproblem ist auf allen Boards zu finden. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

  • Die Coldboot-Artefakte habe ich jetzt auch. Ich weiß aber nicht, wo die herkommen. Hauptsächlich auf Tuner 2. Artefakte werden mit aufgenommen. Ich habe deswegen eine Folge Scrubs verloren, heute habe ich extra aufgepasst und es war wieder. Ein Neustart des VDRs, im Timervorlauf, hat das Problem beseitigt.


    Ich würde sagen, das Artefaktproblem ist auf allen Boards zu finden. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

    Könntest du mal bei dir auf die Interrupts (cat /proc/interrupts | grep -i "saa") gucken, wenn Artefakte auftreten? Ich habe da einen extra Thread eröffnet, der das Thema Artefakte mal mit den Interrupts des DVB-Interrupts (INT_TYPE=0: Interrupt 17) in Bezug bringt. Ich würde wetten, das die Interruptlast in dem Fall in Summe >1000 ist, während im Artefaktfreien SD Betrieb nur etwa 200 summiert über alle CPUs / DVB IRQ auftreten. "spitzb" hatte ja auch schon mal in die Richtung überlegt (#189: TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das).

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Hallo,
    ja, nur bitte 2x ausführen und dazwischen ein festes Intervall: z.B. 10 Sekunden - also eher:


    Code
    date; cat /proc/interrupts|grep -i "saa" && sleep 10 && cat /proc/interrupts|grep -i "saa"


    Dann die Differenz aus beiden Werten (ich vermute diese sind einigermaßen gleichmäßig über die CPUs verteilt) auf die Sekunde errechnen, um auf die durchschnittliche Interruptlast / Sek / Prozessor zu kommen.
    Bei dir ist's wohl Interrupt 24.

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Bezüglich der Kaltstartprobleme habe ich eventuell eine Lösung gefunden, bitte probiert die FPGA Firmware 1.07.

    ich teste das mal mit im Zusammenspiel mit UFOs Patch #2 und int_type 1 ...

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!