Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Hallo,


    Ich hatte gerade den gleichen make error wie oben MegaV0lt Post 154:



    Dann habe ich die Lösung von Copperhead unter debian wheezy versucht:


    Code
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/frontends/" >> Makefile
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# sed -i '1 i\#include <linux/version.h>' saa716x_ff_main.c saa716x_ff_ir.c
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# patch -i native_kernel_support.diff 
      patching file saa716x_ff_cmd.h


    Ja - und nach dem make Befehl wiede "fatal error"



    Was mache ich falsch?
    Oder: Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit nur die Module für die TT-6400 zu kompilieren und den Rest weg zu lassen?
    Oder wie kann ch den Fehler beheben?

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Ich kenne mich bei Ubuntu zwar nicht so aus, aber wäre es nicht besser, wenn du einen vollständigen Kernel-Source hättest, anstatt nur die Header?


    Edit: Sorry, du hast ja Debian. Aber das macht wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied.


    Edit2: Versuch mal

    Code
    echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/dvb-core/" >> Makefile

    zusätzlich zu den anderen


    Edit3: Huch, das ist ja standardmäßig schon drin. Warum findet der bei dir das Verzeichnis nicht?

  • Hallo,


    Ich hatte gerade den gleichen make error wie oben MegaV0lt Post 154:


    [code]
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/mt9p031.c: In function 'mt9p031_read':
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/mt9p031.c:135:2: error: implicit declaration of function 'i2c_smbus_read_word_swapped'


    Fehler müßte behoben sein, media_build_experimental ist aktualisiert...


    CU
    Oliver

  • Hallo Copperhead,


    ich versuche seit tagen meinen neuen HD vdr aufzusetzen und bekomme es nicht hin :wand


    Mit:

    Code
    echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/dvb-core/" >> Makefile


    geht es auch nicht er findet wieder eine Datei nicht.
    Jetzt installiere ich die Kernel-Source für Debian wheezy und versuch es nochmal
    Den make befehl setzte ich aus dem Verzeichnis "/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/" ist das richtig?
    Nicht wie ursprünglich aus "/usr/local/src/dvb/" ?


    Grüße,
    gerd

  • Nöö,
    damit komme ich auch nicht klar.
    Ich habe per aptitude die kernel-source heruntergeladen. Im Verzeichnis /usr/src lag dann das tar Archiv linux-source-3.0.0.tar.bz2 was ich dann entpackt habe.
    Aber das reicht wohl nicht?


    (Eigentlich wollte ich nur die TT-6400, VDR und ein paar Plugins installieren --- hätte ich das gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen ... :-()




  • Hi,


    er findet in den Pfadangaben vom Makefile oder woher auch immer benötigte Dateine nicht, z. B. demux.h


    Code
    root@vdr:/# cd /
    root@vdr:/# find -name demux.h
    ./usr/local/src/media_build_experimental/experimental/v4l-dvb-saa716x/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/demux.h
    ./usr/local/src/media_build_experimental/experimental/ngene-octopus-test/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/demux.h
    ./usr/local/src/media_build_experimental/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/demux.h
    ./usr/local/src/media_build_experimental/v4l/demux.h
    ./usr/src/linux-headers-3.0.0-1-amd64/include/config/net/ipgre/demux.h
    ./usr/src/linux-source-3.0.0/drivers/media/dvb/dvb-core/demux.h
    root@vdr:/#


    Die sind aber sowohl unterhalb der Heders, in den Sourcen und im media_build_--- Verzeichnis
    Er findet sie aber nicht
    Kann man den Pfad nicht irgendwie angeben?


    Den Satz:

    Zitat

    Wenn das dann auch nicht funktioniert solltest du nochmal das Repository von UFO neu auschecken und auf herkömmliche Weise kompilieren.


    verstehe ich leider nicht - Ich habe zur Zeit nur die Debian wheezy repositorys drin ..
    sorry - aber noch ein Tipp?

  • so,
    ich habe jetzt - super elegant - der Reihe nach sämtliche geforderte Dateien verlinkt, zB:



    Code
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# ln -s /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/stv090x.h


    Irgendwann kamen keine Fehlermeldungen mehr, letzter make Aufruf:


    Code
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# make -C /usr/src/linux-headers-3.0.0-1-amd64/ CONFIG_SAA716X_CORE=mCONFIG_DVB_SAA716X_FF=m M=$(pwd) modules
    make: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-1-amd64'
      Building modules, stage 2.
      MODPOST 2 modules
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-1-amd64'
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x#


    Nächstes Problem:
    Ich habe kein Verzeichnis: "/lib/modules/"Kernelversion"/kernel/drivers/media/common/saa716x" in die du die *.ko Module verschoben hast.
    Bei mir gibt es:


    Wo soll ich die beiden gebauten Module hin kopieren oder verschieben?
    -rw-r--r-- 1 root root 4,4M Nov 12 00:41 saa716x_core.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 1009K Nov 12 00:41 saa716x_ff.ko
    Ich hoffe das sind die beiden, die ich brauche - o d e r ??

  • Nochmal Nöö,


    das hat alles wieder nicht geklappt.
    ich denke das ist mit Debian wheezy und Kernel 3.0.0-1-amd64 nicht kompatibel
    siehe auch hier:
    S2-liplianin


    Ich bekomme die HD-VDR Kiste nicht an den Start (ist jetzt die vierte nacht ..)


