Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Nur mal so am Rande: Sind Schwierigkeiten mit einem 64 Bit Betriebssystem zu erwarten?

  • Hallo,


    ich hab noch mal rumprobiert und dabei ist mit im user.log folgendes aufgefallen:



    Dort wird device 0 als 'cDvbHdFfDevice' und device 1 als 'cDvbDevice' angelegt.
    Ist das richtig ?
    Oder stimmt dort irgend etwas anderes nicht ?


    Vielen Dank,
    Frank

  • Nur mal so am Rande: Sind Schwierigkeiten mit einem 64 Bit Betriebssystem zu erwarten?

    Habe Ubuntu 10.10 64bit (Server) laufen. Ohne Probleme.

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Dort wird device 0 als 'cDvbHdFfDevice' und device 1 als 'cDvbDevice' angelegt.


    das könnte der grund sein warum das böse nur auf dem 2 device geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nur mal so am Rande: Sind Schwierigkeiten mit einem 64 Bit Betriebssystem zu erwarten?


    Hi,


    ich verwende schon seid langem Ubuntu 64 Bit und hatte bisher nie Probleme...

  • Update:


    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 20.04.2011)
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 23.04.2011)

  • Hallo sewn4,


    hast Du es eigentlich (seit deinem Thread im letzten Oktober) hingekriegt, dass das vdrpoweroff.sh funktioniert ? Ich habe das selbe Problem, dass der Rechner nicht zur richtigen Zeit wieder aufwacht. Den ganzen Tag rumprobiert ... aber ohne Erfolg. ;(


    Vielen Dank!
    Frank

  • Hallo,


    ich hab noch weiter probiert, bei mir funktioniert nun es mit folgender vdrpoweroff.sh:



    Mit sudo visudo muss folgende Zeile am Ende angehängt werden:

    Code
    vdruser ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh,/sbin/hwclock,/bin/sh,/sbin/poweroff


    Die Hardwareuhr läuft auf UTC.


    Beim Probieren ist mir aufgefallen, dass Timer in den nächsten Minuten (innerhalb "Brückenzeit zwischen Timern" in Einstellungen-Sonstiges, normal 30 Minuten) vom VDR eine falsche Startzeit übergeben bekommen. Deshalb hatten die Tests nie geklappt, ich hatte immer mit solchen Timern probiert.


    Vieleicht hilft das jemandem.


    Tschüss,
    Frank

  • Hallo,


    da ich nicht der Linux-Profi bin, habe ich ein Problem mit der Plugin-Installation und bitte um Hilfe.


    Frage 1:
    In der Anleitung steht:
    runvdr anpassen
    vi /usr/local/bin/runvdr
    -P'dvbhddevice' \


    Aber wo zum Teufel muss in diesem Skript diese Zeile hin? Ein Beispiel wäre toll.


    Frage 2:
    Wie stoppe ich den VDR. Bisher habe ich den ct-VDR benutzt, aber so wies da war, geht es hier nicht.


    Frage3:
    Ist es richtig, dass ich den Abschnitt
    IRTrans Infrared Control System ausgelassen habe? Ich möchte die TT-Fernbedienung benutzen. Wenn ich das richtig sehe muss ich dazu das remote-plugin benutzen.


    An dieser Stelle vielen Dank für diese Spitzenanleitung! Bisher hat alles prima geklappt, obwohl für mich alles neu ist.


    Gruß
    pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6



  • Hi,


    zu Frage 1:
    hier das Beispiel aus der runvdr:

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr -u vdruser \
            -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
            -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
            -P'dvbhddevice' \ 
            $*"


    die restlichen Plugins einfach unter das dvbhddevice Plguin anhängen.


    zu Frage 2:
    killall vdr
    killall runvdr


    zum starten dann entweder den Rechner neustarten "sudo init 6" oder das runvdr Skript manuell aufrufen "/usr/local/bin/runvdr"


    zu Frage 3:
    ja das war richtig. Ich benutze den IRDA Empfang von meinem Gehäuse und nicht die TV Karte.


    Bei Gelegenheit werde ich den IRDA Empfang der TV Karte noch mit in das Wiki aufnehmen.

  • sewn4:
    Bei Gelegenheit werde ich den IRDA Empfang der TV Karte noch mit in das Wiki aufnehmen.

    super!


