TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • laut log (ich hab nun verbose hochgedreht auf 5):



    klappt dieser Aufruf von saa716x_gpio_read:


    Code
    rounds = 0;
        	fpgaInit = saa716x_gpio_read(saa716x, TT_PREMIUM_GPIO_FPGA_INITN);
        	while (fpgaInit == 0 && rounds < 5000) {
                	msleep(1);
                	fpgaInit = saa716x_gpio_read(saa716x, TT_PREMIUM_GPIO_FPGA_INITN);
                	rounds++;
        	}
        	dprintk(SAA716x_INFO, 1, "SAA716x FF FPGA INITN=%d, rounds=%d",
                	fpgaInit, rounds);


    offensichtlich nie auf meinem System. Ich habe zum Testen den auskommentierten sleep wieder reingenommen, aendert aber nix. Da ich nicht weiss, wie ich das log sinnvoll kuerzen kann, hab ich hier: http://www.chianterastutte.eu/export/dmesg.txt einfach das komplette hingepackt.


    Danke fuer jeden Hinweis wo ich noch suchen kann!

  • Versorgungsspannung nicht angeschlossen?


    Ansonsten hab ich keine Ahnung, was es sein könnte.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit versuche ich den VDR version e-tobi squeeze mit der TT S2-6400 aufzusetzen.
    Leider ohne Erfolg.


    Es erfolgt nach dem Laden des dvbhdplugins ein crash nach oder während der Initialisierung des 2-ten Adapter durch den VDR.
    Auch eine Meldung zu IR Receiver taucht noch vor dem crash auf.


    Dieser Fehler ist konsistent: egal ob
    vdr version 1.7.18 oder 1.7.20
    kernel 2.6.38 oder 39 (39 funktioniert besser mit dem Board !)
    egal welche version des dvb treibers. (natürlich neueste, jetzt nach ARegel Anleitung für andere Kernel kompiliert)
    egal ob mit modprobe in den start scripten /etc/init.d/vdr der treiber geladen wird oder nicht


    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das dvbhdplugin zu debianisieren.
    Das kann aber doch nicht die Ursache sein - oder ? ( da bin ich newbie )


    Sieht vielleicht jemand das Brett, das ich nicht sehe ? :wand


    Oder könnte das noch ein Treiber / plugin bug sein ? Oder Karte defekt ? Wie kriegt man das raus ?


    Jeder Hinweis ist willkommen,


    Tom


    ---------------------------------------------------------------


    In kern.log und syslog steht folgendes:


    Kern.log




    syslog vdr:


  • Unabhängig von Deinem Crash verwendest du alte Version der Firmware für die TT-6400, aktuell ist:
    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B

    Gruß
    Frodo

  • Danke Frodo,
    Da ist in der Tat etwas im Argen mit der Firmware.
    Obwohl ich eine neue Firmware nach lib/firmware kopiert habe, lädt er trotzdem die alte Version ???
    Woher bloß ?
    Da ist etwas seltsam. Dem gehe ich mal nach.


    Gruss


    Tom

  • Unabhängig von Deinem Crash verwendest du alte Version der Firmware für die TT-6400, aktuell ist:
    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B


    Nein, aktuell ist seit letzten Sonntag:

    Zitat

    SAA716x FF FPGA version 1.09
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.3.3

    Und neuer Treiber und dvbhddevice

  • ich hatte per email nachgefragt und just heute hat er seine Website geändert. Die Bemerkung ist weg.
    Bei Ihm hat der Parameter int_type=1 für den Interrupt das Problem gelöst. Jetzt kann der den neuesten Treiber benutzen.
    Er hatte per email von crashes beim Start berichtet.
    Hat nichts mit meiner Problematik zu tun.


    Zusatzinfo:
    Das Einzige was sich noch in tmp den vdr-err.* files findet ist 'Segmentation fault'. Es kommt also aus dem vdr.
    Ohne das dvbhddevice läuft der vdr hoch und erkennt sogar das dvb device , ohne jedoch wirklich etwas damit anfangen zu können.