    Grüße...
    und Gute Nacht

  • Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch mindestens zwei VDR-Distributionen, die die TT S2-6400 unterstützen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch mindestens zwei VDR-Distributionen, die die TT S2-6400 unterstützen...


    Welches ist den die zweite?
    Bei yaVDR schreckten mich zwei Dinge (aus dem Bauch raus) erst mal ab:
    1: die grundsätzliche Ausrichtung entgegen einer FF Karte. Ich denke hier muss ich wieder ebenso fummeln, um aus einer wohl sehr guten Lösung - meine FF-TT-6400 direkt Lösung umzubauen (?)
    2: ich weiß nicht wie nah oder fern das zu Grunde liegende Ubuntu vom Original ist, weil ich noch weitere Serverdienste an der Maschine nutzen will, da ist mir Debian immer am liebsten.


    Zitat

    @ Du musst das Verzeichnis in lib/modules erstellen und dann kannst du den Treiber im Prinzip sofort mit "modprobe saa716x_ff" laden.


    Finde ich auch viel schlauer nur die benötigten Module einzubauen. Habe ich aber nicht hinbekommen. Ich habe die ganze Nacht durchgemacht und ca. 83 Sites im Browser mit Fehlermeldungen, Lösungen und HowTos offen, :wow
    und heute habe ich tatsächlich die Grundinstallation mit Debian wheezy am Start.
    Die letzten Schritte die zum Durchbruch geholfen haben: die bisherigen Pakete unter usr/local/src/ rausgeschmissen und dann wie im vdr-wiki ganz unten unter Beschrieben Treiberarchiv aktualisieren die Pakete noch mal neu erstellt und alles noch mal, dann lief es durch (ich wollte es schon nicht mehr glauben!)
    Dann hatte ich noch ein Fehler in dem original runvdr script:

    Code
    root@vdr:/etc/modprobe.d# /usr/sbin/runvdr
    /usr/sbin/runvdr: 31: /usr/sbin/runvdr: Syntax error: "(" unexpected
    root@vdr:/etc/modprobe.d# vim /usr/sbin/runvdr


    hier muss man aus der Startzeile

    Bash
    #!/bin/sh  =>  #!/bin/bash


    machen. Dann läuft auch das durch U N D der vdr startete zum ersten mal :rolleyes:

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Welches ist den die zweite?

    IIRC MLD: MLD 3.0 für S2-6400 - Allgemeine Fragen (wobei ich nicht weiß wie sich das weiterentwickelt hat)

    die grundsätzliche Ausrichtung entgegen einer FF Karte. Ich denke hier muss ich wieder ebenso fummeln, um aus einer wohl sehr guten Lösung - meine FF-TT-6400 direkt Lösung umzubauen (?)


    AFAIK (traxanos weiß mehr) wird die ab yaVDR 0.4 direkt bei der Installation erkannt und alles automatisch dafür konfiguriert.

    2: ich weiß nicht wie nah oder fern das zu Grunde liegende Ubuntu vom Original ist, weil ich noch weitere Serverdienste an der Maschine nutzen will, da ist mir Debian immer am liebsten.


    Bis auf die yaVDR-Pakete, das Webinterface per libtntnet auf Port 80 und die etwas forcierte Verwendung von Upstart übernimmt yaVDR alle von Ubuntu zugrundeliegenden Pakete. Ebenso ist es möglich die vdr-Pakete und die Treiber und sonstigen Hilfsprogramme aus dem yaVDR-PPA auf einem Ubuntu-Server zu nutzen.


    Aber wie es aussieht hast du es ja auch so geschafft ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Update:


    - DVB Treiber media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 12.11.2011)
    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 16.10.2011)

  • Hi,


    Update:


    - media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 25.11.2011)
    - VDR 1.7.22
    - IRTrans Server 6.08.35 (vom 27.11.11)
    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 16.10.2011)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 06.12.2011)
    - skinpearlhd Plugin (aus dem CVS vom 06.12.2011)
    - Femon 1.7.11
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 06.12.2011)
    - TVOnScreen Plugin (aus dem CVS vom 18.10.2010)
    - Live Plugin (aus dem CVS vom 02.12.2011)
    - streamdev Plugin (aus dem CVS vom 28.11.2011)

  • Hi,


    habe mal wieder ein Update gemacht:


    - Ubuntu 11.10 x86_64 (Kernel 3.0.0-15-generic x86_64)
    - media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 29.01.2012)
    - SAA716x FF firmware version 0.3.7
    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 06.02.2012)
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 06.02.2012)

  • Hi,


    Update:


    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 07.02.2012)
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 09.02.2012)

  • Update:


    - Ubuntu 11.10 x86_64 (Kernel 3.0.0-16-generic x86_64)
    - VDR 1.7.24
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 20.02.2012)
    - skinpearlhd Plugin (aus dem CVS vom 20.02.2012)
    - Femon 1.7.13
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 19.02.2012)
    - Live Plugin (aus dem CVS vom 18.02.2012)
    - streamdev Plugin (aus dem CVS vom 13.12.2011)

  • Update:


    - EPGSearch Plugin (aus dem CVS vom 05.02.2012)



    So langsam wird der VDR perfekt :). Es laufen bei mir jetzt alle Plugins bis auf das Screenshot Plugin. Das ist aber derzeit in der TV Karte nicht implementiert deshalb funktioniert es noch nicht. Ansonsten läuft der VDR seitdem ich die TT-6400 Karte habe ohne Probleme und einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!