Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Hi,


    so habe mal ein Update gefahren:


    - v4l-dvb-saa716x DVB Treiber (aus dem CVS vom 05.05.2011)
    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 05.05.2011)


    Und ich habe die TT Infrarot einrichtung und ACPI wakeup mit aufgenommen. Danke für die gute Vorarbeit ;)


    Demnächst werde ich das Ubuntu noch auf die aktuelle Version 11.04 anheben das mache ich aber erst wenn die DVB Treiber etc. laufen.

  • Hi, danke sewn4 für die gute Anleitung.
    Eigentlich dachte ich, die S2-6400 wird erst mal einige Zeit im Regal liegen, bis ich den hd-vdr halt über pakete installieren kann.
    Aber dank der Anleitung (und anderen) läufts schon fast eine Woche...




    Nur ein kleiner Fehlt noch: wie kann ich den

    Code
    /usr/local/bin/runvdr

    elegant auf einem Gui-losen Ubuntu-Server automatisch starten lassen?
    Hat da jemand einen Tip?
    Danke

  • Hi,


    Update:


    - v4l-dvb-saa716x DVB Treiber (aus dem CVS vom 08.05.2011)

  • Hallo,
    bei diesem Teil der Anleitung kommt bei mir folgende Fehlermeldung: "chown: Zugriff auf "/usr/local/bin/vdr nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden". Ein Blick mit Gnome-Commander bestätigt dieses. Der Eintrag vdr fehlt. Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße


    Puddingpapst

  • Hi,


    Update:


    so mein System läuft jetzt mit dem aktuellen Ubuntu 11.04 (64Bit). Es wird ein aktueller DVB Treiber sowie die aktuelle Firmware für die TV Karte verwendet. Die Plugins sind ebenfalls alle relativ neue Verisonen. Folgendes ist neu:


    OS
    - Ubuntu 11.04 x86_64 (Kernel 2.6.38-8-generic x86_64)


    DVB Treiber und Firmware
    - media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 09.05.2011)
    - dvb-ttpremium-fpga-01_v1_05
    - dvb-ttpremium-loader-01_v1_03
    - dvb-ttpremium-st7109-01_v0_2_10


    IRTrans Sevrer (Remote FB)
    - IRTrans Server 6.03.09 (vom 27.03.2011)


    Plugins
    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 05.05.2011)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 15.05.2011)
    - skinpearlhd Plugin (aus dem CVS vom 15.05.2011)
    - Femon 1.7.10
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 15.05.2011)
    - TVOnScreen Plugin (aus dem CVS vom 18.04.2011)
    - Remote Plugin 0.4.0

  • Hallo,
    bei diesem Teil der Anleitung kommt bei mir folgende Fehlermeldung: "chown: Zugriff auf "/usr/local/bin/vdr nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden". Ein Blick mit Gnome-Commander bestätigt dieses. Der Eintrag vdr fehlt. Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße


    Puddingpapst


    Hi,


    wenn vdr nicht vorhanden ist dann hat vorher ein anderer Schritt nicht geklappt. Ließ sich der VDR den sauber installieren?

  • Hi,


    wenn vdr nicht vorhanden ist dann hat vorher ein anderer Schritt nicht geklappt. Ließ sich der VDR den sauber installieren?


    Hallo sewn4,


    ich habe mit puddingpapst zusammen installiert. Wir haben völlig identische Systeme. Bei mir lief die Installation problemlos. Bei Puddingpapst waren während der Installation keinerlei Besonderheiten und keine Fehlermeldungen festzustellen. Aber das Skript /usr/local/bin/vdr ist nicht da. Wir haben alles (!) nochmal von vorne gemacht, aber der Fehler blieb. Wo kann man denn nachgucken, was da schief gelaufen ist. Leider stehen wir hier total auf dem Schlauch.


    Gruß Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • wenn ihr euch an die Anleitung gehalten habt:


    Code
    cd /usr/local/src/vdr
    make REMOTE=LIRC && make plugins && make install


    dann sollte vdr auf jeden fall in

    Code
    /usr/local/src/vdr

    liegen.