    Bleibt nichts anderes übrig als den vdr zu debuggen, um herauszufinden wo das Problem liegt?
    Kann jemand einen Hinweis geben, wie man das für diesen Fall konkret macht ?
    Es gibt ja eine debug version von e-tobi. Dazu bräuchte es dann noch eine debug version des dvbhddevices ...


    Software Entwlickung schreckt mich nicht ab, leider bin ich auf Linux da ein newbie.


    In welchen Thread würde so eine debug session Diskussion gehören ? hier ?


    Gruss


    Tom

  • Hallo,


    nach meinem ersten unrühmlichen Versuch mit der S2 6400 (nochmal an alle, vor allem an mich selber: die Karte braucht zusätzlich Strom über einen SATA Stecker) habe ich erstmal pausieren müssen (Arbeit und Familie haben Vorrang, und die alte FF reicht für die Sesamstraße). Um bei meinem nächsten Versuch unnötige Fehlerquellen auszuschließen, wollte ich euch um Feedback zu "known good configurations" bitten.


    Nach Lektüre des Threads und anderer Quellen ist mir klar, daß für Treiber und Firmware die letzten experimental (powarman) sourcen und firmware (Regel) nötig sind.
    Aber für den Rest wüßte ich gerne, welche Kombinationen (und Versionen) aus Kernel, vdr und plugins ihr (erfolgreich) einsetzt.


    Mein aktueller vdr (mit alter FF) läuft unter:
    Linux vdr 2.6.39-gentoo-r3 #2 SMP Thu Aug 18 21:56:10 CEST 2011 i686 AMD Phenom(tm) II X4 910e Processor AuthenticAMD GNU/Linux
    also gentoo (x86 32Bit) mit aktueller stable vdr Konfiguration (ohne overlay).
    Erste Frage: Sollte ich besser auf 64Bitumsteigen (nicht als allgemeine Frage, sonder spezifisch für VDR mit TT S2 6400 - allgemein habe ich keinen Grund für diesen Schritt mit 2GB RAM)? Das wäre ne größere Aktion...


    Zweite Frage: Kernel Version? Spezielle Konfiguration? Muß ich die Standard DVB Treiber ganz abwählen, wenn ich die experimental benutze?


    Und dann natürlich die anderen SW Versionen (vdr, plugins die gehen, eventuell nötige oder ratsame Patches, ...).


    Ich will eigentlich nix besonderes, nur SD+HD gucken, aufnehmen und abspielen, DVDs abspielen (kein Blueray), eventuell avis etc. gucken (aber mplayer oder alternativen scheint wohl noch hakelig zu sein?).


    Vielen Dank!

  • welche Kombinationen (und Versionen) aus Kernel, vdr und plugins ihr (erfolgreich) einsetzt.


    Kernel-Version und VDR-Version ist mehr oder weniger irrelevant. Alle Plugins, die mit der SD-FF funktionierten funktionieren auch mit der HD-FF (außer avards und mplayer, dafür gehen aber auch ein paar mehr skinpearlhd zb.)

    Kernel Version?

    Siehe oben.

    Spezielle Konfiguration?

    Nicht nötig.

    Muß ich die Standard DVB Treiber ganz abwählen, wenn ich die experimental benutze?

    Nicht nötig.

    Und dann natürlich die anderen SW Versionen (vdr, plugins die gehen, eventuell nötige oder ratsame Patches, ...).

    Im besten Fall immer das aktuellst mögliche. Patches für den VDR nach eigenem belieben. Entgegen mancher Behauptungen kann man den VDR auch sehr gut, ganz ohne, oder nur mit einer sehr eingeschränkten Anzahl an Patches einsetzen)

    aber mplayer oder alternativen scheint wohl noch hakelig zu sein?