    Danke für die prompte Antwort. Das ist eine große Hilfe und bringt mich dem Ziel rasant näher.


    Die Zeile
    git pull git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-tvonscreen.git
    führt zur Fehlermeldung:
    fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git


    Das kann doch gar nicht sein! Was läuft falsch?


    pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Für den S2-6400 Infrarot Empfänger benötigst Du das remote Plugin und man sollte noch zusätzlich die udev Regeln erweitern damit man nicht nach jedem reboot die Fernbedienung neu anlernen muss.


    udev Regeln anpassen - Quelle:


    vi /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules

    Code
    SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"   
    ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    LABEL="remote_event_grp_end"


    Nach dem Reboot wird der Infrarot Empfänger der S2-6400 als /dev/input/ir gefunden.


    Nun noch das vdr-remote Plugin erstellen - VDR-Wiki und sewn4:


    Download und entpacken ins VDR-Plugin Verzeichnis:

    Code
    cd /data/installfiles/vdrplugins
    wget http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/vdr-remote-0.4.0.tgz
    tar xzvf vdr-remote-0.4.0.tgz -C /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src


    Installation:

    Code
    cd /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src
    ln -s remote-0.4.0 remote
    cd /usr/local/src/vdr/
    make plugins
    sudo chown -R vdruser.vdruser /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/


    runvdr anpassen:
    vi /usr/local/bin/runvdr

    Code
    -P'remote -i /dev/input/ir' \


    sewn4 - Ich wollte nicht in Deinem Wiki Beitrag editieren, habe aber versucht möglichst deine Syntax zu verwenden ;)

    Gruß
    Frodo

  • Für den S2-6400 Infrarot Empfänger benötigst Du das remote Plugin und man sollte noch zusätzlich die udev Regeln erweitern damit man nicht nach jedem reboot die Fernbedienung neu anlernen muss.


    udev Regeln anpassen - Quelle:


    vi /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules

    Danke! Die Installation hat soweit geklappt. Allerdings müsste vor dem Aufruf des Editors noch ein sudo ergänzt werden.


    Ob die Kiste nun erfolgreich läuft, kann ich erst nächste Woche testen. Bin erstmal weg und dann muss ich mir einen Fernseher kaufen, sonst seh ich garnix.


    pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Erfolg! Die Kiste läuft. Großes Lob an sewn4!


    Leider läuft aber noch nicht alles. Ich habe das remote-plugin wie unten angegeben installiert. Das lief auch alles glatt. Wenn ich den vdr nun mit remote-plugin starte, erhalte ich die Fehlermeldung "/dev/input/ir: keine Berechtigung". Intensives Studium des Forums brachte die Lösung: Die udev Regeln müssen angepasst werden. Aber alle Versuche in dieser Richtung haben bisher keinen Erfolg gebracht.


    Nun stehe ich erstmal wieder auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe.


    Gruß
    pfiffi


    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • pfiffi
    Da ich mein VDR unter root laufen lasse ist mir der Fehler nich aufgefallen.


    In der udev-Regel steht:


    GROUP="vdr"


    Ich vermute das du entweder dem vdruser zusätzlich die Gruppe vdr geben musst oder in der udev Regel bei GROUP Deine Gruppe vdruser eintragen.


    Wenn du Dir den Link /dev/input/ir mit ls -la anschaust kannst Du die Rechte sehen.

    Gruß
    Frodo


  • Genau das war es! Blöderweise ist mir das durchaus aufgefallen, dass ich statt vdr hier vdruser eintragen muss. Und weil ich irrtümlich glaubte, hier alles richtig gemacht zu haben, ist mir dieser Fehler bei mehrfachen Kontrollen nicht mehr aufgefallen.
    Nun funktioniert fast alles und ich kann ran gehen weitere plug-ins in-zu-pluggen.


    Danke Frodo!


    pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Schoene Anleitung. Nur das hier ist mir aufgestossen, weil es eine potentielle Sicherheitsluecke ist: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…f_non-root_User_umstellen


    Das Skript vdrpoweroff.sh kann ungefragt als root ausgefuehrt werden. Wenn jetzt jemand in das vdr Benutzerkonto einbricht, kann er das Skript beliebig abaendern (wegen dem "chown vdruser" oben) und sich root Rechte aneignen. Generell sollten ausfuehrbare Dateien immer root gehoeren, damit kein anderer Benutzer darin rumpfuschen kann.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!