TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Keine Probleme: ASUS M2N68 Plus, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)

  • So und nun das nächste Mainboard das nicht funktioniert.


    E35M1-I Deluxe. Dieses Mainboard erkennt nicht die 6400. Somit immerhin keine Artefakte HAHA

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • jetzt gerade wieder das problem von gestern. allerdings habe ich heute den hg treiber installiert. hat also nichts gebracht.
    das sind die letzten zeilen aus dem syslog. im messages steht garnix.


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Im E35M1-M Pro funktioniert die Karte gut (PCIe x1 Slot, nicht der x16 Slot)


    naja ich hab aber nur nen x16 mit 4 lanes.
    was will ich mit so einem großen mainboard wie dem E35M1-M Pro. Also ich hab keinen Bock mir nen Bigtower ins Wohnzimmer zu stellen. Die Karte soll nicht in einem Server verbaut werden, sondern in einem MediaCenter. SPrich klein und stromsparend.


    Scheinbar sind meine Anforderungen einfach zu hoch an diese Karte. Also ich werde wohl überlegen die Karte zu reklamieren. Mehr als jedes sinnvolle Mainboard mir zu kaufen um dann fest zustellen geht immer noch nicht... mehr tun kann ich auch nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nabend,


    mal auch hier eine kleine Rückmeldung geben....


    Auch bei mir läuft die Karte in diversen Boards nicht sauber. Insgesamt 7 Boards mit diversen Chipsätzen und aktuellen Treibern/Firmware.


    Fehlerbild nach dem Kaltstart Klötzchenbildung und/oder ein Tuner tunt nicht..... , somit gehen Aufnahmen in die Hose.


    Aus der Erfahrung raus würde ich sagen, die Boards spielen keine Rolle, entweder hat die Hardware=Karte ein grundsätzliches Problem oder die Treiber sind murks, kann ja nicht sein, dass die Tuner nicht gleich beim Start da sind.


    Wäre echt mal Interessant, was die Herstellerfirma bzw. die Treiberentwickler dazu sagen?


    Haben die auch Probleme dieser Art?


    In diesem Zustand muss man ganz klar sagen, wir setzen alle Standardhardware ein, die Karte, bzw. Treiber, machen Probleme, und nicht die Boards.


    Wenn man sich die Entwicklung der cine-Karten ansieht, da gabs Anfangs auch diverse Probleme mit den beiden Tunern, man hat 5 Revisionen der Karten rausgebracht, ab der dritten Revision liefen die beiden Tuner hardwaremäßig sauber.
    Bei den Treibern gabs diverse Nachbesserungen, bis auch hier der Stand erreicht wurde, der super ist.



    Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, warum äussert sich niemand von den Treiberentwicklern hier zu dem mittlerweile breitgefächertem Problem?


    Gruß
    Wolfgang

  • Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, warum äussert sich niemand von den Treiberentwicklern hier zu dem mittlerweile breitgefächertem Problem?


    Das frage ich mich allerdings auch. Und warum gibt denn niemand vom Hersteller Tipps, mit welchen Boards die Karte problemlos läuft? Klaus hat diese ja schon länger, der Hersteller wird doch auch getestet haben?! Das sollte sich doch eingrenzen lassen.

  • ich glaube schon das es in kombination was mit den mainboards zu tun hat. gerade weil die karte in manchen boards garnicht erkannt werden. wenn man sich die 23 seiten durch ließt, sieht man immer wieder die gleichen boards die probleme machen. andere boards laufen halt 1a. ob nun das mainboard das problem ist oder die karte das kann ich nicht beurteilen. aber fakt ist das es viele probleme gibt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • mein VDR läuft auch überhaupt NICHT stabil, manchmal verreckt er mit


    ERROR: video data stream broken

    oder ab und zu


    frontend 1/0 timed out while tuning to channel ...


    Ausschalten und wieder einschalten hilft, sonst nix?!

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • ich teste das mal

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Hallo,
    ich habe den Thread verfolgt und mein Board gemeldet.
    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, das MAXCPUS=2 etwas bewirken soll.


    Dies ist leider bei mir nicht der Fall. Es wird sogar noch schlimmer mit den Artefakten.


    Ich werde auch mal das Deaktivieren des Powersavings der CPU probieren und melde mich hier.
    Irgendwie hängt das doch mit den "Interrupts" (hatte ich gelesen) und der Anzahl der CPUs bzw. mit der davon abhängigen parellelen Threadverarbeitung zusammen (als Idee).


    Ich für meinen Teil bin froh, das ich Probleme mit der Signalstärke ausschliessen kann und es wohl eher am Board/der CPU bzw. der Kombination der Systemkonfiguration und ggf. Treiber/Firmware sein könnte.



    Schönen Abend,
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Warum Du für ein µATX-Board einen Bigtower brauchst erschließt sich mir nicht :(


    naja ganz einfach: ich habe 2 mainboards die aktuell scheinbar gehen und nur in das bigtower gehäuse das ich noch habe passt. uATX ist einfach zu Groß!


    aber ich habe glück, das neue mainboard erkennt nun die karte.man muss ein wenig im efi etwas tricksen. man muss das system so konfigurieren, als hätte man eine grafikkarte im im slot. dann erkennt das MB die Karte und macht dann beim booten automatisch ein Fallback auf die integrierte Grafikkarte.


    erster test


    7 HD Aufnahmen: Artefakte erst nachdem die CPU voll ausgelastet ist - also erstmal gut
    EPG Scan order Radiosender (Kanal ohne Bild): IR fällt hier weiterhin aus. Nach Umschalten mittels KBD geht IR auch hier wieder.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ... sieht so aus, als wenn der D525 keine CPU-Freq. Einstellungen per CPUFREQ zulässt?


    --> https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=12207
    --> http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Asus_1215n


    Leider lief das Skript nicht, daher kein Feedback von meiner Seite in Bezug auf diese Einstellungen des Systems.



    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Bei ATOMs gibt es keine CPU Taktsteuerung. Die laufen immer im Sparmodus.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • sieht so aus, als wenn der D525 keine CPU-Freq. Einstellungen per CPUFREQ zulässt?


    die sind alle kastriert, leider. EIST (Enhanced Intel SpeedStep® Technology) wurde deaktiviert --> http://ark.intel.com/Product.a…ctionadvancedtechnologies


    Gruß Fr@nk


  • Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, warum äussert sich niemand von den Treiberentwicklern hier zu dem mittlerweile breitgefächertem Problem?


    Weil es keinen Anhaltspunkt gibt, woran es liegen könnte?
    Mit den Posts hier kann ich beim besten Willen nichts anfangen.[*]


    Btw, die Karte verwendet die gleichen Frontend-Treiber wie die cineS2...


    CU
    Oliver


    [*] Ausnahme: Hänger beim Verschieben von Schnittmarken z.B. bei ZDF SD. Kann ich reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!