    Ja, hakelig bis nicht funktional.

  • Problem: dvbhdplugin und vdr interfaces passten nicht zusammen.
    Grund: vdr von e-tobi per apt-get installiert und nicht neukompiliert.
    Führt zu crash des vdr mit segfault.


    Lösung: mit Hilfe von e-tobi das plug-in ordnungsgemäss debianisiert
    (letztlich wird hier dafür gesorgt, dass die passenden Sourcen, patches, interfaces des vdr benutzt werden)


    Diese Lösung im Detail für


    - aktueller vdr aus e-tobi repository
    - aktuelle Treiber und dvbhdplugin


    findet sich an anderer Stelle mit diesem Link .


    Gruss


    Tom

  • Hallo,


    bei mir gibt die neue dvb_ttpremium_st7109-01_v0_2_11 einen Kernel Panic beim Booten ;( . Treiber und alle anderen Firmware-Teile sind aktuell.
    Es scheint was mit den Interrupts zu tun zu haben. Vielleicht gibt der untenstehende "Screenshot" dem kundigen Betrachter mehr Aufschluß.
    Ansonsten möchte ich hier mal die Gelegenheit nutzen und allen Machern, Testern und Denkern für die Firmware und Treiber der neuen S2-6400 ausdrücklich danken! Ich freu mich (fast) jeden Tag über den neuen vdr - Super Job!


    [Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/seyboldt.public/panic-1.jpg]


    Hallo Falk & Falk,
    da seid ihr nicht die Einzigen. Ich hatte diesen Effekt mittlerweile auch mehrfach, allerdings nicht direkt beim Booten, sondern völlig zufällig während des Betriebs.Wenn es das nächste Mal kracht, werde ich den Trace mal per Kamera sichern...


    Auf jeden Fall checke ich heute abend nochmal den Firmware-Stand.



    Nachtrag: Die Abstürze sahen bei mir verdächtig gleich aus, hatten aber nach meinem bisherigen Erkenntnisstand eine andere Ursache - das RAM. Seitdem ich alte "known good" Riegel eingesetzt hatte habe ich keinen die Abstürze mehr gehabt. Toi toi...


    Nachtrag 2: Zu früh gefreut - seit meinem gestrigen Update (wegen VDR 1.7.21) sind die Probleme wieder da. Beim nächsten Crash versuche ich mal dran zu denken, die Kamera auszupacken...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    3 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich darf kurz mit einer Frage dazwischen grätschen:
    Das saa716x_ff-Modul schreibt bei mir in unregelmäßigen Abständien den folgenden Fehler ins Kernel-Log:

    Code
    [252605.224607] demux_worker: called but nothing to do
    [252668.241777] demux_worker: called but nothing to do
    [253045.469771] demux_worker: called but nothing to do
    [253088.773765] demux_worker: called but nothing to do
    [253109.767772] demux_worker: called but nothing to do
    [253319.821818] demux_worker: called but nothing to do
    [253487.871957] demux_worker: called but nothing to do


    Ansonsten keine Probleme. Keine Timeoutmeldungen (wie von einigen vorher schon bemerkt), keine Crashes und keine kaputten Festplatten ;) Der Interrupttyp ist völlig egal (ob INT oder MSI spielt keine Rolle). Ich nutze das aktuellste Modul von Powarman + Powarman dvbhddevice und die aktuellste Firmware:

    Code
    SAA716x FF FPGA version 1.09
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.3.3


    Da bisher alles einwandfrei funktioniert, wollte ich fragen, ob diese Meldungen evtl. auf ein Problem hinweisen, welches ich bisher einfach nicht bemerkt habe.
    So wie ich den Source des Moduls beim Überfliegen verstanden habe, wird die Meldung ausgegeben, wenn der Demux-Worker aufgerufen wird, der FiFo für den TS aber keine neuen Daten enthält. Der Worker wird immer dann ausgeführt, wenn ein DMA-Interrupt ausgelöst wurde. D.h. es wird ein DMA-IRQ ausgelöst ohne dass neue Daten in den Speicher geschrieben wurden (dies wird dadurch erkannt, dass die Karte die Ringpufferposition (wird aus dem MM-Speicherblock der Karte ausgelesen) nicht geändert hat und damit der Lesezeiger = dem Schreibzeiger ist). Habe ich das so richtig verstanden?