    Also einfach an die Stelle kopieren. Oder Ihr habt den falschen User
    zum testen genommen.


    vdr-box

  • Ich würde darauf tippen das ihr kein "make install" durchgeführt habt.
    Dieser Befehl in /usr/local/src/vdr ausführen und falls in der Make.config alles richtig konfiguriert wurde sollte vdr in /usr/local/bin zu finden sein.
    Ansonsten kann man den kompilierten vdr auch von Hand dorthin kopieren.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo, das Problem hatte ich auch.


    Obwohl ich mir auch einen Wolf gesucht habem, war die Lösung recht einfach:


    In der ANleitung von sewn4 steht folgendes:

    Code
    Link auf compiler.h setzen
    
    
    Achtung! Dieser Link ist wichtig, da sonst der VDR nicht übersetzt werden kann. 
    cd /usr/local/src/dvb/linux/include/linux 
    sudo ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux/compiler.h compiler.h


    Bei der Erstellung des Systemlinks ist mit ein Schreibfehler unterlaufen, sao dass compiler.h ganz woanders hingezeigt hat.


    Die relevanten Fehlermeldungen bei


    Code
    make REMOTE=LIRC && make plugins && make install


    waren nach oben weggescrollt und sind mir nicht aufgefallen


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • script hilft http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?script gegen wegscrollende Dinge. Gerade bei solchen Sachen sollte man ja mal die ganze Ausgabe überfliegen.


    cu

  • [quote='Frodo','index.php?page=Thread&postID=996282#post996282']Für den S2-6400 Infrarot Empfänger benötigst Du das remote Plugin und man sollte noch zusätzlich die udev Regeln erweitern damit man nicht nach jedem reboot die Fernbedienung neu anlernen muss.


    udev Regeln anpassen - Quelle:


    vi /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules

    Code
    SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"   
    ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    LABEL="remote_event_grp_end"


    Hi Frodo,


    ich bin gerade dabei das ganze auf meinem VDR zu testen. Ich habe die obige udev Regel erstellt. In der GROUP habe ich GROUP=vdruser eingetragen. Nach einem Neustart des Systems wird aber kein Link ir angelegt? Muss ich hier noch etwas beachten? Ich verwende ein Ubuntu 11.04...


  • Genau das war es! Blöderweise ist mir das durchaus aufgefallen, dass ich statt vdr hier vdruser eintragen muss. Und weil ich irrtümlich glaubte, hier alles richtig gemacht zu haben, ist mir dieser Fehler bei mehrfachen Kontrollen nicht mehr aufgefallen.
    Nun funktioniert fast alles und ich kann ran gehen weitere plug-ins in-zu-pluggen.


    Danke Frodo!


    pfiffi


    Hi Pfiffi,


    wie hast Du die udev Regel bei Dir angepasst das es ging? Hast Du nur die udev Regel angepasst oder sonst noch was anderes?

  • Eigentlich ist nichts weiter zu beachten...
    Ich habe bei mir nur die S2-6400 verbaut und bekomme mit obiger udev Regel folgende events

    Wobei "ir" auf die s2-6400 zeigt.


    Die udev Regeln sind bei mir wie folgt

    Code
    root@vdr1:/etc/udev/rules.d# l
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2011-04-28 23:35 ./
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2011-02-11 14:09 ../
    -rw-r--r-- 1 root root  855 2011-04-28 19:30 70-persistent-cd.rules
    -rw-r--r-- 1 root root  225 2011-02-11 14:06 70-persistent-net.rules
    -rw-r--r-- 1 root root  167 2011-04-28 23:35 70-remotes-device.rules
    -rw-r--r-- 1 root root 1157 2010-04-19 11:30 README


    Hier im Forum gibt es noch eine andere udev Regel die das gleiche tun soll:

    Code
    SUBSYSTEM=="input*", ATTRS{name}=="TT6400 DVB IR receiver", SYMLINK+="input/ir"


    hier noch den Link

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    bei mir hat es nur mit der zweiten udev Regel geklappt. Ich habe jetzt das richtige Mapping ir auf die TT Karte. Wenn ich den VDR starte dann kommt das:


    May 16 19:43:25 vdr2 vdr: [2331] remote: unable to open '/dev/input/ir': Keine Berechtigung
    May 16 19:43:25 vdr2 vdr: [2331] ERROR: /dev/input/ir: Keine Berechtigung


    Mein VDR läuft unter dem Benutzer vdruser und nicht als root. Was kann ich da noch machen?


    So sieht meine udev Regel aus:
    SUBSYSTEM=="input*", ATTRS{name}=="TT6400 DVB IR receiver", SYMLINK+="input/ir"


    EDIT:
    Die udev Regel muss so aussehen dann hat der Benutzer vdruser Zugriff auf das ir Device:


    Code
    SUBSYSTEM=="input*", ATTRS{name}=="TT6400 DVB IR receiver", GROUP="vdruser", SYMLINK+="input/ir"

  • Hi,


    konntest Du den VDR jetzt ohne grafische Oberfläche starten? Wenn ja wie hast Du es gelöst?

  • Hi,


    konntest Du den VDR jetzt ohne grafische Oberfläche starten? Wenn ja wie hast Du es gelöst?


    Hi,


    ich habe seit heute eine Lösung, die brauchbar funktioniert, aber noch Raum für "Optimierungen" bietet.
    Sie besteht aus einem Scriptchen "vdr" das ich unter /etc/init.d abgelegt habe:


    Code
    sudo vim /etc/init.d/vdr



    Mit diesem Script kann der VDR dann mit "sudo /etc/init.d/vdr start" gestartet und mit mit "sudo /etc/init.d/vdr stop" auch wieder gestoppt werden.
    Beim Starten wird der Skript /usr/local/bin/runvdr gestartet wobei das Argument "-d" veranlasst, dass der VDR als Daemon gestartet wird.
    Unter welchem user der VDR laufen soll, steht schon in der runvdr.


    Erstellen der Start/Stop-Links in den verschieden runlevel -- damit erfolgt dann der automatische Start beim hochfahren:

    Code
    sudo update-rc.d -f vdr defaults


    Hinweise:


    Das "sleep 8" ist zumindest auf meinem Rechner notwendig, da ohne der vdr beim automatischen Start mit "exit code 2" abbricht (leider ohne weitere brauchbare meldung).
    Beim interaktiven starten über die cmd-line sind die 8 sek mitunter lästig.


    Beim Stoppen wir die PID ermittelt und ein kill -2 PID aufgerufen. Dadurch hat der VDR die Möglichkeit sich "sanft" zu beenden und das meldet er im user.log auch mit exit code 0.


    Bootzeiten:
    VDR läuft ca. 45 sekunden nach dem Einschalten (wobei das bios ca. 15 braucht, bis es linux startet).
    Bei mir läuft ubuntu server 10.10.


    Viele Grüße
    CSP

  • Hi,


    ah ok sieht schon mal gut aus. Wenn man irgendiwe prüfen könnte wann die S2-6400 komplett initalisiert ist könnte man dann den VDR danach starten und bräuchte den sleep nicht. Ich muss mal schauen ob ich da was rausbekomme...

  • Hi Pfiffi,


    wie hast Du die udev Regel bei Dir angepasst das es ging? Hast Du nur die udev Regel angepasst oder sonst noch was anderes?


    Tschuldigung,


    ich war einige Tage nicht auf Empfang.


    Ich habe die UDEV-Regel von Frodo genommen:
    SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"
    ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    LABEL="remote_event_grp_end"


    Der einzige Haken war, dass ich irgendwie übersehen habe, dass GROUP="vdr" logischerweise durch GROUP="vdruser" zu ersetzen ist. Sonst habe ich nix gemacht.


    Frohes Gelingen
    pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!