    Leider kenne ich mich mit der Karte zu wenig aus um herauszufinden ob das normal (die Interrupts bedeuten etwas anderes) oder problematisch (irgend etwas ist schief gelaufen und deswegen ist der Puffer leer) ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich beim Querlesen des Codes einfach etwas falsch verstanden habe. Evtl. kann mir das jemand mit mehr Sachverstand beantworten...


    Sollten noch weitere Infos nötig sein, bitte einfach fragen.

  • [252605.224607] demux_worker: called but nothing to do

    Habe ich auch, kann keine negative Auswirkungen feststellen.

    Keine Timeoutmeldungen (wie von einigen vorher schon bemerkt hatten)

    Mit der aktuelle Firmware sind sämtliche Timeout-Probleme verschwunden.



    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Mahlzeit,


    ich brauche mal einen Tip. Ich habe gerade die Idee gehabt, die DVB-Treiber zu aktualisieren. Dazu bin ich genau nach der momentanen Wiki-Anleitung vorgegangen. Sobald ich aber versuche, den Treiber mit "make distclean && make && make install" zu übersetzen, laufe ich in die Fehlermeldung


    Code
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/fix_altera_include.patch 
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/video/cx23885/cx23885-cards.c.rej


    Kommentiere ich diesen Patch aus, komme ich bis hierhin:


    Code
    ./scripts/rmmod.pl check 
    Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.1 /usr/local/share/perl/5.10.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.


    Ich vermute, das hat mit der Kernelversion zu tun, meine ist "2.6.35-28-generic-pae".


    Gruß,


    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Code
    Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.1 /usr/local/share/perl/5.10.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.


    Darauf war ich auch gestossen beim letzten Update. Wurde schon hier irgendwo erklärt - evtl. im Thread zum Treiber. Abhilfe schafft, das entsprechende Perl-Modul zu installieren, etwa in Ubuntu mit: apt-get install libproc-processtable-perl


    Wäre natürlich noch interessant, mal erklärt zu bekommen, was das genau ist, und warum das nun plötzlich gebraucht wird.
    Und wäre gut, es im Wiki mit zu erwähnen.


  • ich hoffe ich darf kurz mit einer Frage dazwischen grätschen:
    Das saa716x_ff-Modul schreibt bei mir in unregelmäßigen Abständien den folgenden Fehler ins Kernel-Log:

    Code
    [252605.224607] demux_worker: called but nothing to do
    [252668.241777] demux_worker: called but nothing to do


    ...
    Da bisher alles einwandfrei funktioniert, wollte ich fragen, ob diese Meldungen evtl. auf ein Problem hinweisen, welches ich bisher einfach nicht bemerkt habe.


    Das ist eine Debug-Meldung, keine Fehlermeldung. Und sie ist nur drin, weil ich wissen wollte, wie oft dieser Fall auftritt. Einfach ignorieren...


    CU
    Oliver

  • Auch hallo,


    Bei mir erscheint - und zwar nach jedem Boot - dies auf meinem Monitor, einige Sekunden nach dem Prompt:



    Also gerade dann, wenn VDR auf's Device zugreift/zugreifen will, oder?


    Das System läuft ganz normal, "nur" mit DVB/VDR ist nix.


    Mit ebenfalls neuester Firmware, Treiber... Aber "nur" mit neueren Kerneln, dies hier just mit 3.0.4, mit 2.6.35.9 keine Probleme.


    Grüße
    Carlo

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_os ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!